Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 17. September 2020 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Ideen fürs Upcycling von Kartons + Papier / Zeitungen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 12:21
Liebe Josefa,

Dich hat das Thema Upcycling wohl gepackt? Ganz verständlich, es ist auch total angesagt. Ich mag es auch, aus alten Dingen etwas Neues zu machen. Zum Beispiel habe ich alte gleichgroße Schuhkartons veredelt. Diese hier habe ich mir aus einem Schuhgeschäft geholt, wo sie ja immer weggeworfen werden. Sie waren von Hause aus schwarz. Ich habe sie mit metallischen Tapeten (aus einem alten Tapetenmusterbuch) beklebt. Schild rauf, damit man weiß, was sie beinhalten - und fertig ind neue schöne Behältnisse für Allerlei.

Liebe Grüße - Ina

PS. Vielleicht lasst Ihr Euch beim nächsten Schuheinkauf einfach den Schuhkarton mitgeben, neu beklebt, könnte er ein schickes Zuhause für Krimskrams werden.



Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 12:26
sieht klasse aus :-)

Ja, ich hab mir gedacht, ich mach mal ein Special zum Thema Upcycling mit mehreren Threads. Schön, dass Ihr so fleißig mitmacht.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 12:30
Da hätte ich noch eine zweite Idee für Euch. Ich habe einem Waschmittelkarton eine neue Bestimmung geschenkt. Also: Deckel abschneiden, dann rundherum mit stabilem Geschenkpapier bekleben. Die Kanten habe ich mit Buchbinderleinen verstärkt, dann noch Deko aufgeklebt und fertig ist das neue Zuhause für meine Geschenkpapierrollen.

Liebe Grüße - Ina





Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 12:39
Ja Josefa, Upcycling ist toal Trend. Jeder, der bewusst durch die Umwelt geht, weiß, dass die Rohstoffe nicht unendlich nachwachsen und viele Dinge wiederverwertet werden können. Und das macht ja auch viel Spaß. Vieles kann man auch mit Kindern machen, das regt ihre Phantasie an und sie lernen gleich, dass man nicht immer alles wegwerfen muss.

Mir gefällt auch, dass Du die Upcycling-Threads thematisch sortiert hast. So ist nicht alles durcheinander und kann den Thread lesen, der einen thematisch interessiert.

Ich mach mal gleich in diesem hier noch ein bisschen weiter ... Ich habe halt früher viel gebastelt und somit kann ich nun aus dem Vollen schöpfen. Vielleicht mag der eine oder andere es ja nachmachen.

Also ... da wären noch die Briefumschläge aus Kalenderblättern. Das hatte ich schon mal in einem anderen  Thread beschrieben. Ich habe das mal oben verlinkt. Also wenn sie das Jahr neigt, immer schauen, wo Ihr Große Kalender mit schönen Motiven bekommen könnt. Für die Papiertonne sind sie viel zu schade. In den Umschlägen kann man Gutscheine für Dies und Das verschenken.



Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 12:43
Du hast echt Talent. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 12:58
Dankeschön für das Lob :-)) 
Sagen wir mal, ich habe immer viele Ideen. Aber jetzt mache ich nur noch "in Wolle".
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 17:42
Ich mache auch fast nur noch "in Wolle", aber was ich immer wieder neu für mich entdecke sind Klorollen da kann man tolle Utensilos für Stifte oder Häkelnadeln draus basteln (auch durch umhäkeln). Aüßerddem haben sie genau die richtige Größe für Eierbecher.
Mit meinen Enkeln bastle ich auch lustige Tiere oder Fahrzeuge draraus. Leider habe ich davon keine Bilder, weil meine Enkel sie gleich behalten haben. Aber mein neuestes Klorollen-Projekt, das ich (noch) daheim habe, ist das Münchner Kindl. Man kann das Oberteil abnehmen und im Innern eine kleine Überraschung verstecken.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 17. September 2020 um 22:15
wow, ich bin zwar auch sehr kreativ, aber selbst ich lerne noch Neues von Euch dazu.
Das sind ja super Ideen.
Danke an Ina, für diese  Idee mit der Geschenkrollenbox. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Damals hatte ich mal einen Fliegenpilz gehäkelt bzw. umhäkelt. Keine Ahnung, wo ich das mal gesehen habe.
Man nehme da 2 runde Papp-Bierdeckel und eine Papprolle vom T.papier.
Ein Bierdeckel mit grüner Wolle behäkeln (beidseitig), das ist der "Boden" für den Pilz. Die Papprolle wird etwas in der Höhe gekürzt, und mit weiß umhäkelt (Stiel vom Pilz). Diesen dann auf den "Boden" festnähen. Und der 2. Bierdeckel wird mit rot behäkelt. Eine Seite normal, die andere wird etwas bauchig gehäkelt und mit Füllwatte leicht gestopft. Das ist der Pilzhut, darauf weiße Punkte sticken. Nach Belieben noch verzieren mit Blümchen o.ä. - fertig ist der Glückspilz.

Leider habe ich kein Bild mehr davon, aber demnächst wollte ich das noch einmal nacharbeiten, dann bekommt ihr das versprochene Foto.
Antwort

Samstag, 19. September 2020 um 13:45
@ruthk und @Bastelfan,
Eure Ideen gefallen mir auch sehr gut. Da sieht man mal, wozu die Papprollen vom Toilettenpapier alles umgearbeitet werden können. Vielleicht schmeißt der eine oder andere sie nun nicht mehr weg, sondern probiert einfach mal was aus. Andrea, auf Deinen Glückspilz freue ich mich schon - hast Du gut beschrieben.

Ich habe mal die stabile Papprolle vom Paketklebeband als Rohling für einen Armreifen genommen. Ich brauchte noch ein passendes Assesoires für ein gehäkeltes Fransen-Hängerchen. Den Armreifen habe ich mit der Wolle vom Hängerchen umstrickt, die Blüte ist gehäkelt und bekam einen altmodischen Knopf. Auf dem zweiten Bild seht Ihr, wie das zusammen ausschaute. Auf dem Bild seht Ihr auch meinen Loop Federleicht in beige.

Liebe Grüße Ina



Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52