Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 1. Juni 2015 um 13:24
In der Schule habe ich früher gestrickt und genäht. Wird sowas heute noch unterrichtet?
Oder ist das ganz aus dem Lehrplan gestrichen worden? Hattet ihr sowas auch in der Schule?
Hier sind ja ein paar Generationen vertreten und einige haben auch Kinder also erfährt man vielleicht was sich so geändert hat.
Es interessiert mich brennend :)
Weil ich nun Bennet heiße, natürlich ein Kommentar von meiner Lieblingsschriftstellerin:

"Das uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten alles andere zu genießen."
Jane Austen, (1775 - 1817), englische Romanschriftstellerin
Antwort

Montag, 1. Juni 2015 um 15:57
Ich hatte früher in der (Grund-)Schule (von 1986-1990) auch Häkeln und Stricken. Das Fach hieß, glaub ich, Werken und war abwechselnd auch mit handwerklichen Elementen. Ich fand es toll! 
Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse und in ihrer Schule gibt es sowas leider nicht... 
Antwort

Montag, 1. Juni 2015 um 22:54
Ich hatte in der Grundschule und auf der Realschule Handarbeit bzw. kreatives gestalten

bin baujahr 1981

meine geschwister hatten es auch auf der realschule - die jungs haben in der 7. klasse aber auf werken gewechselt

meine 2 brüder baujahr 1988 und 2000

meine schwester - auch 2000 geboren hatte im 4. schuljahr nur sticken, hat jetzt erst auf realschule gewechselt und bisher weiß ich nichts davon das sie häkeln oder so, aber sie kann es sowieso, hab ich ihr beigebracht
 
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Dienstag, 2. Juni 2015 um 17:57
Bei uns gibt es in der Grundschule immer noch Werken mit textilem Gestalten. Das sind dann Handarbeits- und Werkthemen gemischt. Die Kinder sollten da eigentlich freies Gestalten mit Fäden, dann freies Sticken, gebundenes Sticken, Häkeln, Stricken lernen. In Werken arbeiten sie dann mit Papier, Ton, Holz... Leider wird das aber in den weiterführenden Schulen nicht mehr unbedingt gefördert. Hier in Bayern z.B. kann die Realschule entscheiden, ob sie Werken und textiles Gestalten oder Kunst in der 5.Klasse anbietet. Da fällt dann ganz oft die Wahl auf Kunst, vielleicht auch oft baulich bedingt. Leider schade. Meine Tochter (11) besucht das Gymnasium und hat gar nichts mehr in dieser Richtung. Sie ist aber sehr interessiert und strickt und häkelt nun mit mir zu Hause. Was uns auch sehr viel Spaß macht. 
 
Antwort

Dienstag, 2. Juni 2015 um 18:31
Ich hatte in der Volksschule (Grundschule) in Handarbeitsunterricht auch Häkeln und Stricken und später im Gymnasium haben wir genäht und gestrickt.
Mein Neffe hat jetzt in der Volksschule auch das Häkeln gelernt.
Bei uns hier in Österreich ist es im Lehrplan zwar nicht explizit erwähnt, es passt aber zu den dort beschriebenen zu erlernenden und Fähigkeiten.
Bei uns in der Volksschule wird es jedenfalls immer wieder gemacht.
Lg,
Karin
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen

Hier gehts zum Shop!
Antwort

Mittwoch, 3. Juni 2015 um 13:15
Ich habe in der Grundschule nur gebastelt und genäht, aber in der damiligen Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) habe ich dann auch Werken und Textiles Gestalten gehabt. Bei letzterem haben wir genäht und gestrickt. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich hatte meine Arbeiten noch lange Zeit :)

Meine Älteste (7) hat auch schon genäht. Häke lernt auch sie von ihrer Mama :)
"Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz"
"Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück."

Luna Lovegood, Harry Potter 4 und 5
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48