Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 21. Juni 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibt es aus Eurer Sicht Nachteile beim Handarbeiten?
Lasst es mich wissen.

Die Vorteile des Handarbeitens könnt Ihr hier diskutieren:
Spaßfaktoren beim Handarbeiten?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 12:37
Ich finde Handarbeiten einfach toll. Man kann so gut entspannen dabei und es entsteht etwas Wunderbares, Neues dabei. Der einzige Nachteil, den ich dabei sehe, ist der akkurate Platzmangel, der bei mir entsteht, sei es aufgrund der vielen angesammelten Wolle oder sei es aufgrund der Erzeugnisse, die daraus entstehen. Ich weiß schon nicht mehr, wohin damit, habe ich auch nur eine kleine Wohnung. Aber bald geht mein Kleiner zum Bundesheer - he he je... Da habe ich dann noch ein Zimmer zur Verfügung!
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 13:12
Naja, Nachteile findet man überall, wenn man lange genug danach sucht. 

Beim Handarbeiten wäre es vielleicht der zeitliche Aspekt.
Wenn man "mal schnell" was braucht, ist es meistens schon zu spät, um noch etwas zu machen.

Je nachdem, WAS man macht, ist es auch eine finanzielle Frage.
Ich häkle zB. gerade eine Motivdecke. (Ein Motiv von einem Videospiel)
Insgesamt stecke ich da über 100 € an Wolle rein, die Stunden, die ich dafür brauche, möchte ich gar nicht ausrechnen...
Aber ich sage immer: Wieso sollte ich etwas für 20 € fertig kaufen, wenn ich es für den fünnffachen Preis in hunderten von Stunden selbst machen kann? ;) 

Ein weiterer Punkt, der mir einfällt, wäre das Ansehen
Ist ja im Grunde genommen egal, was andere denken... Aber viele werden für dieses Hobby ja belächelt. 
So ein "Omahobby", total "unnötig"... 
Zum Glück arbeiten wir alle mit unseren tollen Dingen dafür, das Image aufzubessern :)

Es gibt sicherlich noch weitere Punkte...
Aber: Die sind mir (genau wie die genannten) vollkommen Schnuppe :)
Ich bin glücklich damit und darauf kommt es an. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 13:48
Aber ich sage immer: Wieso sollte ich etwas für 20 € fertig kaufen, wenn ich es für den fünnffachen Preis in hunderten von Stunden selbst machen kann? ;) 

Genial ;-)

Ein Nachteil mag tatsächlich sein, dass man durchaus Geld investiert, aber deswegen wohl nicht weniger Klamotten kauft. Was mich mehr nervt (naja, nervt ist relativ), es ist kein Hobby,  bei dem man viel Bewegung mitbekommt. Aber auf'm Crosstrainer mag ich halt auch nicht häkeln ;-)
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 14:02
An Nachteilen fällt mir nur ein:

  • Es kostet Zeit und Geld.
  • Es braucht Platz für Wolle und kreatives Ausbreiten und der ist manchmal knapp.
  • Es braucht Verständnis von der Familie, wenn überall Wollknäusel und Fussel rumliegen.
Das wiegen die vielen Vorteile jedoch auf und deshalb nehm ich das gerne in Kauf. Inzwischen kaufe ich keine fertigen Wollsachen mehr ein. Ich investiere das Geld dann lieber in Wolle und entwerfe die Kleidung selber. So ganz nach dem Motto von Krea_Tina: "Wieso sollte ich etwas für 20 € fertig kaufen, wenn ich es für den fünnffachen Preis in hunderten von Stunden selbst machen kann? ;) "

Wirklich genial!
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 14:12
  • zu wenige Hände
    Zumindest kommt es mir in der letzten Zeit sofort, dass meine Hände überhaupt nicht für all meine Ideen reichen.
  • kostenintensiv
    Besonders, wenn nicht gerade mit Billigwolle vom Krabbeltisch gearbeitet wird.
    Meine Tischdecke - die ich wohl gefühlt in 100 Jahren beginnen werde - hat einen Materialwert von 100 €.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 15:11
@ Tina
Toller Spruch, da gebe ich Dir vollkommen Recht. :-)

Für mich ist der größte Nachteil gleichzeitig auch ein Vorteil.
Jedes Teil sieht trotz selber Machart anders aus, manchmal kann das ganz schön doof sein. Andererseits ist das Handarbeitsstück so ein Unikat und etwas besonderes.
Wie viele schon erwähnt haben ist der Platz ein Problem, bei mir ist es eher die Ordnung. Auch da habe ich den Nachteil zum Vorteil umgewandelt "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen"
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 16:23
Wie bei jedem Hobby gilt: Allzu viel ist ungesund!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 17:46
Wie wahr, Ruth! Es gilt ebenso für die Wollvorräte und die Projekte, die im Kopf herum schwirren!
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 18:02
...  für den Haushalt sind einfach keine Hände frei ^^
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 18:08
Also ich persönlich kann keinen wirklichen Nachteil finden...

- Alle Hobbys kosten Geld, das Eine mehr, das Andere weniger

- Gleiches gilt für den Zeitaufwand

- Weniger Zeit für Familie/ Freunde habe ich deswegen nicht, die nehme ich mir

- Ob Andere sagen "Omahobby" oder Ähnliches ist mir völlig hupe denn wo, wenn nicht hier, werden wir vom kompletten Gegenteil überzeugt? Handarbeiten boomt und ich hoffe, es hält noch ewig an^^

Ok, einen winzigen Nachteil hat das Ganze → Ich vergesse Zeit und Raum und aus diesem Grund ist mir schon einige Male das Essen angebrannt, hab die Hausarbeiten "übersehen" oder das Telefon schon mehrfach ignoriert ← Wenn ich zählen muss, muss ich zählen^^

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viele kreative Ideen und Spaß bei der Umsetzung :-)

Claudia
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 20:15
Hach, Claudia, der ist gut... Ich "übersehe" regelmäßig die Hausarbeiten ... kicher.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 22. Juni 2018 um 14:00
@ Tina: der Spruch ist genial und passt so gut.

@ Petra: gut, dass nicht nur ich so denke.

Jedes Hobby hat seine Vor- und Nachteile und kostet Geld. Das ist einfach so.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich beim Wolle einkaufen schon aufpassen muss, dass ich mein knappes Budget auch einhalte. Da ist oftmals die Vernunft gefragt, die dann sagt: "das war diesen Monat nicht eingeplant". Aber natürlich bleibt die Vernunft das eine oder andere Mal auf der Strecke... Wie immer im Leben.

Allzuviel ist ungesund, deshalb muss ich immer Pausen einhalten, was bei einem so tollen Hobby natürlich sauschwer ist und dann kommt leicht mal "wer nicht hören will, muss fühlen".

Bei mir sieht es immer ein büschen chaotisch aus. Mein Wohnzimmer ist auch mein Arbeitsbereich. Ich kann gut damit leben (es heißt ja schließlich WOHNzimmer und wenn ich wohne, kann man das auch sehen), nur wenn Besuch kommt, dann meldet sich das schlechte Gewissen.

Dann ist da noch ein wichtiger Punkt: meine Sachen gefallen vielen Leuten. Eigentlich ja ein Vorteil, aber ich gebe die Sachen dann ab und habe deshalb selber kaum etwas. Auch, wenn es eigentlich wirklich (!) für mich gedacht war...

liebe Grüße, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Samstag, 23. Juni 2018 um 12:24
Es geht so viel Zeit drauf, dass fürs Staubsaugen keine Zeit mehr bleibt.
Antwort

Montag, 25. Juni 2018 um 13:14
Ich habe keine Nachreile durchs Handarbeiten. Bin mit Stricken aufgewachsen, häkeln hab ich mir mit meine verbliebenen Grundschulkentnissen selber beigebracht.

Es gibt einige hier die meinen mir wäre es Langweilig weil ich Handarbeite, wieder andere finden es voll cool was ich produziere. 

Meine Tochter erteilt mir am meisten Bestellungen, sie fragt schon 3 Wochen vorher ob mir die Zeit noch reicht um Geschenke zu häkeln.

Ich mache mir selber auch keinen Stress, wenn es mal nicht klappt mir Handarbeiten, dann ist es so, dann bin ich am bügeln oder so. 

meine Kids kennen solche Sprüche wie ^Ich kann grad nicgh, hänge an der Wolle oder noch schnell die reihe fertig dann kann ich helfen^
Antwort

Montag, 25. Juni 2018 um 22:37
Also, ich bin in eine neue Stadt gezogen und durch das Häkeln meiner vielen Anleitungen finde ich bestimmt keine neue Bekanntschaften. Und für eine neue Partnerschaft stehen die Aussichten verdammt schlecht.
Aber lieber ein tolles Hobby als eine schlechte Beziehung..... Es sei denn, der Partner häkelt mit: :-)
Antwort

Montag, 25. Juni 2018 um 23:11
Also ich muss ja sagen, häkeln ist wirklich mit Abstand das fürchterlichste und schädlichste Hobby, das ich je hatte!!

1) Jede freie Minute sitze ich inmitten meiner Wollvorräte und probiere neue Muster und Formen aus

2) Aus wenn ich eigentlich keine freie Minute habe (also auf Arbeit bin), denke ich die ganze Zeit über Muster, Formen und Wolle nach!

3) Ich habe kein Esszimmer mehr! - Dort steht jetzt mein ganzes "Foto-Zeug" (Deko, Hintergründe etc).

4) Obwohl meine Couch eigentlich Übergröße hat, finde ich meist kaum noch ein freies Plätzchen - überall liegen angefangene Projekte, oder Stapel mit Wollknäueln in verschiedenen Farben für das nächste Projekt

5) Ich kann wegen mangelndem Couch-Platz und fehlendem Esszimmer keine Gäste mehr empfangen!

7) Selbst auf meinem PC sind an jeder Ecke Bilder gespeichert, von Dingen, die ich mal häkeln möchte "wenn ich mal Zeit habe" 

8) Nicht nur meine 2 (!!!) Wollschränke quillen langsam aber sicher über. Nein! Neulich habe ich sogar im Wäscheschrank Wolle gefunden!

9) Ich kann keinen einzigen Stadtbummel mehr in Ruhe machen, ohne dass ich mit leerem Geldbeutel und vollem Wollbeutel nach Hause komme.

10) Selbst Baselläden und Baumärkte sind nicht mehr sicher vor mir!

11) Und dann immer dieses Gefühl, dass man nicht mal in 100 Jahren all die Projekte schaffen wird, die auf der ToDo-Liste stehen!

Also Mädels (und Jungs), lasst es euch eine Warnung sein! 

................. ALLERDINGS ist die Freiheit bei diesem Hobby einfach das Beste! Niemand schreibt mir vor, was ich wann zu machen habe. Ich entscheide ganz allein und mache nur das, worauf ich Lust habe. 
Und ich darf so kreativ und individuell sein, wie ich möchte - ein herrlicher Kontrast zu meinem Job in der Bank! ;-) Ich genieße es in vollen Zügen, hier mein kleines, kreatives Refugium zu haben - meine kleine bunte Oase mit niedlichen Tierchen und herrlich weicher Wolle ;-)

Also, ich hoffe, ihr lest meine Liste der vielen "Nachteile" mit dem Augenzwinkern, mit dem sie geschrieben wurde und schwingt fröhlich weiter die Häkel- und Stricknadeln :-D

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Montag, 25. Juni 2018 um 23:35
Ich habe noch einen Nachteil - der je nachdem auch ein Vorteil sein kann - gefunden:

Mit Strick- bzw. Häkelnadel(n) in den Händen lässt sich schlecht essen.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 26. Juni 2018 um 05:50
Noch ein Nachteil: Ich werde nicht ernst genommen!
Auf die Frage, was ich mir zum Geburtstag wünsche, antwortete ich:“ Einen Gutschein vom Wolleladen!“
Aber egal, wem ich diese Antwort gebe, die Reaktion ist immer gleich.
Immer heißt es: „Wünsch dir doch was richtiges!“ oder „Hast du nicht noch einen anderen Wunsch?“ 
Wenn ich mir jetzt auch noch aufdiktieren lassen muss, was ich mir zu wünschen habe, frage ich mich, wieso überhaupt gefragt wird.
Es ist nunmal mein Hobby und Wolle kann teuer sein....
Ansonsten bin ich nämlich wunschlos glücklich.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47