Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 11. Oktober 2015 um 17:43
Jeder kennt wohl das Problem mit den UfO`s (unfertige Objekte).
Ich handarbeite nun ja schon seit Jahrzehnten und kenne das sehr gut. Mit viel Disziplin und Willen hatte ich es mir angewöhnt nicht mehr als 2 Dinge zu arbeiten. Das hat dann auch ganz gut geklappt, weil ich es als "Belohnung" ansah, nach einem fertigen Teil mich an was Neues zu geben, Wolle zu kaufen und zu arbeiten.

Jetzt designe ich ja seit einiger Zeit auch Dinge und schreibe Anleitungen für den gewerblichen Zweck. Nun muss ich mich aber schon wieder dabei ertappen Dinge anzufangen, und das  dabei meinen Gedanken auch immer wieder schon neue Sachen im "Kopf" entwickeln, die ich dann UNBEDINGT sofort in Angriff nehmen muss. Vielleicht nennt man das kreatives Chaos??

Wie ist das bei Euch? Ich kann doch damit nicht alleine sein??

Freue mich auf Eure Erfahrungen.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook
Antwort

Sonntag, 11. Oktober 2015 um 19:05
Hallöchen Petra, bei mir ist das genauso. Wenn ich ein neues Projekt beginne denke ich zwischendurch auch schon immer an andere Dinge die ich häkeln könnte.
Der Kopf quillt über vor Ideen, aber meine Hände und meine Zeit lassen es nicht zu alles, so schnell wie ich es möchte, zu erledigen.
Ich zwinge mich auch jedesmal dazu erst ein Projekt zu Ende zu bringen und dann erst das nächste zu starten.

Und ich bin ganz stolz, ich habe nur ein UFO zu Hause zu liegen und dieses werde ich wahrscheinlich nie beenden, da es ein zu großen Projekt war :(

Ich denke mal es geht vielen von den Designern so, die Ideen im Kopf sprudeln nur so hervor während man an einem Projekt sitzt.

Dein Ausdruck "kreatives Chaos" fand ich sehr passend und super schön :)

LG Carola
Bei RolisWollis findest Du süsse Amigurumi Häkelanleitungen https://www.crazypatterns.net/de/items/7109/shady-der-hund-xxl-haekelanleitung und ausgefallene Topflappen Anleitungen
Stöbere einfach bei mir im Shop und hole Dir die Anleitungen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/RolisWollis


 
Antwort

Sonntag, 11. Oktober 2015 um 20:30
Mir geht es genau wie dir, Petra. Ich habe immer 2 - 3 angefangene Häkeleien auf dem Schreibtisch und schon spukt die nächste Idee im Kopf herum und die muss dann sofort umgesetzt und ausprobiert werden. Kreatives Chaos ist schön formuliert, bleiben wir doch dabei.
LG
Luise
hier geht`s zu meinem shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/lucygurumi
und hier gelangst du auf meine facebook Seite:
https://www.facebook.com/pages/Lucygurumi/1634344553459331




 
Antwort

Sonntag, 11. Oktober 2015 um 20:33
Ja, kreatives Chaos!!
Ich arbeite an einer Anleitung - mir geht eine neue Idee durch den Kopf - ich fange was neues an - denke noch, oooh: das bei der alten brauche ich mir jetzt gerade nicht notieren, das merke ich mir mal eben..... und dann:
WEG! waren es 8 oder 10 oder 12 Reihen, Maschen....
 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook
Antwort

Sonntag, 11. Oktober 2015 um 20:37
hihi - genau! Alles wieder aufribbeln und das nächste Mal gleich aufschreiben, schön, dass ich nicht allein bin!
hier geht`s zu meinem shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/lucygurumi
und hier gelangst du auf meine facebook Seite:
https://www.facebook.com/pages/Lucygurumi/1634344553459331




 
Antwort

Montag, 12. Oktober 2015 um 02:39
...schön zu wissen, dass es so viele "UFO-Leidensgenossen" gibt.
Ich arbeite in einem Wollladen mit wirklich riesiger Auswahl.
So bin ich direkt an der Quelle - und besonders wenn neue Wolle eintrifft, wenn Kunden etwas erzählen, vorzeigen oder fragen, dann geht mein "Kopfkino" erst recht los und ich bringe nicht selten neue Projekt-Ideen nach Feierabend mit nach Hause...
Ideen alleine brauchen nur Platz im Kopf - manchmal auch auf dem Papier,
aber in vielen Fällen füllt das Material für die Ideen bereits das Wohnzimmer...   ;-)
Tja - da hilft wohl nur die Einsicht, dass das Nadelklappern auch eine "Sucht" sein kann
und ich bestimmt woll-lustig bin!

Das mit den nicht schriftlich festgehaltenen Notizen wie: Nadelstärken, Reihen- und/oder Maschenanzahl....
leider habe ich das in meinem noch kurzen Designer-Dasein auch schon sehr oft erlebt.
...scheint wohl dazu zu gehören!   ;-)

Ach ja - derzeit habe ich mindestens 10 aktuelle Projekte - einige davon stehen kurz vor der "Veröffentlichung" hier auf CP!
Ich habe festgestellt, dass das Schreiben der Anleitungen und das Fotografieren der einzelnen Arbeitsschritte etc. viel mehr Zeit braucht als ich es mir anfangs dachte - aber Spaß macht es trotzdem!

In dem Sinne:
allen Leidensgenossen und Designer-Kollegen sowie allen noch nicht ganz so infizierten Handarbeitern weiterhin fröhliches Nadelklappern!

Angela


 
Antwort

Montag, 12. Oktober 2015 um 10:37
Oh oh - ich glaub das ist das Los einer jeden Strickerin (und/oder Designerin).
Geht  mir auch so. Ich bemühe mich zwar, nicht mehr als ein Projekt auf den Nadeln zu haben, grad auch deshalb, weil es ja fertig werden soll und es immer eine ganze Weile braucht, bis die Anleitung steht und getestet worden ist. Aber manchmal fällt einem so viel ein, daß man nicht anders kann, als ein zweites oder drittes oder.... Projekt anzufangen.
Ich habe auch unglaublich viele Ideen und wenn ich mir die nicht sofort notiere, sind sie weg, von der "internen Festplatte" gelöscht. ;-)

Man müßte halt einfach mehr Arme haben - und mehr Zeit ;-)))
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Dienstag, 13. Oktober 2015 um 07:22
Mir geht es genauso und es beruhigt, dass es bei euch auch so ist. Momentan habe ich ein UFO, aber auch nur weil ich zwei andere fertig gebracht habe. Ehrlich gesagt ist mir bei jedem einzelne die Wolle ausgegangen und ich hatte die Farbe nicht mehr, so dass ich erst neue Wolle gebraucht habe.

"Erschwert" wird das ganze gerade, weil ich nächsten Sonntag auch auf einen Markt zum Verkaufen gehe. Also es streiten sich gerade die Anleitungen, die ich gerade schreibe und die Sachen für den Markt darum, wer als erstes fertig wird. Die Zeit ist einfach immer zu knapp. Aber Häkeln ist immer noch besser als Hausarbeit :-D Deswegen greif ich auch immer lieber zur Nadel als zum Staubsauger.

Hab natürlich auch schon wieder Ideen im Kopf, aber bis man aeit für die hat, fällt einem ja schon wieder was viiieeeelll besseres ein. Echt ein Hexenkreislauf.
____________________________________________________________
MyBatzi

...häkel dir deine Welt bunt...
www.myBatzi.de
Antwort

Dienstag, 13. Oktober 2015 um 22:46
Seit ich Anleitungen zu meinen Projekten schreibe, bin ich viel disziplinierter geworden. Es hat bis vor zwei Jahren
Zeiten gegeben, da hatte ich ganz viele angefangene Teile hier liegen und nichts ist fertig geworden. Ich habe mich
quasi selbst um den Lohn (das fertige Teil) gebracht.

Jetzt habe ich aber manchmal auch noch zwei oder drei angefangene Teile hier herumliegen, aber es ist nicht mehr so viel wie  im Vergleich zu sonst. Kreatives Chaos nenne ich es für mich auch immer oder ich nenne mich Kreativchaotikerin :-).
Denn wenn ich sehr kreativ bin und verschiedene Muster ausprobiere, entsteht schnell Chaos, das ich erst mal gar nicht
wahrnehme. Irgendwann nehme ich es wahr und muss dann erst mal aufräumen.

 
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2015 um 02:37
UPPS - habe schon wieder etwas Neues angefangen...
...ich kann es irgendwie nicht lassen! Wenn ich Wolle sehe, kommen mir automatisch Ideen dazu... und dann kribbelt es so fürchterlich in den Finger, dass ich es einfach nicht lassen kann.
Diesmal ist es ein Flauschgarn, mit dem ich einen großen Umhängeschalt / Schultertuch häkeln werde - genauer gesagt: tunesisch häkeln!
Diese Art Handarbeit hat mich "richtig gepackt"....

Da mischt sich Freude mit Sucht!   ;-))

Wollige Grüße an alle Leidensgenossen und Disziplinierte!
Hauptsache Ihr habt alle Spaß an euren Werken / an eurem Werk!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52