Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 7. Dezember 2018 um 10:37
Hallo alle zusammen

Ich bräuchte dringend Hilfe für die Häkelanleitung für einen "Monstersitzsack". Die Anleitung habe ich mir gestern hier heruntergeladen.

Ich würde mich absolut nicht als Häkelanfängerin bezeichnen, aber diese Anleitung ist für mich mehr als verwirrend. 

Es beginnt mit dem Grundmuster A: in Runden häkeln.

Dann geht's los:
" für den Boden 16 LM anschlagen und ringsum mit festen Maschen behäkeln, dabei in die 1. Und 17. LM jeweils 4 Maschen arbeiten = 36 Maschen" 

Bedeutet das das eine normale Rundenzunahme (mit alle verdoppeln, dann jede 2. Verdoppelt usw.) und zusätzlich die 4 in die 1.  Und 17. LM? Wie kommt man sonst auf 36 Maschen?

"Diese 4 Maschen bilden jeweils einen Halbkreis, die beidseitigen je 14 Maschen eine Gerade. Im Grundmuster A weiterarbeiten, dabei 10xin jeder Runde je 3 Maschen und 10x in jeder Runde je 2 Maschen in jedem Halbkreis verteilt zunehmen = 136 Maschen"

Nehme ich jetzt weiter in Runden zu und verteile 10 Runden je 3 Maschen zusätzlich an den Halbkreisen und dann nochmal 10 Runden je 2 an den Halbkreisen? Es muss ja auch wesentlich größer werden auch an den Geraden. Es ist ja quasi ein Bezug für ein Sitzsack.

Sorry ist lang geworden. Ich hoffe wirklich das mir jemand bei dieser verwirrenden Anleitung helfen kann. 

Vielen Dank und lg
Antwort

Freitag, 7. Dezember 2018 um 11:02
Du musst 16 LM anschlagen. In die 2. M (von der Nadel aus gesehen) hälst du 4 M. In dir folgenden 14 LM wird je 1 M gehäkelt und in die letzte LM wieder 4 M. Jetzt bist du am Ende deiner Luftmaschenkette und musst an der Unterseite der LM weiter häkeln, und zwar in jede der folgenden M 1M. Dann bist du wieder am Anfang der Runde und hast 36M gehäkelt.

In der folgenden Runde nimmst du am Anfang und in der Mitte der Runde (dort, wo du die 4M in eine M gehäkelt hast)je  3M zu (also insgesamt 6M Zunahme).Das machst du 10Runden lang so.
Danach werden an den gleichen Stellen jeweils nur noch 2M (also insgesamt 4M pro Runde) zugenommen. So kommst du nach 20 Runden auf 136M.
Die Zunahmen  sind also nur an den Halbkreisen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 7. Dezember 2018 um 11:04
Super erklärt Ruthk !
Ich freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop
https://www.crazypatterns.net/de/store/Mtinitoon
Antwort

Freitag, 7. Dezember 2018 um 11:08
Vielen vielen Dank. Ich probiere es gleich mal aus 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48