Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 3. November 2019 um 20:41
Halloooo!!!: ) 
ich bin neu hier und möchte endlich anfangen zu stricken. Ich hab mir ein Strickset mit Anleitung gekauft. 

Nun verstehe ich in der Anleitung nur Bahnhof?!🤷🏻‍♀️😅 
Diese Abkürzungen stehen für was genau? 

—————————————————

Muster I: 
N Nr 15: 1 M re, 1 M li.

Maschenprobe: Muster I, N Nr 15:
8 M = 10cm breit
11 R = 10cm hoch 

Ausführung:
Anschl. 21 M. Im Muster I str. Bei ca 52cm ab Anschl. (Wenn die Knäuel abgebraucht ist), die M an die Anschl-Kante nähen. 

—————————————————

kann mir bitte bitte bitte jemand helfen?
ich wäre sooo dankbar : ) ) 

vielen Dank und liebe grüsse
Sam
Antwort

Sonntag, 3. November 2019 um 21:34
Hallo Sam, 

eigentlich sollte bei der Anleitung auch die Erklärung der Abkürzungen dabei sein... 

M = Masche
re = rechts
li = links
N Nr = Nadel Nummer (Größe bzw Stärke der Stricknadel) 
R = Reihe(n) 
Anschl. = Maschenanschlag 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

Liebe Grüße 
Michaela 
Antwort

Sonntag, 3. November 2019 um 21:37
Muster I: 
Nadel Nummer 15: 1 Masche rechts, 1 Masche links

Maschenprobe: Muster I, Nadel Nummer 15:
8 Maschen = 10cm breit
11 Reihen = 10cm hoch 

Ausführung:
Anschlag 21 Maschen. Im Muster I stricken. Bei ca 52 cm ab Anschlag (Wenn die Knäuel abgebraucht ist), die Maschen an die Anschlag-Kante nähen. 
Antwort

Dienstag, 5. November 2019 um 19:41
Beim zweiten Draufschauen kommt mir die Nadel-Nummer komisch vor.
Wenn es sich tatsächlich um die Nadelstärke handelt, dann wäre es eine sehr dicke Nadel.... 
Antwort

Dienstag, 5. November 2019 um 19:55
Bei 8 Maschen und 11 Reihen kann ich mir schon eine dicke Nadel vorstellen.
Antwort

Dienstag, 5. November 2019 um 20:16
Eine Größe 15 in Amerika entspricht einer 10 mm Nadel. Könnte das hinkommen?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 6. November 2019 um 09:26
Wenn es ein Set ist, dann ist das vielleicht die Bezeichnung der Nadel und gar nicht die Größe bzw Stärke? 
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 16:22
@wollness-designs @ruthk @creatowl

die Nadeln sehen so aus



... nun irgendwie fühle ich mich hilfslos... irgendwie hab ich keine ahnung wie ich anfangen soll :(((
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 16:29
Sind maschen etwas anderes wie ein maschenanschlag? Hmm... ich hab grad echt kein schimmer wie ich anfangen muss. Oh gott :( ich glaube aber nicht dass ich zu blöd bin dafür😅 

kann mir jemand vielleicht schritt für schritt erklären wie ich anfangen und fortfahren muss??! Und vielleicht auch lust dazu? 😳
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 17:00
Also..ich hab mal angefangen.
ich weiss nicht ob das richtig ist und ich es verstanden habe... 

habe jetzt mal 21 maschen angeschlagen.... 
das sieht jetzt so aus (bild) 



aber nun? Was muss ich jetzt als nächstes tun???? Muss ich die 21 maschen in die andere nadel rüberschieben? 
und dann? Wie genau weiter?😅🙈

(VIELEN DANK schon im Voraus für die Antworten!!)
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 17:41
Ok jetzt bin ich total durcheinander😅 

muss ich 21 maschen anschlagen? Oder 8???! Oder was bedeutet maschenprobe? Sind die 8 maschen zum testen und muss aber um diesen schaal zu stricken, in wirklichkeit 21 maschen anschlagen??? 

🙄🤦🏻‍♀️ tut mir sehr leid für meine verwirrung... wie ihr sieht, bin ich eine regelrechte anfängerin😂
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 17:46
Hi,
es wäre wohl das Beste, wenn Du den Autor oder den Herausgeber Deiner Anleitung kontaktierst. Sofern das eine Anleitung von Crazypatterns ist, kannst Du den Autor direkt über PN ansprechen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 17:56
Hey :)

8 maschen und 11 reihen ist die maschenprobe. Die brauchst du um zu ermitteln ob du mit 8 maschen und 11 reihen mit deiben nadeln, deiner wolle und deinem stricken auch auf 10x10 cm kommst.

Für das modell musst du 21 maschen anschlagen, dann 52 cm lang im muster (immer 1 rechts und eine links) stricken. Danach wenn ich das richtig verstehe sollst du die schlusskante an die anfangskante nähen.

Um generell stricken zu lernen empfehle ich youtube :)

Ich hoffe das hilft etwas.

Sorry für die rechtschreibung, bin am handy und achte da nicht auf gross/klein schreibweise.
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 18:32
Hey!!!!:) ohh vielen dank!!! Jetzt hab ich langsam denn dreh raus :)) 

aber noch eine frage: wie meinst du das eine links und eine rechts????? Ich muss alle 21 maschen auf einer nadel haben oder? Und dann die nadel drehen hab ich gesehn, und dann anfangen zu stricken... 

also wie meinst du das eine links und eine rechts?😅 hast du vielleicht ein bild davon oder so? Damit ichs visuell nachvollziehen kann??🙈😳☺️ 

vielen lieben dank!!!!
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 18:40
Hast du schonmal gestrickt, Yourzzzsam?

Ich denke, ein Strickkurs für Anfänger bei Youtube oder mit Hilfe eines Buches - je nachdem, womit du besser zurecht kommst - wäre hilfreich.

Rechte und linke Maschen sind Grundmaschen, die unterschiedlich gestrickt werden.
Bei den rechten Maschen ist der Faden hinter der Arbeit, bei den linken Maschen vor der Arbeit.
Antwort

Montag, 25. November 2019 um 21:09
Hallo Sam

hier im Blog von Velana-ceations gibt es einige Anleitungen zum Stricken lernen, sogar mit Bildern.

z. Beispiel:
https://www.crazypatterns.net/de/blog/1245/stricken-lernen-linke-maschen-stricken

Rechte Maschen und der Anschlag werden ebenfalls im  Blog erklärt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59