Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 12. Februar 2020 um 11:43
meine ersten Versuche mit dieser Entrelac-Technik. Bisher hatte ich mich da nicht rangetraut. Probiert, und es macht wirklich Spaß. Allerdings muß ich mir noch eine  lange Häkelnadel Nr. 2,5 / 3,0 zulegen. Bei der dicken Wolle hatte ich diese Plastikhaken, ging super.

hier das Probestück


und hier der fertige Kissenbezug (Vorder- und Rückseite)



Knöpfe für die Öffnung
Antwort

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 13:33
Wow Andrea, das sieht sehr gut aus! Sehr sauber gearbeitet und auch so frische Farben. Ich glaube, davon machst Du noch mehr oder? Mir gefällt an der Technik auch, dass man direkt sieht, wie man vorankommt - Kästchen für Kästchen. Und beide Kissenseiten anders, gefällt mir auch, dann kannst Du je nachTagesform variieren. Die Nicht-Entralac-Seite gefällt mir auch gut. Ich könnte mich kaum entscheiden. Obwohl ich vermutlich heute die mit dem Rot vorne hätte, mir ist bei dem trüben Grau draußen mehr nach Farbe.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 13:47
Hallo Andrea

Das hast du prima hinbekommen, Kompliment.

Ich hab es auch schon probiert und mir gefällt es auch.

Ich bin inzwischen total begeistert vom tunesischen Häkeln und hab schon einige Muster ausprobiert. 

Viel Spass wünsche ich dir noch damit.

Antwort

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 14:01
Ich habe das auch mal probiert. Bei nicht so vielen Maschen fand ich das ganz gut. Aber wenn ich größere Stücke machen wollte, war das nicht so meine Sache. Aber ich finde die gehäkelte Optik sehr schön. Fein Andrea, dass Du uns das hier so direkt zeigst.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 17:56
das freut mich immer, wenn ich andern auch eine Freude machen kann.
Es macht Spaß, aber bei dieser Technik geht das auch schnell in die Hände, also mehr Pausen.

Wie genau geht das denn bei größeren Teilen, da bin ich jetzt überfragt. So lange Häkelnadeln gibt es doch gar nicht. :-)
Wie Du schon sagtest Ina, bei den kleinen Quadraten überhaupt kein Problem.
Antwort

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 18:20
Hallo Andrea, das wissen die Entrelac-Häkler sicherlich besser zu beantworten. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es dann so quasi Häkelhaken gibt, die auf der einen Seite ein Seil dran haben. Hinten hat das Seil einen Stopper. So kann man auch Längen häkeln, die über den eigentlichen Häkelhaken hinausgehen. Vielleicht zeigt uns ein Praktiker hier mal so ein Gerät im Bild, das wäre schön.

Und Du Andrea bleibst einfach noch ein Weilchen bei den kleinen Quadraten. Damit kann man ja - wie Dein Kissen zeigt, auch schöne Sachen machen.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 19:31
Ich kann euch so ein Gerät zeigen.

Damit habe ich ein Kissen und Pullis gehäkelt, ich habe ein Set mit verschiedenen Stärken und Längen.


Antwort

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 23:56
ach so sieht das Teil aus. Dankeschön fürs Zeigen. Man lernt eben nie aus.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Heute um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48