Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 15. August 2015 um 23:01
hallo allerseits
ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ob es Bio.Wolle gibt bzw. ich hab da nie drauf geachtet. Beim Essen achte ich mittlerweile sehr auf Bio, aber bei der Wolle war es mir bisher irgendwie ziemlich egal. Solang kein Polyacryl drin ist, war mir der Rest halbwegs egal. solang sich die Wolle gut anfühlt und geschmacklich nicht allzu chemisch daherkommt und einen hohen Baumwollanteil hat und der Preis auch bezahlbar ist und so, war das bisher für mich ok. man denkt da halt auch nicht wirklich drüber nach, da ist zumindest mein Eindruck. Ich weiß nicht, ob das bei Euch auch so ist.
aber ich mein, so geht das ja nicht. also eigentlich nicht. man muss, sollte sich ja eigentlich Gedanken machen über das, was man so verwendet.
Stichwort Verantwortung des Konsumenten und so
Das ist mir grad mal aufgefallen, als ich drüben im Thread mit den Schnuffeltüchern fü Babys drüber nachgedacht hab, ob die Schnuffeltücher waschbar sind.
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/9420/neuer-trend-schnuffeltuecher-haekeln
Dass die verwendete Wolle gerade bei Sachen, die man dem Baby gibt oder anzieht, frei von Schadstoffen sein sollte, find ich aber echt wichtig. Wie viele Schadstoff sind denn eigentlich in normaler Wolle drin? sind da überhaupt viele? ist ds für den ganz normalen gesunden Anwender = Person, die Handarbeiten macht, überhaupt wichtig? ich mein, man wird ja im Alltag durchs Essen, durch Kleidung und alle möglichen anderen Sachen eh mit Schadstoffen konfrontiert. da ist die Wolle dann auch egal bzw. da sollte man sich gerade darum bemühen, dass wenigstens in der Wolle nichts Schädliches ist? Ichbin mir nicht ganz sicher, was da gut wäre und was nicht, aber daher frage ich ja Euch. dann können wir drüber reden.

Jedenfalls, ich hab da mal gegoogelt, es gibt offenbar doch Angebot in der Richtung.
Bisher hab ich immer gedacht, dass es reichen würde, die Sachen einfach gut zu waschen. aber Babys sind ja sehr empfindlich. muss ja echt nicht sein, dass das Immunsystem von einem Baby da gleich so strapaziert wird.
Wir hatten mal irgendwo einen Bio-Thread bei Wolle und allem, muss mal gucken, ob ich den nochmal finde.

wie steht Ihr dazu und wie geht Ihr damit um?
 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Samstag, 15. August 2015 um 23:48
für babys super
Antwort

Sonntag, 16. August 2015 um 00:19
Hi... wenn ich was für Kinder häkle achte ich sehr auf Qualität und schadstoffarm. Je nachdem hat es natürlich auch seinen Preis. Ich kläre Eltern die sich was bei mir anfertigen lassen vorher darüber auf. Erkläre wieso weshalb warum. Viele denken das man das aus billiger Discounter Wolle macht, damit es nicht zu teuer wird. Aber das lehne ich ab. Es gibt dafür mehrere Gründe und die meisten sind dann auch einsichtig. 

IN diversen Fb Gruppen sind 3 Discounter wollen also von 3 Anbietern sehr beliebt, klar tolle Farben und günstig, aber für mich ist die Wolle zum Üben ok, aber aus Gesichtspunkten langlebigkeit, Qualität, und Schadstoffen kann ich nur raten “Finger weg“ . Wenn man verschiedene Wolle über Jahre hinweg in Händen hat, merkt man schon durchs anfassen ob eine Wolle gute oder schleccht
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Sonntag, 16. August 2015 um 16:45
woran kann man schadstoffarme wolle erkennen?
Antwort

Sonntag, 16. August 2015 um 21:21
Nicht jede Wolle kann man damit vorab testen, aber Wolle die riecht oder sich komisch anfühlt ist garantiert nicht schadstoffarm
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort


Dienstag, 18. August 2015 um 23:44
meint Ihr denn, dieses Thema wird wichtiger werden oder eher nicht? Also, wenn die Profi-DIY-Leute da eh gut damit umgehen können und die Anfänger das vielleicht noch nicht so wissen und so, wird das dann überhaupt noch diskutiert werden, ich mein jetzt im Forum, nicht bei Anfertigungen. ich bin mir da echt nicht sicher. Ich mein, Bio ist ja total gefragt. Aber wenn die Leute dann den Preis von Bio sehen, dann ist es vielleicht nicht mehr so gefragt. Es nützt ja nichts, nur einmal ein Wollknäuel in Bio-Qualität bzw. schadstoffarm zu kaufen,
da muss man dann ja auch konsequent dran bleiben. und das geht ins Geld,
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 19. August 2015 um 11:03
Ich denke das wird sich weiter entwickeln und die Preise werden besser werden. Ich glaub in 2 Jahren hat sich da einiges getan und dann reden wir mal 2017 weiter. GrinS
Aber das sollte man weiter verfolgen
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Samstag, 22. August 2015 um 18:32
danke an Nicole und Hamster, dafür, dass Ihr das Thema hier wegen der Bio-Wolle mit mir diskutiert.
Offenbar ist das aber so, dass das Thema derzeitig nicht wirklich Leute anspricht, sonst hätte es da mehr Antworten gegeben. Weiß nicht, ob sich das noch ändert. Schaun mer mal, sozusagen :)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18