Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 6. August 2020 um 13:46
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps und Tricks zum Thema Nähmaschine / Stickmaschine pflegen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 6. August 2020 um 22:28
man sollte eine Nähmaschine regelmäßig nach dem Nähen säubern und mit einem weichem Pinsel, ( ichnehme dazu einen Schminkpinsel) auspinseln, auch wenn bei den modernen Maschinen steht sie bräuchten kein Öl, doch an den beweglichen Teile aus Metall ab und an mal ein kleinen Tropfen rangeben, die Maschine wird es euch danken, ABER BITTE NICH T IM ÖL ERSÄUFEN!! das mögen Nähmas so garned. Ich blase meine Mawschinen auch immer mit einem Druckluftspray aus, grad bei der Over - oder Coverlock ist das gut, denn da findet man immer vom abschneiden fussel, die ins innere der Maschine fallen. 
Man sollte auch immer schauen das man die richtige Nadel für den zu nähenden SToff in der Maschine hat, das hilft ihr auch zum länger Leben. Also bei Jersey eine Jerseynadel, bei Jeans ne Jeansnadel usw . Um die Spannungsscheiben zu reinigen gibt es einen eifachen Trick, einen stärkeren faden wie zB ein Sterngarn ganz leicht mit etwas Öl tränken, NUR ANFEUCHTEN und diesen Faden durch die Spannungsscheiben ziehen, das reinigt sie von Fussel und Abrieb. Wenn etwas dickere Lagen genäht werden müssen nicht im Affentempo drüber rumpeln, könnte Nadelbruch oder Motoraussetzer bringen, lieber langsam und Stich für Stich drüber nähen, eventuell mit dem Handrad das ganze steuern.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 10. August 2020 um 21:30
Auch wenn es was kostet, lohnt es sich, die Nähmaschine wenigstens zweijährlich warten zu lassen.

Man hat dann mehr Freude dran :). Ansonsten schließe ich mich Akela an :).

Viele Grüße,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~

~ Einfache Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~

Besuch mich auf meinem Blog oder folge einem meiner social-media-Kanäle!
Facebook:https://www.facebook.com/thecraftingcafe/
Pinterest: https://de.pinterest.com/thecraftingcafe/
Instagram:https://www.instagram.com/the_crafting_cafe/
Antwort

Sonntag, 18. Juli 2021 um 17:46
Wie gehts Euren Nähmaschinen und Stickmaschinen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Sonntag, 18. Juli 2021 um 23:31
ooooooch Danke der Nachfrage Josefa, meiner Sticki geht es sehr gut, sie leistet mir immer treue Dienste wenn ich sie brauche. :-) Ab und an mal saubermachen gehört ja zur Pflege dazu und ansonsten immer gut behandeln, dann danken sie es einem mit Top Stickergenissen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 12:03
Du bevorzugst also getrennte Näh- und Stickmaschinen? Was ist das Problem mit Maschinen, die beides machen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 12:08
wenn eine Maschine als Kombimaschine agiert und es tritt zB bei dem Nähmaschinenteil eine Störung auf, und die Maschine muss zum Mechiniker, haste garnix dastehen ebenso ist es wenn beim Stickmodul mal was ist wo ein Mechiniker ran muss. hab ich aber zwei getrennte Maschine kann ich immer noch entweder nähen oder sticken. Die Maschinen sollten ja auch ab und an mal zur Inspektion, ist es genau das selbe, so kann ich erst die eine, dann die andere außer Haus geben und hab immer ne Maschine mit der ich arbeiten kann.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 12:20
ok :-)
Würdest Du denn für Anfänger Kombi-Maschinen empfehlen?
Es mag sich ja nicht gleich jeder zwei Maschinen hinstellen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 12:33
ich würde nie jemandem eine Maschine empfehlen, wenn mich eine/r fragt was denn die die Maschine wäre, gebe ich immer den Rat er/sie solle in ein Fachgeschäft  gehen und ausprobieren welche maschine zu ihm *spricht.*
Denn was mir gefällt und ich super mit klarkomme, muss noch lange ned heißen das der andere das auch kann.
Selber bin ich was Nähmaschinen angeht eine überzeugte Pfaffianerin, bei Sticki wiederum überzeugte Brotherstickerin. Andere wiederum können mit den beiden Marken so garnix anfangen und ziehen zB Viking , Juki usw vor. Da kann man schlecht raten, das muss jeder selber rausfinden, die Näherinnen hier werden mir da bestimmt zustimmen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 12:55
Die NäherInnen hier im Forum sind leider sehr stumm, obwohl ich immer wieder versuche, sie hier einzubeziehen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 13:12
schade Josefa, was hier als so gelesen habe, sind da einige dabei die sich auch recht gut mit der Materie auskennen, das sie so wenig da mitreden bedauere ich auch.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 13:13
Hast Du eine Idee, wie man sie zum Schreiben bringen könnte?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 13:18
nein, leider auch ned, es sei man hat ein Thema das sie auch anspricht, aber dazu müsste man wissen was sie da überhaupt interesiert, vermute es ist wie in so einigen Foren, sie sind zwar da aber geschrieben wird nix oder nur sehr selten aber holen sich ihre infos die sie brauchen alle ab. Stört mich so eigentlich ned, aber ab und an mal was lesen von denen wäre auch ned schlecht, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und ich helfe auch wenn es geht per Telefon, diejenigen müssten mir dann über Pn Bescheid sagen und ich lasse denen meine Telnur da. hab da kein Problem mit

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Juli 2021 um 13:24
danke Inge. Das ist lieb von Dir.
Ich lerne sehr viel von Dir.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Freitag, 23. Juli 2021 um 16:26
bin leider auch jemand, die mehr liest als schreibt.... 😉

Da bin ich auch der Meinung von Inge (Akela), beim Kauf einer neuen Näh- Stick Maschine, ob getrennt oder Kombi.
Ich hatte Jahrelang eine Kombi (Näh-und Stickmaschine), entweder stickte ich oder nähte. Leider ging es immer harziger mit dem Sticken.... Da auch ein Service keine Verbesserung brachte... Habe ich mich jetzt entschieden auf getrennt Maschinen, also die "alte " Nähmaschine geht ja noch, da habe ich "noch" keine Probleme 😜.

Ich putze nach jedem Sticktag die Maschine. befreie sie von "fusseln". Die neue Stickmaschine sagt mir sogar beim aufstarten, bitte ölen 😊.

äs Griässli 🌞
Bergli
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14