Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 26. Mai 2019 um 17:23
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte kleine Puppenbetten entwerfen. Das heißt, ich bin schon voll dabei. Nun geht es um die Farbgestaltung. Meine Frage richtet sich an die Mütter und Omas unter Euch.

Stellt Euch vor, Ihr wäret zusammen in einem Spielzeuggeschäft, indem ein ganzes Regal voller Puppenbetten steht. Alle Betten sehen von der Form her genau gleich aus und haben eine farblich passende Bettwäsche. Jedes Bett ist in einer anderen Farbe.

Zu welche Farben würden die Mädchen greifen? Und welche Farben gehen gar nicht?
Und muss es immer Rosa sein?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Herzliche Grüße von Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 18:23
Meine Tochter stand mit 4-6 Jahren total auf alle Abstufungen von Rosa (obwohl sie ziemlich geschlechterneutral erzogen wurde), später, in der Grundschule, musste alles in Türkis sein. Aber auch Hellblau, Hellgrün, Gelb und Orange mochte sie gerne.
Da, wo ich herkomme, hat vor 50 Jahren noch kein Mensch darüber gesprochen, dass Mädchen Rosa mögen und trotzdem kann ich mich erinnern, dass ich mich mit 3-4 Jahren an einem bestimmten Rosa-Ton nicht sattsehen konnte. Also ich würde Rosa auf keinen Fall auslassen, es scheint wirklich eine genetische Sache zu sein :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram


Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 18:28
Eine meine Enkeltöchter mag grün.
Die anderen beiden rosa.

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter


https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 19:02
Sorry, das wird Dir nicht wirklich helfen...
Meine Großnichte hatte heute Kommunion und möchte ihr Zimmer unbedingt umstreichen, jetzt hat sie Rosa Wände. Sie meint, das Rosa für Mädchen out ist, weil jetzt die Männer damit herumlaufen - das ist jetzt eine Männerfarbe, meinte sie....
Sie möchte jetzt grün, wie die Natur die geschützt werden muss...
Ich fand das soooooo süß!
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 20:20
Tochter hatte im Kleinkindalter eine Rosa-Phase.

Ich liebe - seit ich denken kann - kräftige Rottöne.
Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 21:28
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ich dachte mir schon, dass es auf Rosa hinausläuft. Da hat Inna wohl Recht, es muss genetisch sein. Oder die kleinen Mädchen werden automatisch auf Rosa programmiert, weil für sie eben alles in diesem Farbton ist. Zum Glück ist man später freier in seiner Entscheidung, sonst würden ja alle Frauen heute immer noch auf Rosa stehen. Meine Lieblingsfarbe ist übrigens - jedenfalls derzeit - ein richtig schönes Grün.

Vielen Dank für Eure Auskünfte. Ihr habt mir meine Ahnung bestätigt. Es geht nicht ohne Rosa. Das Rosa-Bett in meinem imaginären Geschäft wäre als erstes ausverkauft.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 22:19
Mich persönlich hättest du als Kind mit rosa jagen können... Ganz ganz schlimm! Ich habe grün geliebt. 

Genetisch ist das mit dem Rosa nichts, denke ich... Das ist schon eher anerzogen. Nicht zwangsläufig durch die Eltern, sondern eher durch das Umfeld, die Medien,... Rosa ist eben eine Mädchenfarbe und vieles gibt es für Mädels einfach automatisch in rosa... Ganz besonders heute... Vor 20 Jahren war das glaube ich noch nicht so, aber irgendwie findet man fast nur noch "Mädchenkleidung" (immer in rosa/pink...) und "Jungskleidung" (Mit Bagger, Traktor etc,) in manchen Läden.

Wie auch immer... Ich denke, dass viele viele Mädels deshalb auch einfach auf rosa stehen...

Was seit einigen Jahren aber auch in Mode bei Mädels ist: Elsa-blau ;) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 23:33
@Krea_Tina,
ich glaube eher, dass jemand irgendwann gemerkt hat, dass die meisten kleinen Mädchen Rosa mögen und hat dieses Phänomen dann für seine Produkte genutzt und andere haben es ihm nachgemacht.
Jetzt, da stimme ich Dir zu, werden die Mädchen fast schon dazu gedrängt Rosa zu mögen. Aber es war ja nicht immer so.
Nach meinen Beobachtungen mögen eigentlich die meisten Kleinkinder beider Geschlechter Rosa, aber bei den Jungs wird es nicht gerne gesehen, wenn sie sich für eine "Mädchenfarbe" entscheiden, deswegen geben sie oft vor, eine andere Farbe zu mögen.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram


Antwort

Sonntag, 26. Mai 2019 um 23:53
@Fun-Design
Deine Großnichte hat das gut beobachtet: Ich sehe auch immer mehr (allerdings eher sportliche) Männer, die selbstbewusst Rosa Oberhemden tragen. Früher ging das gar nicht, Man(n) trug das einfach nicht. Und heute gilt es als schick, modern, fortschrittlich und unkonventionell.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Montag, 27. Mai 2019 um 00:06
Seit ich denken kann, hat man für kleine Mädchen rosa Kleidung gewählt und für kleine Jungs blau. Aber wie ich einmal gelesen habe, war das vor 100 Jahren genau umgekehrt, da trugenJungs rosa und Mädchen blau! Als dann aber die Matrosenanzüge modern würden, wurde Blau zur Jungenfarbe.
Insofern glaube ich auch, dass das mit dem Rosa anerzogen ist, vielleicht nicht von den Eltern, aber von der Gesellschaft. Wenn man heute ein Kleidchen kaufen möchte, kriegt man ja kaum etwas anderes als Rosa! Und da man heute schon in der Schwangerschaft erfährt, welches Geschlecht das Kind haben wird, kauft man die Kleidung schon geschlechtsspezifisch ein.( Als ich meine Kinder erwartete, wusste man das noch nicht vorher, und so hatte ich für sie ganz bunte Strampler angeschafft: orange, braun, grün, gelb - bloß kein Rosa oder Blau! So was kriegt man heute gar nicht mehr!)
Also werden sie Mädchen von klein an auf Rosa konditioniert.
Im Kleinkindalter beginnen die Kinder irgendwann sich stark mit ihrem Geschlecht zu identifizieren und da ist für Jungs "Mädelkram" natürlich unmöglich und umgekehrt! Und womit kann man deutlicher zeigen, dass man ein Mädchen ist, als mit der Farbe Rosa?
Wenn man dann größer wird , hat man das wohl nicht mehr so nötig und kann auch andere Farben tragen.
Ich fand übrigens immer schon türkis besonders schön!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 27. Mai 2019 um 13:39
Mich nervt es total, wenn ich einen Blick auf Baby- und Kleinkinderkleidchen werfe: fast nur rosa, pink und allenfalls noch lila für die Mädchen (wenn möglich noch mit Hello Kitty drauf!)… Für die Jungs ist die Farbpalette ein grösser, aber da sind dann halt die "typisch männlichen" Verzierungen drauf: Autos, Traktoren, Feuerwehr oder so… Zum Glück können wir stricken, häkeln und nähen…
Antwort

Montag, 27. Mai 2019 um 20:10
Meine Tochter liebte immer Rosa und Lila. Jetzt ist sie 6 Jahre alt geworden und am liebsten alles im Türkis oder Mint haben will ;-)
Den Schulranzen hat sie auch in Türkis Farbe ausgewählt.
Mein Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/LonkasDesign



Viele liebe Grüße
Antwort

Dienstag, 28. Mai 2019 um 13:23
meine Enkelin liebt Blau und Grüntöne, eventuell noch etwas Türkis dazwschen mit weiß gemischt,
Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Dienstag, 28. Mai 2019 um 16:43
Vielen Dank für Eure Meldungen. Ich freue mich, dass es außer Rosa noch andere Lieblingsfarben gibt.  Am Wochenende bekommen wir Besuch von einem Ehepaar, was seine 5jährige Enkelin Sophie mitbringt. Dann werde ich das mal live testen. Das pinkfarbene ist gerade am Trocknen. Die Farbe türkis gibt es leider nicht zum Sprühen. Aber ein hellgrünes ist auch schon fertig.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52