Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 29. Januar 2020 um 22:08
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vielleicht eine Idee für Euch zum Nachmachen:
Im Januar werfen immer alle ihre großen schönen Wandkalender mit den herrlichen Bildern weg. Das muss nicht sein, denn man kann daraus schöne Briefumschläge machen. Manchmal mache ich sie aber auch aus einem besondes schönen und stabilen Geschenkpapier. Der Briefumschlag hat dann den gleichen Look wie das eingewickelte Geschenk.

Es geht so: Ihr legt die transparente Schablone, die es in allen gängigen Briefumschlagsgrößen gibt, auf das Motiv und zeichnet mit einem Falzbein oder einer leeren Kugelschreibermine die länglichen Aussparungen in der Schablone nach. Den Umriss zeichnet Ihr mit einem Stift nach.



Dann schneidet Ihr die Form an den Umrisslinien aus und klebt den Umschlag an zwei Seiten zusammen. Schon habt Ihr einen hübschen Umschlag. Und noch einen und noch einen ...





Ich finde es immer schön, wenn man einen passenden Umschlag zum Inhalt hat. Man könnte z. B. den Gutschein für eine Wochenendreise in einem passenden Umschlag verschenken. So etwas auf dem Frühstückstisch lässt sofort Urlaubsstimmung aufkommen.



Aber auch über ein paar liebe Worte in einem Blumen-Briefumschlag freut sich sicherlich jeder.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen und schöne Ergebnisse.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 00:08
Ina, das ist wirklich eine tolle Idee! Es tat mir bisher auch immer leid, wenn ich Wandkalender weggeschmissen habe. Manche habe ich  dann ja noch ein weiteres Jahr hängen lassen, aber das waren dann halt nur Wandbilder und auf den Kalender durfte man nicht schauen, sonst kam man durcheinander. Aber zukünftig gehe ich in die Umschlagproduktion.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 06:33
Das ist eine wunderbare Idee. 

Mir fällt es auch schwer, schöne Kalender am Jahresende weg zu werfen. Bei uns bleiben sie meist hängen und es werden in meiner Küche immer mehr.
Wir verschenken gerne Gutscheine für einen gemeinsamen Ausflug oder ein Essen. Mal sehen, das eine oder andere Kalenderblatt passt bestimmt und so wird das Geschenk noch ein bisschen persönlicher.
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 08:21
Das ist ja eine tolle Idee. 
Wäre auch etwas für die tollen aquarellbilder meiner Mama. Natürlich kopiert nicht die originalen. Oder Papier selbst bemalen... Bei Regenwetter mit den Kids.. 


Danke für diese Ideen Bereicherung g
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 12:31
Schöne Idee :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 13:29
Oh ich freue mich, dass Euch meine Idee so gut gefällt. Ich mache das schon seit Jahren so. In meinem früheren Bürojob hatte sich das herumgesprochen, weil der eine oder andere auch mal einen solchen Umschlag mit Inhalt bekam. Also bekam ich im Januar regelmäßig ganz viele abgelaufene Kalender. Und jetzt am 30.1. sind die Chancen ja noch groß, welche vor der Papiertonne zu retten.

Ihr werdet sehen, dass macht auch richtig Spaß - Erwachsenen und Kindern.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 14:33
Liebe Ina,

deine Umschlagidee ist echt der Hit. Als ich beim Tauschen so einen tollen Umschlag von dir bekam, war ich hin und weg. Und ich werde jetzt garantiert aus den alten Kalenderbildern auch solche Umschläge basteln. Schöner lassen sich Geschenke wirklich nicht verpacken. Auch für Geldgeschenke eine hübsche Verpackung.

Ganz herzlichen Dank auch von mir hier fürs Teilen!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 18:24
Liebe Ina

Ich habe auch schon etliche Briefumschläge aus alten Kalendern gebastelt, ebenso Geschenktüten.
Bevor ich die entsprechenden Schablonen besass, habe ich einfach einen Umschlag aufgetrennt und als Muster verwendet. Geht auch und kostet nix!

Liebe Grüsse

Christina
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 19:51
Liebe Christina,

ja das geht natürlich auch. Aber mit einer richtigen Schablone geht es wesentlich unkomplizierter, macht mehr Spaß und auch das Ergebnis sieht professioneller aus. Dort sind nämlich schon die Falzrillen drin, wo man später die Umschläge knicken muss. Und die Schablone verbraucht sind ja nicht. Also aus meine Sicht eine kleine einmalige Anschaffung mit langem "Freu-Faktor".

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 21:27
ja Ina, das ist wirklich eine sehr tolle Idee von Dir. Aber ich habe es auch wie Wollbaerli gemacht, einfach einen Umschlag auseinandergetrennt, weil ich so eine Schablone noch nicht besitze.
Ich bin ja auch so, kann nix wegwerfen, wenn man noch was draus machen kann. Ich habe immer diese kleinen Mini-Umschläge aufgehoben als Schablone.

Als ich Deinen Beitrag hier las, war ich gerade dabei, Geschenke-Schachteln zu basteln. Also eine kleine Lebkuchenverpackung auseinandergeschnitten, als Schablone verwendet, und taddaa, eine neue bunte Verpackung entstand aus buntem Tonkarton mit Schmetterlingen.
Ist ja bald Valentinstag, da brauch ich noch ne Kleinigkeit für meinen Schatz.
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 21:35
Aber was mir grad noch einfällt zum Thema Briefumschlag.
Früher habe ich meine normalen Umschläge selber bedruckt, d.h., ich hatte eine Flasche Fleckentferner (weiß aber nicht mehr was für einen), damit hatte ich die Stelle auf dem Papier eingerieben, wo mein Motiv hin sollte, das ausgeschnittene Motiv mit der guten Seite auf die Stelle gelegt, etwas angedrückt, und schon war mein Motiv auf dem Umschlag.
Die Farbe löst sich dabei vom Motiv, und somit kommt das Bild auf den Umschlag.
Verwendet wurde nur dieses Glanzpapier aus Zeitschriften, das ging am besten.
Ein Beweisfoto hab ich leider nicht mehr.
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 22:17
Ich habe heute das Piratenkostüm für Anton fertig gestellt


Ein altes tshirt von mir und ein schwarzer Stoffrest aus dem ich mit einem ganz einfachen Schnitt eine Weste genäht habe und natürlich ein Totenkopfaufnäher

Außerdem gibt es natürlich das passende kopftuch dazu



Wenn er es sich gefallen lässt,  zeig ich euch morgen ein Foto von der Anprobe. :-)
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2020 um 22:17
Oh das sollte hier gar nicht hin. Sorry
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56