Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. Juli 2018 um 16:09
Hallo liebe "Handarbeits-Göttinnen" ;-)

Ich stricke für meinen Schwiegersohn eine Trachtenjacke (ja, wir sind in München daheim!) und sie ist jetzt fast fertig - nur leider dreht sich der Rand (mit Häckelborte eingefasst) immer nach innen auf einer Seite. Was kann ich tun?

Zu eurer Hilfe habe ich Bilder gemacht.

Wer weiß was ich tun kann?

Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße Susanne!
Antwort

Mittwoch, 18. Juli 2018 um 22:46
Hallo Susanne,
die Jacke ist ja gestrickt, die Borte gehäkelt. Da Häkelmaschen immer breiter sind als gestricke Maschen ist es bei einer "Umhäkelung" ratsam, mal alle 3 - 4 Maschen eine auszulassen.
Ich selbst würde aber bei einer solch tollen Arbeit eine Reihe erst in natur umhäkeln, und dann erst die Kontrastfarbe. Das sieht dann immer ordentlich und besser aus. Ist aber nur ein Tipp.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Donnerstag, 19. Juli 2018 um 15:21
Hallo Petra,
ja, das ist ein guter Tipp! Ich habe jede 3. bis 4. Reihe eine feste Häkelmasche ausgelassen. Das ist nicht der Grund.
Aber der Tipp erstmal eine Reihe in der Farbe der Jacke zu häkeln ist sicherlich eine Überlegung wert. Es ist aber so seltsam, dass es nur bei dieser Seite der Jacke auftritt!

Heute Nacht hatte ich den Rand in feuchte Tücher gepresst, sah glatt und toll aus, aber sobald das Strickzeug trocken war und die Tücher entfernt, hat sichs wieder gedreht.

Dane für den Hilfeversuch (ich wär so gern fertig und mag nicht nochmal am Rand rumdocktern….) (Vielleicht morgen) :-)

LG Susanne
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49