Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 5. November 2015 um 23:00
Hallo zusammen,


ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter. Egal wie oft ich den Schal häkel, er neigt sich immer zu einer Seite. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 08:15
Das Bild ist sehr klein und dunkel, aber mein Vorschlag wäre: du musst die Häkelnadel nicht zwischen die Maschen, sondern in die Maschen hinein stechen und natürlich die letzte Masche der Reihe nicht vergessen.
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 09:06
Hier noch mal im Detail...
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 10:58
Hallo Elena1382,

es wäre natürlich ratsam, zuerst einmal den Verfasser der Anleitung zu fragen? Oder hattest Du dafür keine Anleitung?

Man kann relativ wenig erkennen, aber zumindest die unterschiedlichen Maschenanzahlen in den Reihen fallen auf - da würde ich ansetzen (erste helle Stb-Reihe 24 M, die blaue Reihe darüber zähle ich 25 M). Zählst Du immer mit und vor allem?
Auch die richtige Anzahl an Hebeluftmaschen ist wichtig, damit ein Häkelstück nicht schief wird.

Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten, warum der Schal schief geworden ist.

Vielleicht hilft Dir auch schon dieser Link: http://rescuedpawdesigns.com/2014/05/12/learn-how-to-change-colors-in-crochet/


Liebe Grüße, Marion
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr auf
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schneckenkind

Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf
https://www.facebook.com/SchneckenkindRaphaelo
 
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 11:05
Die Reihen sollten immer 24 Maschen haben (25 habe ich jetzt nicht gezählt, aber vielleicht mache ich da schon was nicht richtig) 

ich habe eine Anleitung. 
Im Wechsel immer halbe und ganze Stäbchen. Vor den ganzen Stäbchen 3 Wendeluftmaschen und vor den halben Stänchen zwei. 
Die Anleitung soll so stimmen und da kann mir auch keiner helfen. Das schlimme ist, dass ich jetzt mit festen Mädchen das nächste Stück drangehängt habe und es gerade ist. Das sieht ja jetzt noch schlimmer aus :(
 
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 13:09
Hallo Elena1382,

ich könnte mir vorstellen, dass bei den Wendeluftmaschen etwas falsch läuft...

Es sieht so aus, als würdest du nach dem Häkeln der 3 Wendeluftmaschen eine Masche zu früh anfangen zu häkeln.
Dann häkelst du deine Anzahl an Maschen und hörst als Folgefehler eine Masche zu früh auf.

Wenn das konsequent so gemacht wird, müsste sich genau diese "Schiefstellung" ergeben, die man auf dem Bild sieht.

Könntest du das mal prüfen?

Liebe Grüße
- Steph :)
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 18:20
Ich habe noch mal neu angefangen u d genau auf die Wendeluftmaschen geachtet. Meiner Meinung nach ist das so ok. Ich habe auch noch bei keinem Teil Probleme gehabt, aber bei der Kombination halbes/ganzes Stäbchen wird es immer schief. 
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 20:12
Ich hab jetzt gerade mal schnell ein Teststück gehäkelt. 


Sieht soweit ganz gut aus.

Aber: es lässt sich mit Leichtigkeit "schiefstellen", wenn ich an diagonal gegenüberliegenden Ecken ziehe.



So kommt es deinem Foto schon sehr nahe.

Kannst du deine Arbeit vielleicht gerade-ziehen?

Liebe Grüße
Steph :)
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

Freitag, 6. November 2015 um 21:44
Mh, ich kann es gerade ziehen, "wandert" aber wieder leicht zurück. Aber sieht schon besser aus.  
Kann die Schiefstellung vielleicht daran liegen, dass ich den Faden der nicht benutzten Farbe mit eingehäkelt habe und ihn am Ende der Reihe festgezogen habe? 
Das wäre ja dann ein Ding. 
Ich mach das jetzt noch mal und häkel den Faden nicht mit ein :) 

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Hilfe und die Mühe die du dir gemacht hast :)
Antwort

Samstag, 7. November 2015 um 08:56
Bitteschön! :)

Bei meinem Teststück habe ich den Faden auch nicht mit eingehäkelt. Normalerweise würde ich das aber machen. Ich war nur zu faul. :D
Festziehen würde ich ihn allerdings nicht. Zumindest nicht sehr. Ich würde ihn "ganz normal" mit einhäkeln, also nicht auf Spannung, aber auch nicht super-locker.
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

Montag, 16. November 2015 um 21:20
Der Trick ist ganz einfach. Die Wendeluftmaschen sind nur für die Höhe der Häkelarbeit. Hast Du eine Reihe fester Maschen, machst Du am Ende eine Wendeluftmasche, wenn Du in der nächsten Reihe mit festen Maschen weiter arbeiten möchtest. Diese Wendeluftmasche darfst Du in der nächsten Reihe nicht bedienen. Willst Du in der nächsten Reihe mit halben Stäbchen weiter arbeiten, machst Du zwei Wendeluftmaschen. In der nächsten Reihe darfst Du die zwei Wendeluftmachen nicht bedienen, sondern arbeitest erst wieder ab Masche 3 weiter. Denke immer daran, dass die Wendeluftmaschen nur für die Höhe Deiner Arbeit gut sind. Je grösser Deine Stäbchen sind, desto mehr Wendeluftmaschen benötigst Du, um die richtige Höhe zu erhalten. Aber bediene niemals die Wendeluftmaschen, dann wird Deine Arbeit gerade.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32