Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 15. Juni 2020 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer von Euch hat Erfahrung beim Klöppeln und mag etwas dazu erzählen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 16. Juni 2020 um 09:40
Während meiner Schulzeit nahm ich an Projekttagen zum Klöppeln teil. Noch einige Zeit danach habe ich fleißig geklöppelt, weil diese Handarbeit sehr viel Spaß macht. Aber ich hatte keine Verwendung für die ganzen Spitzen, Borten, Deckchen u.s.w. Ich weiß noch genau wie es geht. Auch wenn die Schulzeit schon lange zurückliegt. Zuerst nähten wir ein Klöppelkissen in Form eines Zylinders und stopften es aus. Dieses Kissen legten wir auf einen Schuhkarton, in die Rundungen, die wir vorher rechts und links ausgeschnitten hatten. Mit Stecknadeln wurden die Kopiervorlagen auf dem Kissen befestigt und dann ging es auch schon los. Das Garn wurde auf die Klöppel gewickelt und das Garn mit Stecknadel auf dem Kissen fixiert. Die Klöppel ließen wir an den Fäden nach unten hängen. Im Grunde besteht das Klöppeln aus zwei Handbewegungen: Kreuzen und Drehen, Kreuzen und Drehen. Auf diese Weise werden von links nach rechts, dem Muster entsprechend die Fäden gekreuzt und gedreht und mit Stecknadeln befestigt. Man nimmt einen Klöppel in die linke Hand, einen weiteren in die rechte Hand und kreuzt die Fäden und dreht sie. Man lässt den linken Faden hängen, der rechte Klöppel wandert in die linke Hand, die rechte Hand nimmt den nächsten Klöppel und es wird gekreuzt und gedreht...
Ein faszinierendes Hobby, vielleicht etwas aus der Zeit gefallen. 
Antwort

Dienstag, 16. Juni 2020 um 10:28
....wie froh ich wäre, wenn es jemand aus der  Nähe mir zeigen könnte... 
Klöppeln ist eines der Handarbeiten die ich immer nochmal ausprobieren will. Das passende Kissen steht im Wohnraum und auch ein paar Klöppel haben schon Garn. Eine "kleine" Anleitung ist eigentlich auch dabei....
und so "schwierig" hört sich das gelesene nicht an. Vielleicht einfach mal ausprobieren
 LG Stephanie 
Antwort

Dienstag, 16. Juni 2020 um 16:32
Hallo Stephanie , in welcher Gegend wohnst du denn ? Eher  Stadt oder eher Land? Lg Gabi
Antwort

Dienstag, 16. Juni 2020 um 16:41
Schöne Beschreibung blickfang- design
Zu dem Kommentar : Etwas aus der Mode gekommen , kann ich nur sagen , ganz und gar nicht! Habe gerade zu Ostern einen tollen Bericht gesehen , da hat die Dame die das vorgestellt hat aus farbigen , feinen Draht Ostersachen für den Strauß zum dranhängen geklöppelt. War  der Hammer ! Zeitgemäß umgesetzt und schön das es so was gibt.
Antwort

Dienstag, 16. Juni 2020 um 17:51
Huhu Gabi.... 
Ich wohne auf dem Land, ca 30 km vor der dänischen Grenze.... 
Denke mal, das es bald auch wieder los gehen kann mit Kursen ( so irgendwie)... ein bisschen schnacken und Klöppeln. 
Zumindest unser wöchentliches Strick-cafe  findet wieder statt, freu. Wenn auch irgendwie "vorsichtiger" als sonst, aber treffen und zusammen stricken dabei ein Eis und einen Kaffee... es gibt kaum was "entspannteres" 
Antwort

Dienstag, 16. Juni 2020 um 19:55
Hallo Stefanie , na wenn du auf dem Land wohnst dürfte es kein Problem sein unter Landesverband deutscher Landfrauen gibt es viel zu erfahren . Bei uns in Brandenburg treffen sich die Landfrauen zum spinnen , stricken und klöppeln vielleicht gibt es sowas bei dir auch . Versuch es mal gibt auch ne addy bei Tante Google. Lg Gabi
Antwort

Dienstag, 16. Juni 2020 um 20:28
Danke..... Da schau ich doch glatt mal vorbei.... 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Nachschlag Babysachen
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:29
Forenspiel: Sommerspaß 2024
37 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 22:44
Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Gestern um 12:44
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05