Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 6. November 2018 um 14:03
Hallo, 

ich versuche bereits um wiederholten Male (4x schon alles aufgetrennt) eine Mütze für meinen Verlobten zu häkeln. 
Ich habe eine Wolle, die mit Nadelstärke 4 zu häkeln ist. 

Hier meine Anleitung ... 
habe mit einem Fadenring angefangen und darin 11 hStb. gehäkelt. 
dann in der 1. Rd jede Masche verdoppelt, in Rd 2 - jede zweite ... so lange bis ich die 18 cm hatte (so stand es in der Anleitung für einen Kopfumfang von 59 cm) 
dann hab ich einfach jede Masche normal weiter gehäkelt ... 

und das Ergebnis:
1. Mal ein Teller
2. Mal eine Schale (hab versucht wieder Maschen abzunehmen), weil es wieder ein Teller wurde 

das 3. Mal hab ich mit Reliefstäbchen gearbeitet (4x vRSt., 4x hRSt.)  und das hat dann ausgesehen wie ein Chinesenhut - Spitz und viel zu klein (eher für ein Baby) 

das 4. Mal hab ich mal eine stärke Wolle genommen ... und das war dann ein Chinesenhut in groß und fast unbiegsam 

mein 5. Versuch (mit Stärke 4) wurde zwar nicht mehr aufgetrennt, aber hat die Form einer Badekappe und ist sehr sehr winddurchlässig ... 

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine einfach Männermütze häkle, die Windundurchlässig ist und formschön ist? 

ich bin am Verzweifeln und will es trotzdem nicht aufgeben ... 

DANKE!!! 
glg 
Becky 
Antwort

Dienstag, 6. November 2018 um 18:34
Hallo Becky, 
hast du  hier bei CP schon die kostenlosen Anleitungen durchgesucht?

 Einfach Mützen kostenlos eingeben,da gibt es  116 verschiedene Muster.

Zum Ausprobieren ware das doch ideal, vielleicht ist da etwas dabei, das besser beschrieben ist.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Dienstag, 6. November 2018 um 19:29
Hallo Becky,
bei halben Stäbchen sind 11 Maschen am Anfang zu viel, das macht man, wenn man Kreise mit Stäbchen häkelt. Ich würde es mit 8 oder 9 versuchen, je nachdem, wie fest du häkelst. Und dann zunehmen, wie du es beschrieben hast: jede M verdoppeln, dann jede 2. usw.
Du kannst auch mal "Kreise häkeln " googeln, da gibt es bei ribbelmonster eine ausführliche Beschreibung.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 6. November 2018 um 20:17
Vielleicht hast du auch zu fest gehäkelt. Dann solltest du es einfach mal mit einer größeren Nadelstärke probieren.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 7. November 2018 um 14:33
Hallo, 

danke für eure vielen nützlichen Tipps - hab mir schon eine neue Anleitung downgeloadet - bin gespannt, ob das was wird - sonst strick ich einfach wieder - das wird immer ;-) 

DANKE!!!!! 

GLG
Becky 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52