Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 6. August 2019 um 18:28
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in der letzten Zeit ganz viel Wollvorrat abgebaut und somit viel Acrylgarn und Altbestände an Catania verarbeitet.

Nun musste ich mir 2 neue Knäuel Catania kaufen.

Mir kommt das Garn sehr dünn vor. Es ist nicht Catania fine, sondern Catania Originals.
LL 125 m auf 50 gr.
Trotz das die LL auf die Grammzahl stimmt, kommt es mir enorm dünn vor.

Mit meinen Altbeständen häkle ich mit 3,5er Nadel und es sieht gut aus. Bei der neuen Wolle häkle ich ebenfalls mit einer 3,5er Nadel und es sieht aus als hätte ich mit einer 2er Nadel gehäkelt. Auch kommt mir das Häkelstück klein vor (hatte das gleiche Einhorn schonmal gemacht).

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder ist alles wie immer und mein Empfinden ist anders?

LG Heike
Antwort

Dienstag, 6. August 2019 um 21:26
Hallo Heike,

meine neue Knäuel sind genauso wie die, die ich vor 5 Jahren gekauft habe.
Waren deine Altbestände eventuell Catania Grande?
Antwort

Dienstag, 6. August 2019 um 22:39
Ich häkel schon seit ca. 10 Jahren mit der Catania.
Mein Gefühl sagt mir, das es Unterschiede bei den Farben gibt. Ich weiß nicht warum, aber so ist z.B. hellblau immer sehr "dick", weiß eher "dünn". Dann gibt es aber viele Farben, die "gleich" sind. Das kann vielleicht mit der Färbung zu tun haben?
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 7. August 2019 um 00:17
Den Eindruck mit den Farben habe ich auch. So finde ich zu. B. die Catania Denim (gleiche LL!) viel dicker als die gleichmäßig gefärbte Catania. m entsprechenden Farbton.

Allerdings wird die Catania seit neuestem "Catania Originals"  genannt. Vielleicht hat sich ja doch irgendwas an der Qualität verändert, stärker verzwirnt, vielleicht? Aber dass das gleich mehrere Nadelstärken ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 7. August 2019 um 07:29
Danke für eure Antworten.

Weiß ist wirklich sehr dünn und die Farben dicker.
Vielleicht hat sich wirklich was an der Qualität geändert.

Das empfand ich letztes oder vorletztes Jahr bei der Wolle Lisa von Gründl auch so.
Die wurde von Lisa uni in Lisa Premium umgenannt und ich hatte das Gefühl, dass damit
auch die Qualität anders ist.
Antwort

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 10:43
Hallo Heike,

dein Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich wollte trotzdem noch kurz etwas dazu schreiben.

Beim Häkeln von 2 Granny-Decken sind auch mir verschiedene Farben unterschiedlich dick vorgekommen. Bei der letzten Decke habe ich ausschließlich Catania Originals verwendet, die ich komplett neu bestellt hatte. Ich war mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, dass es wohl doch keine Einbildung war. Es ist wohl tatsächlich so, dass verschiedene Farben trotz gleicher Lauflänge und laut Label gleicher Qualität verschieden dick ausfallen. Für die Granny-Decken macht das weniger aus, da die Muster ohnehin lockerer sind und für Taschen und Teile, welche mit Watte ausgestopft werden, verwende ich in der Regel bei allen Farben eine dünnere Nadel. Vielleicht sollte man mal bei Schachenmayr nachfragen, warum das so ist.

LG
giselinde
Antwort

Sonntag, 6. Juni 2021 um 16:47
Hallo Heike,

bist Du eigentlich weiter gekommen, hast Du Dich evtl. mit Schachenmayr in Verbindung gesetzt?

ich habe das gleiche Problem mit der Dicke des Garns.
Ich arbeite gerade wieder an meiner großen Wohndecke und bestellte Nachschub des Garns.
Doch es ist viel dünner, als das, das ich bisher hatte.
Meine Decke wird mit diesem Garn um einiges kleiner, passt also nicht zusammen und auch das Maschenbild ist eher wie beim Filethäkeln, fühlt sich auch härter an, also nicht wie die frühere Catania.
Habe das Garn wieder zurück geschickt und bei einem anderen Verkäufer bestellt, dachte es wäre 2. Wahl oder ähnliches, doch von dem anderen Verkäufer ist es genauso dünn.
Jetzt sitze ich da mit meiner halben Decke und kann so nicht weiter machen.
Erstens weil es nicht zusammen passt und zweitens, weil es sich gehäkelt schrecklich anfühlt.
Ich muss wohl oder übel einen anderen Hersteller finden, in der Hoffnung, ich bekomme die gleiche Farbe um an meiner Decke weiter zu machen...

Liebe Grüße 
Petra 
Antwort

Sonntag, 6. Juni 2021 um 22:46
Ich habe in letzter Zeit mehrmals Catania bestellt, aber mir wäre kein Unterschied zu den älteren Knäueln aufgefallen. Aber ich hatte auch schon den Eindruck, dass nicht alle Farben gleich dick sind… Es nähme mich wunder, was der Hersteller dazu sagt.
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Sonntag, 6. Juni 2021 um 22:57
Ich häkle alles in der gleichen Farbe, in natur weiß.
Der Unterschied des Garns macht sich enorm bemerkbar, so dass ich mein Deckenprojekt nicht weiter machen kann, das ärgert mich, denn ich habe schon sehr viele Knäuele dafür verarbeitet und nun passt es nicht um weiter zu häkeln 😔
Werde die neuen 30 Knäuel wieder zurück schicken müssen, schade...
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52