also, soweit ich das mitbekommen hab, aber ich weiß natürlich nicht alles
ist Essen für den Körper nicht nur die Versorgung mit Nährstoffen, sondern auch Information.
Wenn viel Zucker reinkommt, dann interpretiert der Körper das als Signal, dass er das in die Depots packen soll, also Körperfett aufbauen.
Früher hat man ja zum Beispiel auch gesagt, Obst ist total gesund und soll man immer essen etc. mittlerweile liest man da mehr und mehr das Gegenteil, weil Fruchtzucker nun eben auch Zucker ist und Zucker sobald er reinkommt, das Signal an die Leber gibt, den sofort in die Depots zu packen und schon ist man wieder hungrig. hab ich letzens in einer Apothekenzeitung gelesen, die sagen von den 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag sollte nur eine Obst sein, der Rest Gemüse. aber wer macht das schon? so viel Obst essen die wenigsten und Gemüse auch nicht
Kinder sollen ja angeblich total wild auf Zucker sein, weil das evolutionsbedingt so ist, dass Zucker signalisiert, dass das Essen viel Energie enthält, die müssen ja noch wachsen. aber Zucker ist ja inzwischen das, was früher Fett war, bevor man angefangen hat, das in gutes und schlechtes Fett zu teilen. ganz ganz böse.
naja. zurück zum Thema.
also, was ich damit sagen wollt, auch wenn das da oben jetzt eigentlich nicht so recht zum Thema passt
Essen ist Information an den Körper
Essen ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitserhaltung und der Erhaltung der Lebensqualität.
Von daher sollte man sich das vielleicht nochmal überlegen, ob man wirklich immer wieder ein teures Handy braucht oder ob man das Geld vielleicht eher in gutes Essen "investiert", weil man da mehr davon hat, zum Beispiel langfristige Gesundheit.
Dann wären so Sachen wie das von Dir erwähnte Beispiel mit dem Huhn aus Massentierhaltung, was man da billig billig aufn Teller oder in die Suppe kriegt, kein Thema mehr, weils keiner mehr essen würde.
Wo keine Nachfrage, da kein Angebot und fertig.
Wenn man regelmäßig BIo isst, dann bleibt einem ja auch gar nix anderes übrig, als zum klassischen Sonntagsbraten zurückzukehren bzw. wenig Fleisch, sonst wirst ja arm dabei. aber eben, rotes Fleisch und verarbeitetes Fleisch ist ja eh ungesund. ich glaub ich hab zu viele Ernährungsartikel gelesen. :)
aber um mal zum Thema Pelz zurückzukommen
ich finde es nicht nur wegen der Chemikalien in Kleidung, die sollen ja Schimmel verhindern beim Transport, Färbemittel, Knitterschutz etc. pp., sondern auch wegen der Pelz-Säume, unglaublich wichtig, dass man so viel Kontrolle wie möglich über die eigene Kleidung und ganz besonders über die der Kinder hat.
Kinder sind ja bei solchen Sachen wie Chemikalien in Kleidung viel empfindlicher als ein Erwachsener
und eben deswegen find ichs wichtig, dass man Möglichkeiten findet, Kleidung selber herzustellen
und da ist dann eben so ein DIY Forum wie dieses hier eine gute Sache.
Da gibts Anleitungen für Pullover, Jacken etc.
kann man alles selber machen, wenn man das Talent dafür hat.
dann hat man die volle Kontrolle übers Material, den Schnitt, die Arbeitsbedingungen etc.pp.
und da kommt dann garantiert kein Pelz dran, weder ein echter, noch ein nachgemachter.
ich für mein Teil kann nicht wirklich nähen, aber eben, für solche wie mich gibts second hand Läden, wo man zumindest weiß, dass man damit Ressourcen schont.
Grundsätzlich gesehen ist das ja so, dass die Leute ganz früher, Steinzeit und so, nichts anderes hatten und sich daher in Pelz und Tierhäute, also Leder kleiden mussten.
aber ich mein, heutzutage muss das ja keiner mehr
gibt ja genug Material, das nicht von Tieren kommt, zumindest nicht unter so schlechten Bedingungen "produziert" wurde
wie ist das eigentlich mit Leder? Leder ist ja Tierhaut
also, theoretisch, gibt ja auch Kunstleder. aber ich nehme mal an, dass da auch jede Menge Chemie verwendet wird.
aber naja, Schuhe braucht man halt auch, auch wenns natürlich jede Menge Material für Schuhe gibt, also braucht man grundsätzlich gesehen auch kein Leder
also, das ist echt der Hammer, wenn man mal angefangen hat, sich über Bio, Öko, schonen von Ressourcen, Tierfreundlichkeit, Umweltfreundlichkeit, Chemikalien und all das, Gedanken zu machen, dann zieht das immer weitere Kreise.
aber eben, deswegen find ichs das eben gerade wichtig, dass diese Diskussion in einem DIY Forum stattfindet, weil man hier vielleicht auch Leute erreicht, die für sowas aufgeschlossen sind
in einem Forum, in dem es um Statussymbole geht, Handys, Smartphones, Autos etc. brauchte mit dem Thema nicht anfangen, interessiert da ja keinen. Pelz ist ja auch ein Statussymbol, leider.
dann sollen sich die Leute halt lieber noch ein Handy kaufen, als Statussymbol, und dafür keinen Pelz kaufen
Problem gelöst :)
naja, so einfach ist es wohl nicht ;)
aber mal ernsthaft
welche Botschaft vermittelt man eigentlich mit einem Pelzmantel oder einem Pelzkragen?
ich habs geschafft im Leben? genug Geld aufm Konto? reich geheiratet?
ich kenn mich da nicht aus, weil ich nicht viele Leute mit Pelzmantel kenne bzw, ich kenn die nicht gut.
und man soll ja nicht Leute einfach so nach dem Äußeren beurteilen, weil die Leute innen drin vielleicht ganz anders sind als sie so nach außen hin ausschauen.
guckt mal hier
https://www.dein-pelz.de/de/8/pelz-fell-maentel
also Lamm-Fell-Mäntel sind ja echt "billig"
die sind bestimmt schön warm
aber ich nehme mal an, dass sich Pelzmantel-Gegner ehe für Zobel interessieren und eher wenig für Lamm.
also, ich hab mich noch nie dafür interessiert, was sowas kostet
bin jetzt doch überrascht, dass das doch relativ preisgünstig zu haben is
hätte da jetzt eigentlich gedacht, dass das ab 1000 oder 2000 anfängt
es geht ja immerhin um das Fell von Tieren, die gefüttert und untergebracht werden müssen
und wenn die tot sind, muss das Fell noch bearbeitet und verarbeitet werden
ach so, das sind gebrauchte Pelze
naja dann, weil ichs grad gelesen hab, leichte Gebrauchsspuren und so.
also, ich mein, die Pelz sehen kuschlig aus und so.
und da kann man nur hoffen, dass die Tiere zu Lebzeiten auch gut behandelt worden sind
und second hand ist ja eigentlich eine gute Sache. ich mein, die Tiere sind ja dann schon ewig tot und en Pelzmantel wegzuwerfen, solang er noch "gut" ist und man den noch verschenken oder verkaufen kann, ist auch keine Lösung.
naja, keine Ahnung, da verdienen Leute halt Geld damit und andere Leute wollen das unbedingt kaufen.
tja.