Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 13. Dezember 2020 um 09:42
Guten morgen in die Runde,

zuerst hat Ines66 hier im Weihnachtskalender für Türchen 6 sich eine Häkelnadel mit 2 Haken gewünscht

Wir füllen unseren eigenen Adventskalender - Forenspiel - Allgemein Forum (crazypatterns.net)

Gestern habe auf Facebook in einer Handarbeitsgruppe diese Nadeln gesehen.

Kennt ihr diese Nadeln? Hat schon jemand solch eine Häkelnadel? Was häkelt man damit? Wie häkelt man damit?

Viele Fragen. Ich finde sie Hübsch und bin auch neugierig. Aber ich frage mich, ob der 2. Haken unten nicht immer an meiner Häkelarbeit hängen bleibt. 

Oder häkelt man damit gar nicht wie mit einer "normalen" Häkelnadel sondern besonders? 
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 13. Dezember 2020 um 10:34
Guten Morgen

Ich kenne diese Nadeln und habe sogar welche.Es gibt auch welche, die man mit einem Seil verbinden kann.  Man verwendet sie fürs tunesische Häkeln.

Damit kann man in Runden arbeiten ( Mützen, Stulpen, Körbchen, Lampen, Taschen). Dafür braucht man zwei Spitzen, damit man um die Kurve herumkommt.

LG Marion

Antwort

Sonntag, 13. Dezember 2020 um 10:39
Danke Marion

Also für Tunesisches Häkeln.  Muss ich mal im Internet suchen. Habe schon viele Taschen mit dieser Art des Häkelns bewundert, ausprobiert habe ich es noch nie. 

Dann ist so eine Häkelnadel in etwa zu nehmen wie bei stricken das Nadelspiel?
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 13. Dezember 2020 um 11:30
Hallo Petra,
Nein, wie beim Nadelspiel ist es nicht. Da hast du ja 5 Nadeln, hier hast du nur ein Teil.

Beim tunesischen Häkeln werden ja alle Schlingen zuerst von rechts (A)  nach links (B)  auf die ganze Nadel genommen und dann als Rückreihe von B nach A  abgehäkelt.Deshalb braucht man die lange Nadel. Das sind zwei Arbeitsgänge, werden aber als 1 Reihe gezählt.

Wenn man in Runden häkeln will, kommt man mit der langen Nadel ja irgendwann nicht mehr weiter, Man kann dann keine Schlingen mehr aufnehmen.
Jetzt braucht man die 2.Spitze, und muss ein Teil der Maschen wieder abarbeiten. Dann geht es wieder mit der 1. Spitze weiter. Das wird dann immer wiederholt.

Ich kann dir das leider nicht besser erklären. Es gibt aber bestimmt im Netz einige Videos, die man anschauen kann. 

Vielleicht kann dir das auch jemand hier besser erklären, es gibt ja einige, die tunesisch häkeln. Ich selber habe mir ein Buch gekauft und dann einfach ausprobiert. Mir macht das tunesische Häkeln richtig Spass und ich habe auch schon einige Teile gemacht.

Gruss Marion

Antwort

Sonntag, 13. Dezember 2020 um 11:36
Marion nochmals Danke. Ich werde im Netz wie du schreibst einfach mal ein Video anschauen.

Aber jetzt weiß ich wenigstens für was diese Häkelnadel genützt wird.

Dankeschön :-) 

Einen schönen 3. Advent wünsche ich
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 13. Dezember 2020 um 12:50
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 18:37
Oje,da habe ich ja Fragen aufgeworfen, sorry :) , ich finde die Fragen würde bereits ganz gut beantwortet. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, ich habe meine 2 hakige Nadel wirklich erst vorige Woche bekommen und werde demnächst ein Projekt damit beginnen, mich begeistert die tunesische häkelei, aber Runden lassen sich mit dieser Nadel perfekt häkeln. Bei YouTube gibt es dazu einige Videos.
Gerade der tunesische füllstich gefällt mir z. B. für Blumentöpfe oder Ähnliches. 

Liebe Grüße,  Ines
Antwort

Montag, 14. Dezember 2020 um 19:20
Danke Ines für deine Antwort noch. Da bin ich mal auf deine Arbeiten mit den 2 Haken gespannt.

Inzwischen habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und finde, es sieht sehr interessant aus. Vielleicht vertiefe ich mal meine Suche nach den Feiertagen. 

Einen schönen Abend in die Runde
*******  Angebot im Dezember: 20 % auf alle gehäkelten Stirnbänder *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 05:57
Petra mich haben eben auch diese tollen Dinge im Netz inspiriert und die muss ich ausprobieren, meine Freundin hat mit ganz raffinierten Topflappen begonnen , auch mit der doppelten Häkelnadel .
Ich werde auch nach erst nach den Feiertagen beginnen, die ich dann gern hier zeige.

Liebe Grüße
Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 11:02
Auf die Topflappen bin ich ja mal gespannt, falls du sie auch machst.
Hab gelesen, dass man mit der Nadel zweifarbig häkeln kann und das dann zwei schöne Seiten gibt.

Viel Spass beim ausprobieren
Marion

Antwort

Dienstag, 15. Dezember 2020 um 14:17
Habe mir vorhin gerade ein Buch bestellt, tunesisch häekln in Runden,da kommt die Nadel gut zum Einsatz, mal sehen,was ich als Erstes zeigen kann, man muss ja erst einmal etwas üben,lach.....
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49