Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 29. Januar 2014 um 09:50
Hallo liebe Designer,

welche Programme verwendet Ihr um eure Anleitungen herzustellen?

Danke!
Liebe Grüße flyowl.
Antwort

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 10:15
Hallo flyowl,
das ist ein interessantes Thema, ich bin schon gespannt auf die Antworten der anderen!
Wir haben auf unserem Rechner als Betriebssystem Linux laufen, daher heißen die Programme ein bisschen anders als bei Windows. Keine Ahnung, ob ich dir also wirklich weiterhelfen kann. 
Aber ich verwende zunächst mal ein Textverarbeitungsprogramm (ähnlich wie Word), um die Anleitung zu schreiben. Meine Fotos bearbeite ich dann in einem Bildbearbeitungsprogramm (das heißt GIMP), da kann ich sie zuschneiden, Farben anpassen, Kontraste verstärken usw. Die bearbeiteten Bilder füge ich dann in das Textdokument ein und wenn alles fertig ist wandle ich es in eine pdf-Datei um.  
Liebe Grüße
Berit
Antwort

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 10:28
Hallo zusammen,
ich denke hier sollte Picasa und MS Word ausreichen. In Picasa sollte man die Bilder zuschneiden bzw. bearbeiten können und in Word kann man die Texte schreiben und prüfen. Danach im Word einfach in PDF speichern und fertig. Ich mache selbst keine Anleitungen. Ich kenne mich nur etwas mit PC aus.
Wenn man ohne Word (bzw. ohne Kosten für Programme) auskommen will, dann könnte man auch Open Office oder Google Docs verwenden. Allerdings ist bei diesen Alternativen die Rechtschreibung recht mager. Wer kein MS Word verwendet könnte die Texte irgendwo onlien z.B. auf der Duden-Seite prüfen lassen. Ich weis jetzt allerdings nicht ob das kostenlos ist.
Was die hiesigen Damen verwenden ist mir nicht bekannt.

@BeritsLadl, warum arbeitest du mit Linux? Kommst Du damit gut zurecht?

LG Karo.
Antwort

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 10:54
@Karonana3
Ich muss erst mal vorweg nehmen, dass sich bei uns um das ganze PC-technische mein Mann kümmert (und ich überlasse ihm das gerne :)) und ich mich sicher nicht so gut auskenne wie Du.
Ja, ich komme damit sehr gut zurecht. Es ist eigentlich alles ähnlich wie bei Windows aufgebaut, auch die Programme sind sehr ähnlich und es ist auch alles intuitiv bedienbar. Die zwei großen Vorteile sind, dass es kostenlos ist und dass es bei weitem nicht so Viren-anfällig ist wie Windows. 
LG Berit
Antwort

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 11:48
Ich erstelle alle Anleitungen mit open-office, die Fotos mit Texten in einem Bildbearbeitunsprogramm. Die Rechtschreibprüfung benutze ich nie, deshalb vermisse ich in der Hinsicht bei open-office auch nichts :-) Es hat zudem den  Vorteil, daß die Dateien wesentlich weniger Speicherplatz beanspruchen.
Antwort

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 14:14
Für die Texte Open Office und für die Bildbearbeitung PhotoScape (beides Freeware).
Antwort

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 14:38
Es gibt sicher spezielle Programme für PDF Erstellung bzw. für E-Book Erstellung. Die sollten speziell dafür ausgelegt sein. Ich frage mich ob sie hier jemand nutzt. 
Antwort

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 15:43
CIB pdf brewer ist da ganz hilfreich. Für gewerbliche Zwecke einmalig knapp 20 Euro für die Lizenz. Dafür werden z.B. die Bilder optimiert, so dass sie qualitativ gut bleiben, aber die Datei trotzdem nur so groß wie nötig ist.
Antwort

Donnerstag, 30. Januar 2014 um 10:04
Hallo, ich arbeite such mit Open Office und für die Grafiken nehme ich Paint Shop Pro.

Die Häkelschriften mache ich entweder per Hand. Dazu habe ich ein einfaches russisches Programm gefunden, welches ich gern für runde Anleitungen nutze, fa sie so genauer werden.

Winke Nici
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32