Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 7. Oktober 2015 um 21:28
Hallo ihr lieben.
Ich brauche eure Hilfe. Ich suche eine Anleitung für so eine Decke.
Vielleicht hat jemand eine  Idee. Danke
lg sabrina
Antwort

Donnerstag, 8. Oktober 2015 um 13:49
STRICK-Anleitung für die Meerjungfrauen-Decke
 
Süß sieht es aus, aber ob es auch praktisch ist…?
Wie auch immer, ich würde es folgendermaßen nach-STRICKEN:
 
Zuerst braucht es ein dickes Garn – Nadelstärke nicht unter 7mm.
Ich würde mit der Schwanzflosse beginnen. Dafür zum Beispiel (je nach Garnstärke) 108 Maschen aufnehmen (= 27x4 Maschen). Diese in der Hinreihe 4 links, 4 rechts im Wechsel stricken, Rückreihe wie die Maschen erscheinen.
Nach ca. 40cm ist die Flosse fertig – nun beginnt der „Körper“, den ich wie einen Sack stricken würde.
Die Verbindung von Flosse zu Körper: dazu jeweils 4 Maschen auf insgesamt 3 Hilfsnadeln (Nadelspiel) nehmen. Es beginnt also mit 4 linke Maschen auf die erste Hilfsnadel, 4 rechte Maschen auf die zweite Hilfsnadel und wieder 4 linke Maschen auf die dritte Hilfsnadel. Dann die Hilfsnadeln in beliebiger Reihenfolge hintereinander legen – dabei darauf achten, wie die „Falten fallen“ – und die 3 ersten Maschen zusammenstricken, dann die 3 zweiten Maschen,…
Somit entstehen aus den 12 Maschen der Hilfsnadeln 4 neue Maschen für den Beginn des Körpers. Dieses noch 8x wiederholen, bis alle Flossenmaschen abgearbeitet sind.
Es sind nun 36 M auf der Nadel – der Beginn des Körpers!
Zuerst werden die Maschen verdoppelt, dazu alle 36 M rechts stricken, die „alten Maschen“ jedoch nicht fallen lassen, sondern mit einer Hilfsnadel auffangen – somit werden die 36 Maschen verdoppelt – es sind nun 72 M.
Diese M würde ich (zuerst auf Nadelspiel, später auf Rundstricknadel ) in Runden stricken.
Dafür in der ersten Runde vor der ersten Masche eine Masche zunehmen, diese kennzeichnen, 36 M rechts stricken, wieder 1 M zunehmen und kennzeichnen, weitere 36 M. = 74 M
Evtl. ab jetzt ein Rechts-Links-Reihen-Muster stricken – z.B. 3 Reihen rechts, 1 links im Wechsel – oder „Komplizierteres“ oder auch nur glatt rechts! Ganz wie man möchte! Ich würde mich für die erste Variante entscheiden.
Da der Körper nun noch wesentlich breiter werden muss, würde ich in jeder dritten Reihe jeweils 4 M zunehmen (jeweils 1 M rechts und links von den markierten M). 
 
WICHTIG: Alle Angaben sind nur Beispiele! Ich habe es nicht ausprobiert! So  KÖNNTE  man es nachstricken, eine Garantie auf Gelingen kann ich nicht geben! Aber wenn ich die Decke nachstricken würde, wäre das meine Anfangs- und Umsetzungs-Idee!
Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nacharbeiten!
Wünscht Angela
 
Antwort


Freitag, 9. Oktober 2015 um 18:39
ich hab vor ner Weile so was ähnliches im Internet gesehen, auch ein Bild, ohne Anleitung.
Da war das aber keine Decke, sondern so eine Art halber Schlafsack, also zum Reinschlüpfen, damit man sich fühlen kann wie eine echte Meerjungfrau.. Kommt offenbar bei kleinen Mädchen sehr gut an.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Freitag, 9. Oktober 2015 um 18:55
das hätte mir in jungen jahren auch gut gefallen. habe vielleicht auch zu viele filme gesehen
Antwort

Freitag, 9. Oktober 2015 um 19:39
Wenn ich das Foto ein bisschen näher betrachte, denke ich, es ist ein Decke und kein "Sack"
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook
Antwort

Freitag, 9. Oktober 2015 um 23:28
hallo, ich sage es ist eine decke, eine rechteckige, die dann unten zusammen genäht wird um die flosse zu formen, und im unteren bereich wie ein schlafsack ist, oben aber dann wieder mehr wie ne decke, der schlafsack wird maximal bis u den knien gehen
Antwort

Samstag, 10. Oktober 2015 um 02:00
Hallo  myDIYkreativ    ...das kann durchaus so sein! Dann glaube ich jedoch, dass die Decke trotzdem unten schmaler ist als oben - abso nicht rechteckig....
Aber wer auch immer das irgendwie nacharbeiten möchte, kann da ja seinen eigenen Ideen oder "Vorlieben" freien Lauf lassen!
Sicherlich wäre es für die "kleinen Meerjungfrauen" schön, fast komplett in das "Kostüm" zu schlüpfen!   ;-))

LG Angela
Antwort

Samstag, 10. Oktober 2015 um 21:08
Hallo, Danke für die Anleitung  omis-valent. :)
Ich werde es mal so probieren
Auch ein Danke an alle anderen für die Tips und Meinugen :)
lg Sabrina
Antwort

Sonntag, 13. Dezember 2015 um 11:48
Hallo zusammen,
ich wollte die Meerjungfrauen Decke häkeln oder stricken. Hat jemand eine detaillierte Anleitung für mich oder vielleicht einen Link. Habe bei youtube einen gefunden zum häkeln aber der ist leider auf Englisch. Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Antwort

Freitag, 25. Dezember 2015 um 20:07
Hallo,

ich habe diese Decke zu Weihnachten verschenkt.

Hier ist die Anleitung dazu:Anleitung Meerjungfrauen-Decke Garn: Maxi-Quick (Real)2 Farben, je 2 x 400 gMit zwei Fäden stricken (von jeder Farbe einer)Rundstricknadel, 100cm, Nadelstärke 6Häkelnadel, Stärke 5 Muster 1: *1 Reihe rechte Maschen, 1 Reihe linke Maschen1 R re Ma, 1 R li Ma2 R re Ma1 R li Ma, 1 R re MaAb * wiederholen Muster 2:1    Ma re, 2 Ma li im Wechsel 160 Maschen anschlagen,2 Reihen rechte Maschen strickenDanach im Muster 1 nach ca. 100 cm, beidseitig 30 x in jeder 4. Reihe 1 Ma abnehmen= 100 Maschen und ca. 160 cm Alle Maschen abketten Die Decke hinten ab Beginn der Abnahmen bis zum Ende zusammennähen.Diese Naht auf die Mitte der Decke legen, und die Decke unten zusammennähen, so dass ein Sack entsteht. Aus der Naht von vorne (rechte Seite der Decke) ca. 50 Maschen aufnehmen.2 Reihe rechts stricken, dabei in der 2. Reihe die Maschen verdoppeln = 100 Maschen. Weiter im Muster 2 stricken, dabei 30 x in jeder 4. Reihe beidseitig je 1 Masche zunehmen = 160 Maschen. Die Zunahmen im Muster stricken. Alle Maschen abketten.1 Reihe feste Maschen um die Ränder häkeln.Alle Fäden vernähen.Fertig.

Antwort

Freitag, 22. Januar 2016 um 18:26
Hallo liebe Angela, ich habe angefangen,  nach deiner idee zu Stricken. Hättest du die Zeit, mir deine Idee für das obere Teil zu schreiben, wenn es nicht wie ein sack, sondern wie eine Decke sein soll? Ich bin kein totaler Anfänger aber es ist für mich deutlich leichter, nach Anleitung zu arbeiten, als selbst - mehr oder weniger erfolgreich - zu probieren
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48