Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 26. September 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie schwer ist das Erlernen der Häkelschrift / Strickschrift?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Bastelfan
Donnerstag, 26. September 2019 um 20:51
das kann man nicht so genau sagen. Da ich viel häkel bin ich natürlich mit der Häkelschrift vertraut. Voraussetzung ist natürlich, daß man weiß, für welche Masche das eine oder andere Symbol steht.
Ich arbeite gern nach Häkelschrift und finde es einfacher, als mir den vielen Text durchzulesen, da komm ich durcheinander wegen der Nicht-Übersichtlichkeit.

Z.B. bei DROPS -Anleitungen sind ganz andere Symbole verwendet worden, da hab ich manchmal meine Probleme, also schreibe ich sie um in meine geläufigen Symbole, dann funktionierts besser.

Bei Strickanleitungen müsste ich mich erst wieder reinfinden, auch da gibt es für jede bestimmte Masche ein Symbol, wenn man das nicht oft braucht, muß man immer wieder nachlesen bis es "sitzt", und wissen, wie man die einzelnen Maschen strickt.
Antwort

CreatOwl
Donnerstag, 26. September 2019 um 21:29
Häkelschrift nutze ich selten, da ich bisher noch keinen Weg gefunden habe, Zeichen für "Sondermaschen" zu finden.

Bei Strickschriften  nehme ich meine eigenen Symbole.

Aber meistens produziere ich rein schriftliche Anleitungen.
Damit es übersichtlich bleibt, nummeriere ich in die Regel die Reihen bzw. Runden.
Antwort

Nadel Eule
Freitag, 27. September 2019 um 06:08
Das erlernen der Häkelschrift hat bei mir etwas gedauert. Ich war zu Anfang sehr überfordert und wusste nicht so recht wo man anfängt und bin immer durcheinander gekommen. Dann habe ich hier auf CP die Häkelanleitung von einem Herbstblatt ( ich glaube es war von Herbys-Trendartikel) in dem Häkelschrift sowie eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen aufgeführt sind. Hierbei hat es Klick gemacht! Seitdem klappt es problemlos mit der Häkelschrift ;)


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

mowi 19
Freitag, 27. September 2019 um 12:40
Ja, das war bei mir genauso. Das Herbstblatt hat es mir leicht gemacht, da dort auch zusätzlich die Reihen angegeben sind. So konnte ich gut vergleichen.

Grundsätzlich arbeite ich lieber in Reihen, aber bei komplizierten Mustern ist eine zusätzliche Häkelschrift sehr hilfreich.

Beim Stricken arbeite ich auch am liebsten in Reihen. Allerdings sind manche Muster am besten mit einer Strickschrift zu erklären. Da erfinde ich meine eigene, die aber sehr einfach zu verstehen ist.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16