Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 4. Juni 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was mögt Ihr mir zum Thema Walk-/ Lodenstoff erzählen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 4. Juni 2019 um 14:47
Walk oder Loden ist meist aus Schafswolle erstellt. Loden wird sehr oft im Gebirge oder in Regionen wo es sehr kalt werden kann verwendet. Loden hat eine nicht zu unterschätzdende Eigenschaft, es ist Wasserdicht, zumindest Wasserabweisend wenn er nicht zu eng gewebt und behandelt wurde. Ich liebe meinen Lodenmantel grad in der Nasskalten Jahreszeit. Loden ist gewebt und wird dann spezial behandelt, das heißt er wird mit warmen Wasser und Dampf bearbeitet, damit sich das Gewebe verdichten kann. Dieses behandeln nennt man auch walken, meist wird mit einem Seifenwasser. Mittlerweile gibt es sogar sogenannten Sommerloden, der ist dann leicht und nicht so dicht gewebt und behandelt, finde aber er ist trotzdem zu warm für unsere Breitengrade. Zumindest geht es mir so. Loden, bzw Walk hat noch eine nicht zu verachtende Eigenschaft, er ist Atmungsfähig da es eine Naturfaser ist und er hält wunderbar warm ohne das man im eigenen Saft vor sich hin schmurgelt ;-) :-) wie es viele der modernen Kunstfasern leider mal so ansich haben.
Selber hab ich mir einen im klassischem grün einen Lodenmantel genäht und einen in brauntönen, diesen hab ich als Wendemantel genäht
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49