Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 9. Januar 2019 um 22:27
Hallo zusammen!

Ich habe bei einer Mütze das Problem, dass sie beim Tragen nach oben rutscht... Ist diese dann zu kurz oder zu weit oder zu eng?

Wie kann ich unten an die Mütze am besten anstricken (Rechte-Linke Masche abwechselnd) ohne dass man es sieht?
Antwort

Donnerstag, 10. Januar 2019 um 21:43
@kristin-rathsam,
willkommen bei uns.

@alle, vielleicht mag noch jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Freitag, 11. Januar 2019 um 13:30
Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, dass die Mütze zu eng und zu kurz sein wird.
Wie man allerdings am Besten unten anstrickt, wissen die versierten Strickerinnen hier sicherlich besser, ich persönlich würde "einfach" die Maschen am unteren Ende der Mütze wieder aufnehmen und weiterstricken.
Altermativ, wenn es denn eine handgestrickte Mütze ist, würde ich die letzte Runde, also die abgekettete Runde, wieder aufmachen, auf die Nadeln nehmen und da dann weiterstricken.

LG - Nina
Antwort

Samstag, 12. Januar 2019 um 13:27
Zu kurz und zu eng, würde ich auch sagen. Ist die Mütze von unten nach oben oder von oben nach unten gestrickt? Falls von oben nach unten, dann lässt sich da leicht etwas anstückeln, Einfach die Abkettrunde aufmachen, die Maschen aufnehmen und weiterstricken, so wie Nina es vorschlägt.
Falls sie von unten nach oben gestrickt ist, würde ich glaube ich eher oben etwas dazustricken, also auftrennen bis dorthin, wo die Abnahmen beginnen und dort weitermachen.
Eine Alternative dazu wäre noch, am unteren Rand Maschen aufzunehmen und die Anstrickkante innen verschwinden zu lassen, indem du das Bündchen umschlägst. Ganz unsichtbar wird das nicht gehen.
Antwort

Samstag, 12. Januar 2019 um 21:30
ZU eng oder zu kurz oder auch zu kurz und zu weit!
Wenn dann noch ein Bommel dran ist, zieht es sie weg nach hinten. 
Ist mir bei einer Mütze für meinen Mann passiert (quer gestickt, zu kurz und zu weit).
Ich hab dann 3 Reihen dran gehäkelt das ging am einfachsten. Und sah sogar gut aus. 
Achtung:  dran häkeln macht enger!
Liebe Grüße Anja 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29