Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. April 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
beim Häkeln ist das mit den gefallenen Maschen nicht so schwierig, denn Gehäkeltes zieht sich nicht so schnell auseinander. Es sei denn, man zieht direkt am Faden. :- )

Beim Stricken ist das natürlich etwas schwieriger.
Wie handhabt Ihr das?
Gibt es Tricks?

Wie nennt Ihr gefallene Maschen? Gibt es dafür einen eigenen Begriff?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 2. April 2019 um 12:53
Ich nehme dazu eine passende Häkelnadel und häkel die runtergefallen Masche wieder hoch.
Antwort

Dienstag, 2. April 2019 um 13:05
Ich mach das wie Marlene.
Bei komplizierten Mustern wie Lochmustern schaffe ich das allerdings nicht. Da hilft nur Zurückstricken, denn auch beim Aufribbeln finde ich die Umschläge und zusammengestrickten Maschen nicht mehr. Michaela von Wollness Designs hatte da mal einen tollen  Trick mit der "Lebenslinie", den findet ihr hier: https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/84804/tipps-und-tricks-eure-besten-handarbeits-tipps-im-juni

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 2. April 2019 um 14:00
Bei glatt rechts häkel ich es auch wieder hoch, aber regulär nutze ich die Lebens/ Rettungsleine.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 2. April 2019 um 14:44
Ich mach es auch genau so, wie ihr alle es beschrieben habt. Die Rettungsleine habe ich allerdings bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 2. April 2019 um 23:20
Dank Mel nutze ich die Rettungsleine auch manchmal. Ansonsten mach ich es auch mit der Häkelnadel.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Mittwoch, 3. April 2019 um 08:21
Mit welchen Stichworte würde jemand im Material- und Technik-Thread nach einem Thema wie diesem hier suchen?
Material + Techniken von A-Z: Jederzeit spannenden Lesestoff finden.

Die Stichworte Lifeline / Rettunglinie gibt es schon, aber diese Begriffe kennt natürlich nicht jeder.

- Fallmaschen?
- gefallene Maschen wieder aufnehmen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Mittwoch, 3. April 2019 um 08:30
"gefallene Maschen wieder aufnehmen" wäre passend, finde ich.

Fallmaschen sind - meist doppelte - Umschläge, die nicht gestrickt, sondern in der nächsten Reihe / Runde fallengelassen werden.
Antwort

Donnerstag, 4. April 2019 um 12:40
Wie gebräuchlich sind diese Fallmaschen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 4. April 2019 um 12:45
Fallmaschen sind etwas, was man absichtlich macht. Das kommt eigentlich ziemlich oft vor als Gestaltungselement.
Wenn ich danach suchen würde, wäre meine erste Idee wahrscheinlich "Laufmaschen", aber da bin ich mir nicht sicher, ob das alle so sehen. Als Oberbegriff könnte man vielleicht "Fehler ausbessern" verwenden.
Antwort

Donnerstag, 4. April 2019 um 12:47
Das find ich schön, dass Ihr so toll mitmacht bei meiner Suche nach Stichwörtern und mir Euer Fachwissen schenkt. :- )
Danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 4. April 2019 um 14:38
Schau mal Josefa, das ist ein „Fallmaschentop“. Die lila Maschen sind Fallmaschen, sie entstehen durch Umschläge die in der nächsten Reihe bewusst wieder fallen gelassen werden. So sind diese Maschen dann länger und luftiger. 



In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 4. April 2019 um 14:39
Ich würde als Suchbegriff auch eingeben: "gefallene Maschen wieder aufnehmen". Da geht es mir wie Marlene.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Donnerstag, 4. April 2019 um 14:40
Mel, das ist ein hübscher Pullover. Hast du den jetzt erst gestrickt?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Donnerstag, 4. April 2019 um 20:58
Monika, der Pullover war eines meiner ersten größeren Strickstücke. Der ist schon ein paar Jahre alt, aber ich trag ihn im Sommer sehr gerne.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 5. April 2019 um 09:58
Ich habe diesen Thread hier sowohl beim Stichwort "Fallmaschen" als auch beim Stichwort "gefallene Maschen wiederaufnehmen" verlinkt, da beides hier im Thread diskutiert wird. Zudem habe ich vermerkt, dass es einen Unterschied zwischen gewollten Fallmaschen und versehentlich gefallenen Maschen gibt.

Material + Techniken von A-Z: Jederzeit spannenden Lesestoff finden.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47