Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 27. Juni 2013 um 13:38
hi allerseits,
nachdem ich davor paar Tagen drüben im Thread
Häkeln für Einsteiger
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/60/H%C3%A4keln-f%C3%BCr-Einsteiger
jede Menge youtube-Videos mit Anleitungen für Häkel-Einsteiger gepostet habe, bin ich selber auf den "Geschmack" gekommen.

Stricken liegt mir nicht, weil ich mich mit den beiden Stricknadeln immer verheddere, also probier ichs halt mit Häkeln :)

Bin also ins örtliche Wollgeschäft gegangen und hab der freundlichen Dame erzählt, dass ich Häkel-Anfänger bin. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Häkel-Nadel in Größe 4 und schicke knallblaue Wolle hab ich dazu passend auch. Das ist Wolle von Cotton Universal, 100 Prozent Baumwolle.
Konditioniert - was auch immer das heißen mag, weiß das jemand vielleicht?
85m/50 g. Auf der Banderole steht auch extra drauf, dass die Wolle für Nadeln der Größe 4-5 geeignet ist.
also, das knallige Blau ist etwas dunkler als Schlumpf-Mützen-Blau, aber ich finds toll :)
Die Wolle ist auch wunderbar weich. Der Anfang des Wollknäuels wird aber mittlerweile etwas fisselig, weil ich häkle, wieder auftrenne, nochmal von vorne anfange und wieder auftrenne. Das macht die beste Wolle wohl auf Dauer nicht mit. :)
Naja, ich schneide wohl demnächst einfach mal den Anfang ab, damit ich mit "frischer" Wolle weitermachen kann. Aber solang meine Maschen so unregelmäßig sind, trenne ich das lieber immer wieder auf, anstatt das zu behalten.

Sagt mal, findet Ihr zwei Euro (1,99 Euro) für ein Woll-Knäuel eigentlich teuer?
Wenn man sich da einen Woll-Pulli selber strickt oder häkelt, ist das nicht unbedingt billiger als ein gekaufter. Aber man macht das mit dem selber häkeln oder selber stricken ja nicht unbedingt aus Sparsamkeit, sondern aus Spaß an der Freude. :)

Die freundliche Dame aus dem Laden meinte, ich sollte doch mit einem Topflappen anfangen und daran meine Häkel-Künste üben. Aber für Topflappen interessiere ich mich so gar nicht.
Ich mag lieber einen Schlüsselanhänger in Form einer Katze häkeln, aber bis ich das hinkriege muss ich noch ganz viel üben. Typisch Anfänger eben - mit den Basics nicht aufhalten wollen und gleich an die ehrgeizigeren Projekte rangehen wollen. Ne, ich weiß schon, dass ich erst üben muss, bevor das mit dem gehäkelten Schlüsselanhänger-Kätzchen was werden kann.
Deswegen gucke ich ja die ganze Zeit diese Videos auf youtube.
also, die hier meine ich:
*HÄKELKURS* Teil 1 -Luftmaschenkette, feste Maschen-
http://youtu.be/M4gB650Qv60
*HÄKELKURS* Teil 2 -Stäbchen-
http://youtu.be/b7t1yAUQuWY
*HÄKELKURS* Teil 3 -Maschen zunehmen in Reihen-
http://youtu.be/zUuj-f_bhzE
*HÄKELKURS* Teil 4 -Maschen abnehmen in Reihen-
http://youtu.be/yxrfu3Zb4do
*HÄKELKURS* Teil 5 -Rundhäkeln (in Spiralen)-
http://youtu.be/WRagsMiAFiQ

und ich versuche, da eben ganz tapfer mitzuhalten. :)

Hab also in den vergangenen Tagen Luftmaschen geübt und Wende-Luftmaschen und dann ein paar Reihen feste Maschen. Aber momentan ist das so, dass meine Maschen entweder zu fest werden oder zu locker. Wenn sie zu fest sind, fällt das Reinstechen und Faden durchholen in der nächsten Reihe natürlich schwer, wenn die Maschen zu locker sind, gehts natürlich auch nicht so gut. Sieht ziemlich unregelmäßig aus.

Außerdem hab ich da eine Frage, vielleicht mag eine der Damen, die schon viel Erfahrung mit Häkeln haben, mir das beantworten?

Wenn ich die Häkelnadel durch die Masche durchstecke, um den Faden durchzuholen, dann versuche ich immer automatisch mit der Häkelnadel von rechts unter den Faden zu gehen, den Faden dann mit dem kleinen Widerhaken an der Spitze von der Häkelnadel rüberzuholen.
Das funktioniert zwar, sieht aber irgendwie nicht besonders gut aus und wenn man die nächste Reihe macht, dann ist es schwer, da wieder durchzukommen.

Hab dann alternativ versucht, mit der Häkelnadel von links unter den Faden zu gehen und den Faden in den Widerhaken einzuklemmen, damit ich den durchziehen kann und das funktioniert besser und sieht auch hübscher aus.
Ich muss mich da echt dran erinnern, das sich da von links unter den Faden gehen muss und nicht mittendrin mal von rechts und dann wieder von links druntergehen darf. Das sieht sonst schräg aus. Weiß auch nicht, woher ich diese Angewohnheit hab, da immer von rechts aus drunter zu wollen.

Kennt sich da jemand aus?
also, ich bin Rechtshänder, halte die Häkelnadel mit rechts und mit der linken Hand halte ich den Faden und das Gehäkelte fest.

Gibts da eigentlich einen Trick, wie man den Faden schön locker von der linken Hand laufen lassen kann? ich hab das genauso gewickelt, wie im Video und hab auch auf Handcreme verzichtet, aber irgendwie hab ich den Dreh noch nicht raus. Entweder ich hab zu viel Faden auf einmal oder zu wenig.

und noch eine Frage hätte ich:
wenn ich dann meine Luftmaschen gemacht habe und dann die Wendeluftmasche, was aber momentan eh nicht so nötig ist, weil ich keine Maschen zähle -ich übe ja nur derzeitig.
Wenn ich also dann in die erste Reihe der festen Maschen gehe, da geht das mit dem "Drauf-Häkeln" noch recht leicht.
Aber bei der zweiten Reihe ist das irgendwie nicht mehr so einfach. Ich weiß nämlich immer nicht, ob ich dann mit der Häkelnadel unter beiden obenliegenden Fäden durch muss, oder nur unter dem äußeren (von mir abgewandten). Die Fachbegriffe aus dem Bereich Häkeln sind mir noch nicht so geläufig, aber ggf. kann jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen?
ich hab jedenfalls beides mal ausprobiert, muss mal das Video nochmal anschauen.
Weiter als bis eine Reihe Luftmaschen und 1-2 Reihen feste Maschen bin ich noch nie gekommen.

würd mich freuen,wenn jemand was dazu sagen mag.

beste Grüße einstweilen
muetzekatze
Antwort

Donnerstag, 27. Juni 2013 um 13:51
ach so, hab ich vergessen zu sagen
die Dame im Laden meinte, wenns mal nicht so klappt, dann muss man Geduld haben und einfach immer wieder probieren.
Schade, dass die im Laden nicht auch Geduld in der Großpackung verkaufen - da kann man ja nie genug davon haben. ;)
naja, ich bleib jedenfalls dran.
habe ja schließlich ein Ziel: Kätzchen-Schlüssel-Anhänger. Ich packe nämlich gerne jede Menge Schlüsselanhänger an meinen Schlüsselbund dran, dann find ich den leichter wieder, wenn er in der Tasche mal wieder ganz unten ist.

ich hab diesen Thread hier einfach mal Häkel-Tutorial genannt, obwohl das eigentlich kein Tutorial ist, sondern eher ein "Anfänger beim Häkeln"-Bericht.

Gibts hier eigentlich außer mir noch weitere Anfänger? hab irgendwie so das Gefühl, dass Ihr das alle schon prima könnt und nur ich nicht.
habs halt seit ewigen Jahren gar nicht mehr gemacht, das mit dem Häkeln und von nix kommt halt auch nix.
naja. ich versuchs halt und gucke mal, wie weit ich dabei komme.
Wenn sich tatsächlich noch ein weitere Anfänger findet, der mit mir zusammen Häkeln lernen und üben mag, dann fände ich das toll :)

beste Grüße
muetzekatze
Antwort

Donnerstag, 27. Juni 2013 um 14:38
alle haben irgendwann angefangen und gelernt.

Also, nicht nur Du lernst!

nicht mittendrin mal von rechts und dann wieder von links druntergehen darf
ich kenne eine Frau, die auch dieses Problem hat. Da hilft es nur üben und wieder üben! Dann wird es automatisch richtig!

ob ich dann mit der Häkelnadel unter beiden obenliegenden Fäden durch muss, oder nur unter dem äußeren
Wenn es nicht extra ausgewiesen, solltest Du unter beiden obenliegenden Fäden die Nadel einstechen.

Kätzchen-Schlüssel-Anhänger
ich mache gerade eine Anleitung, wie mann eine Kätzchen-Applikation häkelt )))

 
Antwort

Donnerstag, 27. Juni 2013 um 14:57
hallo Elena
danke für Deine aufmunternden Worte, das ist lieb :)

das mit dem rechts-links
man häkelt die festen Maschen ja von rechts nach links, und wenn ich da beim Faden holen von links nach rechts drunter muss und dann unter der festen Masche durch, dann verwirrt mich das. Aber eben, mit der Zeit und mit mehr Übung wird das dann hoffentlich automatisch gehen.

ok, dann nehm ich also immer beide obere Fäden mit. Da ich meine festen Maschen momentan zu eng mache, ist das irgendwie immer etwas schwierig. Auch das muss ich üben.

Kätzchen-Applikation? mit Pailletten? oder mit Perlen? :)
guck ich mir gerne an :)
ist das von der Größe her dann mit Deinem Schmetterling vergleichbar?
 
Antwort

Freitag, 28. Juni 2013 um 21:35
boah, Du gehst ab :)

wann gibts mal Fotos von Deinen Sachen?
Antwort

Samstag, 29. Juni 2013 um 12:58
hier also das Update von der Topflappen-Häkeln-Front
@sundown
ich geh gar nicht ab, ich häkle nur hin und wieder :)

Fotos
ne Du, meine missglückten topflappen-Versuche muss ich hier nicht unbedingt online stellen glaube ich.
erst noch etwas üben, dann mach ich das mal.

immerhin hab ichs aber über die zweite Reihe feste Maschen hinweg geschafft, ohne wieder alles aufzutrennen, weil ich mir dachte, das bringts ja auch nicht. Also hab ich einfach Reihe um Reihe feste Maschen drauf gesetzt und sie sind dann tatsächlich etwas regelmäßiger geworden. Dann hab ich ein paar Mal außen rum um das Gehäkelte im Kreis gehäkelt, das ging auch ganz gut.Das gibt einen schöneren Rand für das Gehäkelte, als einfach nur Reihen zu machen, find ich jetzt so.
aber so nach ner halbe Stunde oder so sind meine Hände irgendwie müde geworden. Das Häkeln ist für mich ja noch nicht "automatisiert", da muss ich mich ja konzentrieren dabei. Und dann sind die Maschen wieder unregelmäßig geworden und ich bin dann kaum noch durch das Gehäkelte durchgekommen.
Jetzt hab ich ein Ding, was aussieht, wie ein Topflappen, bloß dass das in der Mitte irgendwie schmaler ist als oben und unten.
Mir sind dann wohl irgendwie Maschen abhanden gekommen, also hab ich ein paar neue dazu gehäkelt.

hab dann auch mal Rundhäkeln versucht, also direkt mal einfach nur ein paar Luftmaschen und dann in die erste Luftmasche links wieder reinstechen, anstatt das Gehäkelte umzudrehen und von rechts nach links zu häkeln. Das geht noch nicht so gut momentan, weil ich natürlich wieder zu enge Maschen gemacht habe.

aber ich bleibe dran.
will ja schließlich meinen Kätzchen-Schlüsseanhänger noch fertig kriegen, irgendwann mal :)
Antwort

Sonntag, 30. Juni 2013 um 22:16
hi allerseits
ich hab meine zwei Topflappen fotografiert und wollte sie hier hochladen.
Kann sie aber leider nicht hochladen, weil ich sie nur als Datei habe und nicht als Link.

als Avatar konnte ich aber eins davon hochladen.
Das ist Topflappen Nummer eins. ca. 10 x 9 cm.
Topflappen Nummer zwei ist ungefähr doppelt so lang. Da hätte ich auch ein Foto davon gehabt, extra auf liniertem Papier gemacht, wegen Größenvergleich. Aber die Welt geht davon nicht unter, wenn ich das nicht hochladen kann. :)

habe ja anfangs immer alles wieder aufgetrennt, was ich gehäkelt habe, weil es nicht so schön war. Aber dann hab ich jetzt doch mal ein paar der Sachen behalten, damit ich meine Fortschritte sehen kann.

ich mach das jetzt seit letzten Dienstag und davor hab ich da viele Jahre lang gar nicht gemacht.
ich muss einfach mehr Geduld haben :)
 
Antwort

Sonntag, 30. Juni 2013 um 22:49
hallo Muetzekatze
Dein Blau ist aber doch dunkler als Schlumpf-Blau
http://fotogalerie.herr-der-ringe-film.de/data/6675/schlumpf.jpg
mir gefällts aber trotzdem :)

Aller Anfang ist schwer, Du musst Dir Zeit lassen, zum Häkeln braucht man Geduld und Ruhe.
und da muss man auch "in Stimmung" sein für so was. Das wird schon werden. Machst Du jetzt also mit den Topflappen weiter?

aufmunternde Grüße von Clara
Antwort

Montag, 1. Juli 2013 um 00:17
hallo Clara
danke für Deine aufmunternden Worte :)

ich hab jetzt mal ein Experiment gemacht
hab noch einen Wollrest, der keine Baumwolle ist, sondern Polyacryl-Mikrofaser.
Das rutscht irgendwie viel besser durch die Hand durch und dadurch werden meine Maschen nicht so eng und dann ist es nicht so schwer durchzukommen und die Reihen werden von der Breite her eingermaßen gleichmäßig.
und weil das dann so gut "geflutscht" ist, hab ich mit dem Video von oben, Teil 2 Stäbchen gemacht, erst halbe Stäbchen und dann ganze Stäbchen.
also, hab erstmal zu Übungszwecken mit Luftmaschen, einer Reihe feste Maschen, einer Reihe halbe Stäbchen und dann ganz viele Reihen Stäbchen angefangen. Und mit der Mikrofaser-Wolle geht das echt prima.
Das mit den Stäbchen geht auch fein, das mit dem Überschlag macht sogar Spaß. :)

hätt ich nicht gedacht, dass der Wechsel vom Baumwolle auf Mikrofaser-Polyacryl so einen Unterschied macht, aber ich übe jetzt ja auch schon ein paar Tage. vielleicht ist es also beides. :)
 
Antwort

Dienstag, 2. Juli 2013 um 18:53
hi allerseits
ich hab Fortschritte gemacht!
ich kann jetzt nicht nur halbe Stäbchen, ganze/einfache Stäbchen, sondern auch Reliefstäbchen.
bin ich schon ganz stolz auf mich, wenn man bedenkt, dass ich erst vor ner Woche nach Jahrzehnten der Häkel-Abstinenz wieder damit angefangen hab. :)
außerdem hab ich gesehen, dass der Operator mein sogenanntes Häkel-Tutorial auf Facebook verlinkt hat. Auch wenn das kein Häkeltutorial ist, sondern bloß muetzekatze lernt häkeln, so find ichs doch schön. danke :)

ich hab heute mehr Wolle gekauft und außerdem hab ich jetzt auch Stricknadeln fürs Rundstricken.
Da muss ich mal in aller Ruhe drüber gehen, übers Stricken lernen. Erst mal noch ein wenig Häkeln.

habe gestern auf youtube ein paar Videos angeguckt und mitgehäkelt.

neu gelernt habe ich
das u.a. für den Abschluss von Socken
Krebsmaschen
http://youtu.be/CbNVpquy90g
noch ein wenig zum Thema Krebsmaschen
http://youtu.be/j6te5KPjwzc
falls es jemanden interessieren sollte :)

und da hab ich mitgehäkelt
Babydecke Sofadecke häkeln Knubbeln-Muster
Stäbchen und Reliefstäbchen :)
http://youtu.be/xSMyRLQ1g08
aber Stäbchen mach ich am liebsten
Reliefstäbchen sehen aber sehr gut aus, find ich
da im Video wird auch Farbwechsel erklärt und so was.

das hier werde ich heute oder morgen mal ausprobieren
Tunesisch Häkeln - 1 Reihe rechts, 1 Reihe links im Wechsel
http://youtu.be/HfnLDQcQnUI

bin grad dabei, mir einen Picasa-Account anzulegen, damit ich Fotos zeigen kann.
Ich kann nämlich mittlerweile viel besser häkeln, im Vergleich zu dem, was das Avatar-Bild zeigt.
Als ich die Wolle gewechselt habe und endlich über die zweite Reihe raus war und als ich die Stäbchen entdeckt habe,
da ist mein "Knoten" auf einmal geplatzt und seitdem geht das viel besser, mit der Gleichmäßigkeit der Maschen und der Ränder etc.

was häkelt Ihr denn so momentan?
würde mich freuen, wenn weitere Häkelanfänger hier mitmachen
das wäre echt schön
das macht doch gemeinsam viel mehr Spaß.

beste Grüße einstweilen
muetzekatze
Antwort

Donnerstag, 4. Juli 2013 um 12:15
hallo muetzekatze
danke für den Link zum Video tunesisch häkeln, das kannte ich noch gar nicht.
Ich hab das Häkeln damals "offline" gelernt, aber wenn man es recht bedenkt, Häkeln lernen mit Videos auf youtube ist gar keine so schlechte Idee. Da kann man sich die Videos immer wieder anschauen, kann sie pausieren und "zurückspulen", solange, bis man es kapiert hat und es selbst umsetzen kann.
Setzt natürlich voraus, dass die Videos auch von guter Qualität sind, aber die, die Du, muetzekatze, oben verlinkt hast,sind voll ok.

Ist Dein nächstes Projekt also eine Decke? Das Knubbeln Muster im Video oben sieht gut aus, dieser Wechsel aus Stäbchen und Reliefstäbchen, obwohl die Farbgebung so gar nicht meins ist. Aber das ist Geschmackssache. :)

Ich hab mir überlegt, als nächtstes einen großzügig geschnittenen Sommer-Schal für kühle Abende zu machen oder vielleicht auch einen Poncho.
mal sehen :)

Dir, muetzekatze, wünsch ich weiterhin viel Spaß beim Häkeln. :)

 
Antwort

Samstag, 6. Juli 2013 um 12:16
hallo Clara
das mit den Videos find ich auch echt klasse. Kein Mensch aus Fleisch und Blut hätte so viel Geduld, das immer und immer wieder zu erklären. Naja gut, mag Ausnahmen geben.

eine Decke wäre fein, ja. das werd ich ggf, mal machen.
momentan bin ich mal wieder in einer häkeln-und-wieder-auftrennen-Phase. Also, ich übe halt, die Maschen schön regelmäßig zu machen und all das. und vor allem die Ränder. Das ist für mein Empfinden halt die Grundvoraussetzung für alles Weitere, dass die Basics einfach stimmen und da soll schon ok sein, bevor ich mich an größere Sachen, wie z.B. die Decke wage.

momentan häkle ich öfter mit zwei dünnen Fäden gleichzeitig, die ich eben wie einen Faden behandle.
Das kommt daher, weil ich vom Weben noch jede Menge von diesen eher dünnen Fäden daheim habe, und die sind für eine 4eer Häkelnadel natürlich zu fein. Daher eben zwei auf einmal.

wegen Sommerschal/Poncho
nimmt Du dazu eine der Anleitungen ausm Shop oder machst Du das freihändig?
Antwort

Sonntag, 14. Juli 2013 um 00:43
schon fertig mit dem häkel-tutorial?
du wirst doch wohl nicht etwa aufgegeben haben?
Antwort

Sonntag, 14. Juli 2013 um 12:31
ne, ne :)
hab nicht aufgegeben
gibt bloß so Tage, an denen man nicht so ganz die Ruhe zum Häkeln findet
aber das wird wieder werden
diese gelbe und hell-lila Wolle, die ich da grad da hab, die kauf ich nie mehr. Die ist echt nicht so gut zum Häkeln. fühlt sich einfach nicht so gut an.
hab mir überlegt, so eine Schal-Decke draus zu machen und die auf die Fensterbank zu legen. Die Katzen sitzen da gern drauf und gucken ausm Fenster. Weiß allerdings nicht, ob sie diese Wollen zum Draufsitzen mögen werden.
naja, eben, aus Versuch wird man kluch.
 
Antwort

Montag, 22. Juli 2013 um 20:37
Das Schal-Dings ist breit genug, damit man es im Winter auf die Fensterbank legen kann. und es ist lang genug und lässt sich daher auch doppelt drauflegen. Aber ich habs jetzt echt aufgegeben mit der Quietsche-Wolle, hab da irgendwie gegen Ende hin Jucken gekriegt überall, mit dem Ding, und die Hände sind davon ganz komisch geworden. Das war kein guter Woll-Kauf.
Antwort

Mittwoch, 24. Juli 2013 um 12:34
Hach - das kommt mir alles doch irgendwie bekannt vor. Bin auch blutige Anfängerin ... OK - ob der eher stumpfen Nadelspitzen ist das Blut bisher ausgeblieben. Zum Glück.  
Meinen ersten Versuch (eine Maus als Katzenspielzeug) habe ich mit ganz banaler Sockenwolle und 3,0 er Nadeln gestartet.
Bei den Mäusen ging es immer in Kreis - feste Maschen und Kettmaschen, mit Zu- bzw Abnahmen. Zu meinem eigenen Erstaunen hat das sogar funktioniert und ich habe mich als nächstes an einen Hut gewagt - wieder feste Maschen in Runden.
Gestern habe ich mir dann eine Anleitung runtergeladen - diese BabyChucks (die faszinieren mich schon eine ganze Weile) und bin damit angefangen - mit Stäbchen - schauen wir mal, was dabei herauskommt. Der Umgang mit nur einer einzigen Nadel statt 2 oder 5 ist noch immer stark gewöhnungsbedürftig, finde ich. Vom Stricken werde ich mich sicher nie lossagen - aber so zwischendurch macht Häkeln durchaus Spaß - auch wenn mich diese Babyschuhe gestern in den Wahnsinn getrieben haben. Jetzt weiß ich, was du als 'häkeln-und-wieder-auftrennen-Phase' bezeichnest :)
Antwort

Dienstag, 30. Juli 2013 um 20:45
Stäbchen sind toll.
feste Maschen mag ich nicht so, weil man da so langsam vorwärts kommt und weil das Gehäkelte dann relativ fest ist.
für gehäkelte Tiere ist das ne gute Sache, für gehäkelte Schals eher weniger.

ich hab mit Youtube-Videos mittlerweile das tunesische Häkeln gelernt/geübt und auch das Muschelmuster gelernt/geübt.
das geht prima.

habe jetzt auch jede Menge neue Wolle, von guter Qualität. nix mehr mit 100 Prozent kratziges Polyester-Zeug.
das ist nicht lustig, wenn das Zeug anfängt zu jucken, wenn man es länger bearbeitet.
Es ist einfach was ganz anderes, wenn man ein gutes Baumwollgarn hat, das da locker, leicht zur die Finger rutscht.

die Häkeln und wieder auftrennen Phase ist zum Üben ganz nett, aber ich mag jetzt doch mal bald in die Phase kommen, wo ich etwas häkel, das ich dann auch behalten kann bzw. mag.

Deswegen werde ich fleißig üben mit den ganzen youtube Videos. der Sommer wird nicht ewig dauern und irgendwann ist es kühl und dann werde ich einen Schal brauchen :) Die Videos von Redaktion Hug auf Youtube find ich derzeitig zum Lernen ganz gut.

ich hab jetzt auch braune, graue und blau-graue Wolle gekauft, damit ich hübsche Kätzchen häkeln kann, hab ja mal vor ewig eine Anleitung für kleine Kätzchen gefunden, die mag ich jetzt echt mal ausprobieren und Kätzchen in Knallfarben sind halt so gar nicht meine Schiene.

Maschen zu und Abnehmen hab ich noch nicht so drauf, aber dafür gibts sicher auch ein Video bei youtube.
Da für weiß ich jetzt aber auch, wie Kettmaschen gehen - auch auf youtube gelernt.
man merkt es vielleicht, ohne youtube-Videos wäre das mit meiner Häkelei nix geworden.

aber wenn es so heiß ist, wie in den vergangenen Tagen, dann mag ich echt nicht mit Wolle rummachen. Hier bei uns hat es jetzt seit gestern mit Regen wieder abgekühlt. Aber am We soll es wieder warm werden, ich mag das gar nicht,wenn es deutlich über 30 Grad hat.

Die Baby-Chucks sehen echt sehr gut aus :) bist Du schon damit weitergekommen?
Antwort

Mittwoch, 7. August 2013 um 23:53
ich hab mit einem der Videos von Redaktion Hug eine Mütze ausprobiert.
ausgehend von einem Fadenring arbeitet man sich da mit Stäbchen, Luftmaschenketten, festen Maschen etc. nach außen vor.
War eigentlich eine Sommermütze.
Das mit dem Maschen zählen ist schon "tricky", aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
hab natürlich wieder mehrfach aufgetrennt und neu angefangen, aber youtube-Videos sind ja geduldig.
die kann man so oft abspielen, wie man mag.
muss halt weiter üben, da geht kein Weg dran vorbei :)
Antwort

Sonntag, 11. August 2013 um 00:30
hallo muetzekatze
bin extra auf youtube gegegangen, um mir diese Videos von Redaktion Hug anzusehen, Kennst Du die Dame eigentlich persönlich?
Hast Du inzwischen schon etwas gehäkelt, was Du behalten willst bzw. Fortschritte gemacht mit der Mütze?
ich hab grad im anderen Thread drüben nach Anleitungen für gehäkelte "Babyschuhe" auf Erwachsenen-Größe gefragt. Das wäre vielleicht auch was für Dich, wenn Du doch eh schon den Winter planst? :)
wir könnten ja gemeinsam so ein Schuhe-häkeln-Projekt starten. Würde bestimmt Spaß machen und vielleicht machen noch andere mit?
Antwort

Sonntag, 27. April 2014 um 18:32
hallo mal wieder hier im Thread
ich hab gedacht, dass dieser Thread seit ewig in der Versenkung verschwunden wäre
find ich echt toll, dass Sidney mich mal wieder dran erinnert hat.
@Sundown
ne, ich kenne die Dame von Redaktion Hug nicht persönlich.
naja, ich hab mir ja im Winter diesen Schal aus Bändchengarn gehäkelt, den hab ich tatsächlich behalten und nicht wieder aufgetrennt.
Das war dieses - wie ich zumindest finde - ziemlich teure Bändchengarn für 5 Euro pro Knäuel, und dann waren das auch nur 29 m pro Knäuel.
von der Drogerie M*ller. Aber war eine super Qualität dieses Bändchengarn.

Ich hab dann beim Ein Euro Shop hier um die Ecke noch mehr Bändchengarn aufgetrieben, damit hab ich dann angefangen, ne kleine Decke zu häkeln. Mit dem dicken Bändchengarn und einer großen Häkelnadel geht das ja recht fix. Ich hatte glaub ich ca. 16 Knäuel davon, aber da dieses Bändchengarn eben nicht so viele Meter hat, bin ich damit nicht weit gekommen. Als ich Nachschub haben wollte, hatten sie das Bändchengarn leider nicht mehr. Das war so eine Polyester-Mischung, aber sehr angenehm und für ne Decke auch prima handzuhaben. Waschen kann mans auch, hab ich schon ausprobiert. Ich hab mit diesem Bändchengarn jede Menge Experimente gemacht.

ich wollte z.b. eine Mütze machen, aber irgendwie hab ich mich mit den Maschenzunahmen ausgehend vom Fadenring vertan und das Ganze ist immer größer geworden. Ich hab dann einfach weitergehäkelt, weil ich das an dem Tag irgendwie ziemlich cool fand, einfach nur da zu sitzen, Tee zu trinken, Musik zu hören und die ganzen Häkeltechniken zu üben. Das Ist dann so eine Art großer Mützen-Sack geworden. Die Katze hat das dann zum Schlafen genutzt. Eigentlich wollte ichs nochmal auftrennen und was vernünftiges draus machen, aber da die Katze so viel Spaß damit hatte, wollte ich es ihr nicht mehr wegnehmen. Aus den Knäuel, die dann noch übrig waren, hab ich nach jeder Menge ausprobieren, häkeln und auftrennen eben die oben erwähnte kleine Decke angefangen. Es ist echt der Hammer, wie wenig weit man mit einem Knäuel Bändchengarn kommt. Ich hab versucht, das durch rumprobieren zu strecken, also mal einfach geguckt, ob ich mit festen Maschen, Stäbchen, Doppelstäbchen oder halben Stäbchen irgendwie weiter komme, aber das hat irgendwie alles nicht so lang gehalten. Das Garn war dann ziemlich bald alle und die im Laden haben gemeint, sie würden das wieder reinkriegen und ich soll einfach wiederkommen, aber dann kam irgendwie nix mehr rein bei denen. Naja, muss mal wieder vorbei gehen, vielleicht haben sie doch noch was reingekriegt.

ansonsten hab ich das mit den neuen Häkeltechniken lernen etwas schleifen lassen in letzter Zeit, ich mach halt am liebsten einfach so Stäbchen, ohne dass das unbedingt irgendwohin führen muss, einfach nur, weil ich das so gerne mache. ich nehm mir ja immer vor, dass ich mir ausm Shop ein paar tolle Anleitungen besorge, gibt ja schließlich genug, und die dann auch mal tatsächlich Schritt für Schritt nacharbeite, so dass dann am Ende auch etwas Vorzeigbares rauskommt, ein nettes Amigurumi zum Beispiel. Damit ich auch was zum Fotografieren und hier zeigen habe, so wie alle anderen auch.
aber da fehlt mir momentan irgendwie der Durchhaltewillen. Um z.B. so einen Engel / Schutzengel zu machen. Weil ich probiere das dann aus und dann klappt das irgendwie nicht ganz so auf Anhieb, das mit den Formen und so und dann trenn ichs wieder auf und machs neu und trenn es wieder auf.
Weil, wenn es allzu krumm und schief ist, dann mag ichs ja auch nicht behalten.

Es stimmt zwar durchaus, dass man beim Häkeln schnelle Fortschritte machen kann, aber da muss man halt auch kontinuerlich dran bleiben und darf nicht bloß rumspielen, so wie ich das mache.

Ich hab mir fest vorgenommen, dass ich tatsächlich mal eine der Anleitungen ausm Shop mir aussuche und die dann so lang übe, bis ich was Gutes damit zustandegebracht habe. Vielleicht tatsächlich mal diese Babyschuhe von Natalija, die Anleitung, die am allermeisten runtergeladen wurde. Ich hab den Link grad nicht zur Hand, aber ich denke, ihr wisst alle, was ich meine.

@sundown und @Vengeance
Ihr beide seid ja auch eher Anfänger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hab euch leider schon lang nicht mehr im Forum gelesen. Ich hoffe, es geht Euch gut?
Was macht Ihr denn momentan grad so in Sachen Häkeln und Handarbeiten? Erzählt doch mal, wenn Ihr mögt. Das wäre toll. Wir haben zwar hier im Forum in letzer Zeit hauptsächlich über tolle Anleitungen und Wettbewerbe gesprochen, aber für Anfängerfragen und Anfängerdiskussionen ist ja sicher noch Platz. Auch so Techniken-Diskussionen und Techniken lernen und sowas. dafür muss ja immer Platz sein :) Insofern wünsch ich Euch viel Spaß beim Häkeln und so.
 
Antwort

Montag, 28. April 2014 um 22:36
hallo muetzekatze

jetzt hat das mit dem Anklicken dieses Threads auch funktioniert. Deinetwegen habe ich den Abend damit verbracht, Videos von Redaktion Hug anzuschauen und ich habe sogar "mitgehäkelt". Dabei lernt man doch so einiges. Vom Bändchengarn habe ich bisher die Finger gelassen. Vielleicht werde ich das demnächst einmal ausprobieren. Ich denke, dass das eine gute Idee wäre, wenn Du Dir eine Anleitung vornimmst und diese gezielt nacharbeitest, solange bis es passt. Es sei denn natürlich, Du möchtest weiterhin nur Stäbchen machen. Das hat sicher auch etwas für sich. Bei mir hakt das mit dem Häkeln momentan etwas, ich habe lange nicht mehr geübt. Die Winterzeit war zumindest bei mir für Handarbeiten nicht gerade optimal geeignet.

nette Grüße
Sidney
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 16:48
Bändchengarn ist nicht schwieriger als anderes nur musst Du aufpassen nicht in den Faden stecken .Das Garn aus Viskose ist allerdings sehr glatt was beim vernähen Schwierigkeiten machen kann.
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 22:10
Da ist ja was los in diesem Thread hier - schön ist das :)

@Sidney
also, Redaktion Hug kann ich echt wärmstens empfehlen. Gerade dann, wenn man neu ist bzw. Anfänger und was lernen möchte.
Ich finde, dass man mit Redaktion Hug eine gute Basis für das Nacharbeiten von Anleitungen von Crazypatterns schaffen kann, ist aber nur meine Meinung und ich kenne die Dame von Redaktion Hug auch nicht, weder persönlich noch virtuell. Kenne nur die Videos.

naja, Häkeln nach Anleitung, ich hab damals mal diese Dekoblumen nach Anleitung gehäkelt, zwar in unsäglichen Farben, Wollreste in lachs-rosa und grau, aber immerhin nach Anleitung. Hat auch einigermaßen funktioniert. Das Dekoblümchen hab ich immer noch. Für Wollreste sind diese kleinen Dekoblumen einfach ideal und sieht auch noch hübsch aus, wenn man damit fertig ist.

was häkelst Du denn gerade, Sidney?

@Bastelhilde
Das mit dem Durchstechen des Bändchengarns war bei mir eigentlich nie ein Problem. Probleme hatte ich eher damit, dass ich ein sehr breites Bändchengarn genommen hab und dafür dann eine Häkelnadel 8 gebracht hab und ich hatte vorher immer nur mit kleineren Häkelnadeln gearbeitet. Das ist echt ne Umstellung ,sowohl von klein auf groß als auch wieder zurück von groß auf klein. Zumindest dann, wenn man eine Weile jeweils mit nur klein oder nur groß gehäkelt hat.
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 20:58
ich schubs den alten Thread hier mal wieder hoch, vielleicht mag den noch jemand lesen
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Freitag, 24. Juli 2015 um 11:57
Hallo muetzekatze,
vielen
Antwort

Freitag, 24. Juli 2015 um 11:58
Hallo muetzekatze,
vielen herzlichen Dank für Deine Häkelanleitung. Ich bin gerade am Häkeln einer Decke, habe richtige Maschenanzahl an jeder Seite, aber die Decke ist schief... Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe das hier schon gefragt https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/9180/haekeln

Außerdem gibt es hier unter Häkeln sehr viele wunderschöne Anleitungen. Wenn ich mit der Decke fertig bin, weis ich schon was ich weiter mache.

lg Marie
Antwort

Samstag, 25. Juli 2015 um 23:15
wie wäre es eigentlich mit einem online-häkel kurs über ein paar wochen hinweg oder einen monat hinweg, bei dem alle anfänger hier im forum mitmachen und ihre fortschritte jeweils aufschreiben und so? jeden tag eine neue kleine häkelaufgabe und viel gegenseitige unterstützung
Antwort

Sonntag, 26. Juli 2015 um 22:35
Schade, dass ich kein Anfänger mehr bin. Ich hätte gerne dabei mitgemacht.
Antwort

Montag, 27. Juli 2015 um 10:18
Für Anfänger mal die normale feste Masche und die feste Masche in das vordere Maschenglied:
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook
Antwort

Dienstag, 28. Juli 2015 um 23:40
Hallo allerseits,
erstmal hallo an all, die hier im Thread was aufgeschrieben haben und natürlich auch an alle, die hier vielleicht mitlesen.
Es ist schön, dass der Thread nach all der Zeit doch noch ein paar Leute anzieht, auch wenn er in meiner Signatur war, was leider nicht so viel geholfen hat. Aber eben, jetzt sind ja hier Leute im Thread, die da gute Ideen haben und alles.
@Maria
schön, dass Du im anderen Thread noch mehr Antworten bekommen hast. Läuft es jetzt gut mit der Decke?
und auch schön, dass Du hier in den Thread reingefunden hast, obwohl Du noch nicht so lang hier bei Crazypatterns bist. Hast Du Dich schon eingelebt?
@UrsulaPetra
danke für das informative Bild
@Hamster und @Clara
ein Online-Kurs für Anfänger. Meint Ihr denn, dass da genug Leute hier im Thread mitlesen, die dann auch mitmachen wollen würden? Also, ich mein, wenn man sich die Anleitungen so anschaut und so, also im CP-Shop, dann gibt es hier auf dem Portal sicher viele Anfänger bzw. Leute, die gerne häkeln öernen möchten, aber lesen die auch alle im Forum mit? Es gibt ja im Blog ein paar nette Artikel zum Thema Häkeln lernen und so. Auch Tutorials, soweit ich das im Kopf habe. Aber, wenn ich mir das recht überlege, auch wenn es das gibt, können wir das ja hier im Forum trotzdem machen, weil hier kann man sich ja auch richtig gut austauschen. Von daher würd ich sagen, gucken wir mal wie das läuft.
Brauchen wir dann einen extra Thread dazu? Oder machen wir das einfach hier im Thread?
gibt es pro Tag eine Häkel-Lern-Aufgabe oder nur pro Woche?
ich mein, es hat wohl nicht jeder jeden Tag Zeit für eine Häkellernaufgabe.
Es sollten halt grundsätzlich überschaubare Portionen an Häkelaufgaben sein.
Gibt es so was eigentlich schon irgendwo im Internet?
Da gabs doch so Kurse mit Lernvideos? Weiß aber nicht, ob es das noch gibt.
aber ich mein, unserer Kurs hier ist ja erstmal nur im Forum und so, da können wir ja z.B. für das Lernen der verschiedenen Maschentypen mehrere Videos heranziehen von Youtube und so und auch die Blogtexte passend zum Thema mit einbinden.
Und ggf. auch die kostenlosen oder kostenpflichtigen Anleitungen.
Wenn wir kostenlose nehmen, wird das natürlich einfacher, aber ich denke, wir können auch die kostenpflichtigen mit einbinden.
Also, ich denke mir, man könnte da durchaus was draus machen. aber ich denk mir halt auch, dass wir mit einem derartigen Angebot im Herbst/Winter größere Chancen auf Resonanz haben.
im Sommer sind die Leute ja doch draußen wenn das Wetter schön ist.

Wenn wir so einen Foren-Häkelkurs machen, können sich die Leute ja gegenseitig helfen
und wir müssen ja kein starres Kursprogramm machen oder so
können das ja auch passend zu den Wünschen der Leute aufziehen und so
und ich mein, es können ja nicht nur die Anfänger mitmachen, sondern alle, die häkeln
man kann ja als Fortgeschrittener Tipps geben oder selber vielleicht mal eine Technik auffrischen, die man ewig nicht mehr gemacht hat.
Das könnte eine super Sache werden. Wenn Ihr mitmacht, heißt das natürlich.
wer würde denn bei so was mit dabei sein?
könntet Ihr da mal virtuell die Hand heben oder so?
bzw. einfach ein Wort in den Beitrag packen oder so?
das wäre schön.
Ich zähle also einfach mal sundown, Sidney, Bastelhilde, Maria, Ursulapetra, Hamster und Clara mit rein? bzw. alle, die hier im Thread mal geantwortet haben? Obwohl , der Thread ist ja doch nicht mehr ganz taufrisch, einige der Leute sind ja gar nicht mehr hier im Forum, aber sie könnten ja wiederkommen. naja, gucken wir mal, wie das so läuft :)


ich würd vorschlagen, wir suchen also erstmal nach Ideen, wie man das alles machen könnte und so,  und dann könnten wir vielleicht die Mod um Hilfe bitten, falls nötig.
@die Mod, biste da? machst auch mit? ;)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49