Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 19. November 2015 um 07:35
Hallo zusammen,

das klingt vielleicht jetzt komisch ... aber wenn ich kleine Teile häkeln soll (Arme Beine von Schutzengelchen zB) tu ich mich sooo schwer damit weil ich nicht weiss wie ich festhalten soll ^^. Ich geh mal davon aus dass ihr auch da rumfutzelt irgendwie .. aber vielleicht gibt es ja doch ein Tipp. Wenn dann noch so ein Reihenzähler dran hängt und immer im Weg ist werde ich echt nervös *lach*. Vielleicht wenn ihr mir jetzt erzählt dass ihr auch das gleichte Problem habt bin ich beruhigt und muss da halt 4 mal durch jedesmal :-D

Liebe Grüsse

Nadine
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 11:57
Lach, die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Mir gelingt ein Festhalten nur mit Krampf ... und eine gute Lösung habe ich nicht.
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 12:27
Hallo Nadine,

um das "rumfutzeln" wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen. Irgenwo festmachen fällt aus, da das Teil ja immer in Bewegung ist, also bleibt nur festhalten. Anstatt einem Reihenzähler nehmen wir einen simplen Faden, der nimmt weniger Platz weg. Speziell bei den Armen und Beinen der Schutzengelchen ist eigentlich keine Markierung notwendig, da es ja nur sehr wenige Maschen und Runden sind. Zähl doch einfach die Maschen in der Runde und mache Dir pro Runde einen Strich auf den Zettel, dann sparst Du Dir die Markierung und musst weniger festhalten.

LG Mario
Hier geht es zu unserem Shop , hier geht es zu unserer Facebook-Seite
Zitat aus einem Wetterbericht:
"Egal wie dicht die Wolken sind, Goethe war Dichter."
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 13:14
Hallo Nadine,

ich habe folgende kostenlose Anleitung gefunden. Vielleicht findest Du dort notwendige Infos.

Mini Black Pinguin - Anhänger FreE-Book 

Viele Grüße
Alexander
Alexander | Operator @crazypatterns.net
Entspannte Stunden beim Häkeln, Stricken, Nähen und Basteln + schönes Ergebnis als Belohnung.
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 17:14
bei kleinen Häkeleien wird es sehr futzelig, das stimmt, aber ich mache es genauso wie Mario (Haekelkeks). Einfach die Maschen zählen und Striche notieren bzw. die Reihe, wo ich gerade bin.
Antwort

Freitag, 20. November 2015 um 08:21
Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Ratschläge. Also ich komme da warscheinlich nicht drumdrum zu futzeln :D Ich habe aber jetzt ein wenig lockerer gehäkelt. Ich muss dazu sagen ich bin zwar nicht komplette Anfängerin aber auch kein Profi und brauch das Rundenmarkierteil ;-) Ich zähl auch innerlich jede einzelne Masche mit und hake jede Runde dann auf meiner Photokopie ab ... und wenn ich mich ablenken lasse bin ich durcheinander und weiss nicht mehr wo der Anfang war (deswegen die Markierung). Ich hab es auch mit einem Faden versucht aber dann hängt der mir jedesmal dazwischen ^^ Aber hat soweit ganz gut geklappt jetzt. Jetzt weiss ich ja dass das nicht nur bei mir so ist - das hat schon geholfen :D Mit ein paar Schwielen die ich mir gerade am Finger züchte komme ich auch bald klar *ggg*
Antwort

Freitag, 20. November 2015 um 23:55
Wie wäre es mit einer hübschen Pinzette mit abgerundeten Ecken, um die Häkelarbeit nicht zu beschädigen?
In diesem Zusammenhang wären dann auch drei Hände von Vorteil, da eine Hand ja auch den Faden halten muss.
Wer seit vielen Jahren handarbeitlich tätig ist, wird es bestimmt schaffen, Pinzette und Faden mit einer Hand zu managen, während die zweite Hand die Häkelnadel bedient. :-)
Antwort

Samstag, 21. November 2015 um 17:31
Die Banane, die ich bei den Minion-Eierwärmern gehäkelt habe ( 6-lustige-minion-eierwaermer-handpuppen-spielpuppen-haekeln-pdf-anleitung ) war auch sehr kniffelig, da ich mit 4 Maschen in der Runde angefangen habe zu häkeln, da war etwas Geduld angesagt. Habe auch ausprobiert in das kleine Anfangsstück eine andere Häkelnadel (oder einen Stift) zu stecken, um die ene Runde in Form zu halten und so besser die Stellen zu sehen, in die ich die nächsten Maschen arbeiten wollte....
Zugegeben: der Anfang war schwierig, aber ich habe auch einen Faden in einer anderen Farbe als Anfangsmarkierung von Reihe zu Reihe "mitgenommen" UND Maschen gezählt. Hat gut geklappt.
TIPP: Als die Banane schon eine gewisse Größe hatte, habe ich sie mit etwas Füllwatte gefüllt und dann beim Häkeln nur locker festgehalten. Das klappte sehr gut und ist vielleicht auch ein guter Tipp für andere Häkelprojekte. Die Füllwatte (oder ähnliches) kann man ja - falls sie für das Teil eigentlich nicht gebraucht wird, kurz vor Fertigstellung des kleinen Teils wieder entfernen!
Tja - aller Anfang ist schwer .... und das zählt besonders bei solchen Dingen, aber auch hier: Übung macht den Meister!
;-)

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Angela
Antwort

Dienstag, 24. November 2015 um 20:38
Mein Schutzengelchen ist fertig :-D Ich bin sooo stolz ... wird ein Weihnachtsgeschenk... Bild ist in der Galerie ... ein rosa "Breast Cancer awareness"-Schutzengelchen :-)
Antwort

Dienstag, 24. November 2015 um 20:39
Ach ja... das mit der Füllwatte ist ein guter Tipp :-)
Und lockerer häkeln ;-)
Antwort

Dienstag, 24. November 2015 um 21:52
Dein Engelchen ist sehr schön geworden!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48