Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 27. Juni 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr momentan bei einem Thema Anfängerfragen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Schneckenkind
Freitag, 28. Juni 2019 um 09:44
Ja, ich, hier :-)

Momentan bin ich grunzunglücklich und es geht vielleicht einigen Nutzern ebenso.
Nachdem ich nun mein erstes Häkelshirt kreiert habe dachte ich, es wäre eine gute Idee, dieses nach Fertigstellung zu waschen ...

Nun ist es ja so, dass ich bereits Häkelerfahrung habe und auch meine Tücher normalerweise anfeuchte (oder wasche) und dann spanne, aber beim Shirt - ich befürchte, ich muss es "tonnen".

Obwohl liegend auf einem Handtuch getrocknet "hängen" die Seiten extrem (es sieht jetzt aus, wie ein Zipfelshirt). Klar war mir bewußt, dass es etwas länger wird, aber so?

Da hier ja viele bereits Shirts, Tuniken etc. gehäkelt haben: wie wascht ihr die Dinger (und trocknet sie), ohne dass sie völlig aus der Form geraten? Zumindest, was die Länge anbelangt.

Gehäkelt habe ich übrigens überwiegend Stäbchen, mit einem Woollywhirl von Scheepjes (70 % Baumwolle, 30 % Wolle) und NS 3,5 mittelmäßig locker :-)

Ich danke euch jetzt schon für hilfreiche Tipps ♥

LG, Marion
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Nadel Eule
Freitag, 28. Juni 2019 um 09:57
Hi Marion! Was bei gehäkelten Tüchern erwünscht ist, wird bei Kleidung oft zum Problem. Gerade Stäbchenmuster weiten sich allein schon durch ein Entspannungsbad extrem. Baumwolle neigt zudem auch gerne dazu auszuleiern und der Anteil an Baumwolle überwiegt ja bei deinem Garn. Eigentlich sollte man daher im Vorfeld schon eine größere Maschenprobe (20x20cm oder noch größer) machen, diese waschen und spannen und nach dem Trocknen erst messen. 
Generell kalt von Hand waschen (ohne Weichspüler) im Handtuch vorsichtig ausdrücken und liegend trocknen ohne zu spannen. Anders mache ich es auch nie.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Nadel Eule
Freitag, 28. Juni 2019 um 09:59
PS: Tonnen würde ich es nicht, sondern nochmal aufribbeln, wie oben angegeben die MaPro machen und evtl mit kleinerer Nadel arbeiten, damit es etwas fester wird.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Schneckenkind
Freitag, 28. Juni 2019 um 10:18
Hallo Nadeleule,

erst einmal vielen Dank für die Antwort :-)

Was ich vergessen habe, zu erwähnen: eine Maschenprobe habe ich gemacht und diese auch gewaschen. Daher wusste ich ja, dass sich das Shirt weiten und auch länger werden würde.

Mein Problem ist jetzt ja, dass die Seiten unten tiefer herunterhängen, als die Mitte des Shirts. Und ich habe jetzt den unteren Teil bereits mehrfach wieder befeuchtet und versucht, alles in Form zu zuppeln, aber so richtig gut sieht es nicht aus. Dabei ist das Shirt in Runden gearbeitet, dürfte also per se schon mal gar nicht zipfelig werden :-( Ach menno ...

Also ribbeln werde ich nicht. Ich werde das Shirt aber nochmal mit einem "normalen" Bobbel häkeln (50 Bw/ 50 Acryl) und hoffen, dass diese Mischung besser "hält".

Ich kann mir jetzt aber so gar nicht vorstellen, wie so manche Häkelshirts nach den Wäschen aussehen, vor allem, wenn sie dann eher noch sehr luftig gehäkelt sind ...
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16