Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 10. April 2019 um 07:22
Wie nähe ich Häkelapplikationen am besten auf eine gestrickte Kinderjacke? Mit dem Strick- resp. Häkelgarn, mit Saum- oder Steppstichen? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und Tipps? Danke.
Antwort

Mittwoch, 10. April 2019 um 09:07
Hallo Christina

Zum Aufnähen von Applikationen verwende ich meistens die Original wolle, weil man da am wenigsten die Stiche sieht.Wenn sie zu dick ist, Teile ich die Fäden. Es geht aber auch mit Nähfaden, das musst du einfach ausprobieren, wie es die besser gefällt.

Ich  mache entweder Steppstiche oder steche einfach am Rand durch.
Hier mal ein Bild, da sieht man so gut wie keinen  Faden vom annähen.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Mittwoch, 10. April 2019 um 10:28
Christina, ich zeig dir das hier mal auf einem gehäkelten Stück. Geht bei gestrickten Sachen genauso.

Ich steche an den Rändern mit dem gleichen Garn ein - erst unten einstechen, dann oben usw., also mit einem ganz einfachen Stich. Das sieht man dann später nicht und es hält auch Waschen gut aus.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Mittwoch, 10. April 2019 um 11:57
Danke, Monika. Stichst du ganz durch das untere Strickstück oder bloss in die Maschen? (Bei gehäkeltem Grund geht das wohl besser als bei gestricktem.)
Antwort

Mittwoch, 10. April 2019 um 16:15
Ich steche ganz durch. Bei dünnerem Garn steche ich abwechselnd in den Rand der Applikation und in den Rand z.B. des Strickstücks. Wenn du mit dem gleichen Garn aufnähst, ist das nicht zu sehen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56