Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 6. Oktober 2018 um 11:50
Hallo Ihr Lieben,
es gibt 2 Arten von Tierchen, bei denen es mir kalt den Rücken hochkriecht und sich mir die Nackenhaare stellen: PELZKÄFER und MOTTEN (brrrrhh).
Motten kennen ja sicher die meisten von Euch. Pelzkäfer sehen aus wie winzig kleine, behaarte und gepanzerte Raupen und sie lieben Pelze und Wolle und sie sind fast noch schlimmer als Motten, denn sie flattern nicht rum sonder verkriechen sich in dunklen, wolligen Plätzen.

Pelzkäfer und Motten in einem Textiler-Haushalt - DAS GEHT GAR NICHT!!

Und dummerweise ist natürlich gerade solch ein Textiler-Haushalt ein beliebter Spielplatz und Aufenthaltsort für genau diese Tierchen!
Da schaut man mal länger nicht hin, die Wollsachen zum Waschen lagern zu lange im Wäschekorb, der Wollvorrat ist schon zu lange nicht mehr „umgegraben“ worde..... und ZACK - begegnen mir Wollknäuel, die nur noch aus Stücken bestehen, kleine fiese Fraßlöcher in Mützen und Pullovern...
Erst vor Kurzem passiert: Ich war überglücklich, endlich einen Pulli fertiggestrickt zu haben, an dem ich schon viel zu lange herumgetüftelt habe. Pulli gewässert und getrocknet und ich denke, mich tritt ein Pferd: Ein durchgebissener Faden direkt an der Anschlagkante eines Ärmels!!! Ich mache jede Wette, diese miesen Viecher machen das mit voller Absicht an genau solch einer Stelle!!! Und oft sieht man den Schaden tatsächlich erst nach dem Waschen.
Also kleiner Tipp an alle: Schaut ab und zu Eure Wollvorräte durch und wascht die Wollsachen lieber gleich und nicht erst später!!

Erzählt mal, habt Ihr auch so nette „Mitbewohner“?

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Samstag, 6. Oktober 2018 um 11:54
Das ist ja ärgerlich.

Meine Wolle mögen diese Tierchen nicht.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Samstag, 6. Oktober 2018 um 12:09
Welche Wolle verwendest du?
und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter


https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
Antwort

Samstag, 6. Oktober 2018 um 12:17
@schnatter-design, ich verwende hauptsächlich Wolle, Alpaka, Mohair... also tierische Fasern. Was diese Tierchen nicht mögen sind Baumwolle und andere pflanzliche Fasern oder synthetische Fasern. 

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Samstag, 6. Oktober 2018 um 13:31
Weder Pelzkäfer noch Motten!
Ich lagere meine fertigen Stricksachen ( überwiegend tierische Garne und Baumwolle) in einer Holztruhe im Schlafzimmer und meine Wolle in einer großen gehäkelten Tasche ebenfalls im Schlafzimmer, also eigentlich alles offen und luftig, hatte aber noch nie unangenehmen Besuch. Wir haben allerdings feste Fliegengitter an allen Fenstern , da kommt von außen soweit nichts fliegendes wie Motten rein...
Wir hatten vor zwei Jahren allerdings mal Silberfischchen und Kellerasseln in dem Raum, da habe ich mit Insektenspray mit Langzeitwirkung alles ausgesprüht.... 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Samstag, 6. Oktober 2018 um 19:40
Oje, das ist ja das kalte Grauen für alle Wollfans! Zum Glück hatte ich damit noch nie Probleme. Wir haben auch überall Fliegengitter an den Fenstern, da kommt nix durch. Und meine Wollvorräte schau ich öfter mal durch, wenn ich mir neue Projekte überlege.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18