Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. Juni 2018 um 14:48
Hallo..muss man einen Gwerbeschein haben um hier Anleitungen zu verkaufen?
Vielen Dank für eine/mehrere Antwort(en)
Antwort

Donnerstag, 28. Juni 2018 um 14:55
Hallo Annarny und Willkommen hier bei CP :)

Zunächst mal möchte ich sagen, dass hier natürlich keiner eine sichere Rechtsauskunft geben kann, wir können nur von unseren Erfahrungen berichten und unseren Wissensstand wiedergeben.

Ich gehe davon aus, du lebst in Deutschland? Ansonsten kann ich gar nichts dazu sagen.
Wenn das der Fall ist:

Die Antwort lautet: Jain.

Du musst die Tätigkeit definitiv anmelden.
Viele sind der Meinung, das sei ja nur ein Hobby und wegen den paar Anleitungen... 
Aber sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, ist das eben nicht mehr nur ein Hobby. 
Die meisten Autoren haben einen Gewerbeschein, es gibt aber auch ein paar Leute hier, die freiberuflich Anleitungen erstellen.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, du kannst dazu mal im Internet nach "Kleinunternehmer" und "Freiberufler" suchen. 

Am aller besten fragst du mal einen Steuerberater, fragst beim Finanzamt,... Die Leute können dich da sicherlich gut beraten :)

Ob es sich lohnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die meisten werden durchs Anleitungsschreiben nicht unbedingt reich, es ist weiterhin für viele ein Hobby, mit dem man bestenfalls ein Taschengeld verdienen kann. 
Aber ich bereue die Entscheidung mit dem Gewerbe nicht - auch wenn es Anfangs ein ziemlicher Papierkrieg ist. 

Liebe Grüße 
Tina 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 28. Juni 2018 um 20:03
Hallo Annarny und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich gehöre zu denjenigen die ihre Anleitungen als Freiberufler verkaufen und sehe keine Nachteile im Vergleich zum Gewerbe, außer, dass ich ohne Gewerbeschein keine fertigen Modelle verkaufen darf (habe ich aber eh nicht vor). Diese Option kostet gar nichts und der Papieraufwand ist kleiner.
Ich schließe mich Tina an - Du musst Dich unbedingt gut informieren, um zu wissen, was zu tun ist. Aber ich würde mich zunächst weder an einen Steuerberater noch an das Finanzamt wenden, denn viele haben gerade in unserem Bereich nicht so viel Erfahrung und raten oft das, was für sie am sichersten ist und das ist das Gewerbe. Das ist aber nicht unbedingt die günstigste Option für Dich. Also, am besten erst gut im Netz recherchieren und dann zum Finanzamt bzw. Steuerberater gehen, damit Du im Fall des Falles gut argumentieren kannst.

Liebe Grüße
Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Donnerstag, 28. Juni 2018 um 22:39
... aber auf keinen Fall einfach so Anleitungen verkaufen.
Wenn das auffliegt, wird es richtig teuer.
Ich selbst habe damals ein Kleingewerbe angemeldet und bereue es nicht.
Aber was für Dich besser passt, das kannst nur du entscheiden.
Belese dich im Internet und lass dich dann beraten.
Viel Erfolg :-) 


Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Montag, 2. Juli 2018 um 09:10
Ganz herzlichen Dank Tina...Deine Antwort habe ich weiter geleitet an eine Bekannte, die das gerne wissen wollte Ich selber habe ihr gesagt, es sei bei einem Verkauf die bessere und sicherste Variante, einen Gewerbeschein zu haben. Von der Rechtlichen Seite mal abgesehen, gibt es auch genügend "nette Menschen" wenn Du verstehst wie ich das meine ;) ...Ich selber habe einen Gewerbeschein für Kleingewerbe angemeldet, da ich hier und da Filze...Tockenfilze und ab und an mal was verkaufe. LD Annette
Antwort

Montag, 2. Juli 2018 um 09:14
Auch an Dich Inna, vielen Dank für die Info. Da meine Bekannte noch arbeitet, wird sie das besonders interessieren, was Du geantwortet hast. Ich selber habe einen Gewerbeschein für Kleingewerbe, da ich hier und da fertige Filzarbeiten verkaufe( Figuren und co. :) . Vielen Dank auch für die freundliche Begrüßung hier :)
LG Annette
Antwort

Montag, 2. Juli 2018 um 09:15
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort Häkelweltmitherz...LG Annette
Antwort

Montag, 2. Juli 2018 um 09:18
Boh was kannst Du häkeln...wow..das könnte ich nicht...Super!!
Antwort

Montag, 2. Juli 2018 um 09:19
Auch irre schöne Dinge die Du zauberst...dafür ehlt mir die Geduld...Großartig!
Antwort

Montag, 2. Juli 2018 um 09:20
Auch Du kannst so klasse häkeln...wahnsinnig toll
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49