Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 13. Oktober 2015 um 16:11
Hallo an die Kunden und Interessenten hier auf Crazypatterns,
es wäre spannend zu hören, wie das ist. Ich gehe davon aus, dass die Autoren / Anbieter hier im Thread die Öhrchen spitzen und sehr gespannt mitlesen. :- )
Meine Fragen an Euch: Wie geht Ihr an den Anleitungskauf ran? Online gehen, stöbern, Schönes entdecken und kaufen? Oder achtet Ihr ganz gezielt darauf, ob Autor / Anbieter X, der / die immer wieder mit hübschen Anleitungen punkten konnte, etwas Neues hat? Wenn Ihr online kommt, habt Ihr da bereits eine genaue Vorstellung davon, was Ihr kaufen / nacharbeiten möchtet oder lasst Ihr Euch von den Anleitungen und Produktvorstellungen verführen?
Ich denke, dass das eine spannende Diskussion werden wird. Ich freue mich über jeden, der hier im Thread etwas dazu sagen mag. Viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
www.crazypatterns.de
Antwort

SidneySullivan
Dienstag, 13. Oktober 2015 um 19:31
Hallo Josefa, die Anleitung muss mir gefallen, aber es gibt etliche DIY-Künstler, deren Werke ich gerne verfolge.
Antwort

Hamster
Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 08:50
gekauft wird, was gefällt
Antwort

josielle
Samstag, 17. Oktober 2015 um 00:11
Ich häkele sehr viel u.gern u. habe schon viele Anleizungen bei CP gekauft.

Aber es ärgert mich im aufs Neue, daß bei einigen Autoren steht, daß man  die selbst hergestellten Projekte nicht in kleiner Stückzahl auf regionalen Märkten verkaufen  darf.
Diese Anleitungen kaufe ich aus Prinzip nicht.
 
Antwort

Bastelhilde
Sonntag, 18. Oktober 2015 um 14:15
Nein ich schaue was es so gibt und mir gefällt.Oft mache ich die sachen erst später.
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Clara1962
Sonntag, 18. Oktober 2015 um 14:29
@Josielle
frag doch einfach höflich beim Verkäufer, vielleicht darfst Du dann doch.
Antwort

michi-michi
Mittwoch, 21. Oktober 2015 um 12:18
Hallo Josielle,

ich finde immer wieder erstaunlich, dass ein Anleitungskäufer das Recht haben möchte, für möglicherweise 3 bis 5 Euro Anleitungs-Kaufpreis, die gehäkelten Dinge zu verkaufen.
Man kauft eine Anleitung, aber nicht das Recht, diese Anleitung (immerhin die Idee anderer!) für sich gewinnbringend zu nutzen. 
Man will also aus der Leistung andere für sich Gewinn erwirtschaften, sei es im kleinen oder größeren Rahmen.
Das ist leider eine recht verbreitete Nehmer-Einstellung ohne entsprechende Gegenleistung.
Das darf wirklich nicht übersehen werden, beim eigenen Anspruch, die Anleitungen fremder zum Geldverdienen nutzen zu wollen.

Ich kaufe mir derzeit alte Anleitungen oder Zeitschriften zusammen, in denen Puppen abgebildet sind. Und sogar auf diesen alten Dingern (teils 30 Jahre alt oder mehr) steht, dass man die nach der Anleitung entstandenen Puppensachen nicht gewerblich verkaufen darf.
Ein Gewerbe ist, wenn man was mit Gewinn verkaufen möchte ....
Also das Thema ist im Grunde uralt und trotzdem scheint dieser Gedanke zu bestehen, dass man ein Recht darauf hätte, die Ideen anderer für sich gewerblich und gewinnbringend nutzen zu wollen, zu dürfen, zu können.

Wo ist die Wertschätzung und die geldliche Entlohnung, wenn man kostenlos die Anleitungen andere für sich gewinnbringend nutzt?
"Aus Prinzip" diese Anleitungen nicht zu kaufen, lässt annehmen, dass es was Unrechtes wäre, wenn ein Anleitungsersteller und -entwickler seine Ideen nicht von anderen unentgeltlich gewinnbringend nutzen lassen will. Nicht in Ordnung ist die Einstellung des Käufers.
 
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hab heute Blumen gerettet
1 Antwort Neu von mowi 19
Gestern um 20:57
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Forenspiel: Sommerspaß 2024
77 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 20:44
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:24
Urlaubspläne 2024
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
16. Mai 2024 um 11:33
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25
Plüschwebware
2 Antworten Neu von Moderator
14. Mai 2024 um 14:37