Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 13. Juni 2018 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie gehts Eurer Stiefkindwolle / dem Stiefkindmaterial (=ungeliebte Wolle / ungeliebtes Material) und den Mauerblümchen-Anleitungen (gekaufte oder gratis Anleitungen, die nur heruntergeladen, aber niemals nachgearbeitet wurden)?

Lasst es mich wissen.

Denkt auch an die Juni-Projekte, den Heinzelmännchen-Thread und den Thread für Wollbestand und Wollkäufe. Viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 12:51
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Sorte Stiefkindwolle zu verarbeiten.
Daraus wird eine Weste für mich.

Die Wolle habe ich vor Jahren gekauft und sie lag immer nur rum.
Ich hatte sie sogar schon bei 3-2-1 E*** zum Verkauf angeboten.
Da sie aber niemand wollte und ich auch keine neue Wolle kaufen wollte,
habe ich diese nun verwendet.

Da ich ein Teil der Weste fertig habe, kann ich sagen, dass die Wolle reicht.
Hatte ja mächtig Angst, dass es nicht reicht.

LG Heike
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 14:07
Ja, genau das ist der Grund, warum ich eigentlich nie Wolle auf Vorrat kaufe, sondern immer nur projektorientiert: ich habe dann immer Angst, dass sie am Schluss nicht reicht. Und das ist auch der Grund, warum mein Wollvorrat ständig anwächst: ich kaufe immer 1 - 2 Knäuel mehr als für das Projekt benötigt wird.So habe ich Unmengen von kleinen Wollresten. Deshalb gibt es in meinem Shop auch fast nur Wollresteanleitungen ;-)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 15:00
Ich verstricke eine Wolle, die hat mir so gefallen, als ich sie gekauft habe. Ein wunderschönes Grün. Aber egal, was ich bisher angenadelt habe, ich habe es wieder weg gelegt.

Nun brauche ich ganz schnell (Anfang Juli) eine Stola für eine Hochzeit und nun soll eine Stola daraus werden. Ob sie fertig wird, weiß ich noch nicht, ich bin nicht wirklich von Muster und Garn begeistert. Sie war halt schön anzusehen.....

Inzwischen kaufe ich auch nur noch Garn, wenn ich wenigstens eine gewisse Vorstellung davon habe, was ich daraus häkeln/stricken kann. Schön aussehen reicht nicht mehr.
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 20:42
Bei mir wird auch grade Stiefkindwolle für eine Weste für mich verstrickt. Sie lag eigentlich nur rum, weil ich nie Lust hatte, sie zu wickeln. Und weil ich nur weiße davon habe und ein bisschen rosa. Das war mir immer zu trist. Außerdem ist es Bouclé-Wolle... und jetzt entdecke ich grad wieder meine Freude daran, genau diese Wolle zu vernadeln.

Wer hätte das gedacht. Josefa sei Dank!

Die Weste bekommt übrigens vertikale bunte Streifen und ich strick dabei nicht mit mehreren Knäueln. ;-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 21:52
Das Fussballmännchen ist eines meiner ältesten Mauerblümchen (kostenlose Anleitung): Das erste ist fertig, das zweite muss noch zusammengesetzt werden.

Stiefkind-Wolle: Wenn damit Wolle gemeint ist, die schon lange herumliegt, dann verstricke ich solche im Moment zu Wandersocken (Verstärkung mit neuer Wolle, da der Vorrat nicht reicht)

Übrigens finde ich die Bezeichnung "Stiefkindwolle" für ungeliebte Wolle nicht gerade nett, suggeriert sie doch, dass Stiefkinder nicht geliebt werden (wir leben ja nicht im Märchen!)
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 22:05
@ChristinaE.,
wenn Du ein Wort vorschlagen möchtest, das besser ist als Stiefkindwolle, dann kannst Du das natürlich tun.
Danach stimmen wir ab und wenn sich Dein Wort durchsetzt, bleibt es dabei.

@alle,
Ihr könnt natürlich auch Vorschläge einreichen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 22:06
Christina, ja, da hast du recht. Das ist tatsächlich so ein Märchenbegriff und könnte so aufgefasst werden.

Hast du eine bessere Idee, wie wir die ungeliebte Wolle nennen könnten?
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 22:50
Ja, das wäre dann halt auch Mauerblümchen-Wolle, aber das Mauerblümchen hatten wir ja schon für die Anleitungen! Wie wärs mit Aschenbrödelwolle? Ist zwar auch Märchen, aber nicht so allgemein wie Stiefkind.
Antwort

Mittwoch, 13. Juni 2018 um 22:52
Und schliesslich wird aus Aschenbrödel am Schluss eine Prinzessin…
Antwort

Donnerstag, 14. Juni 2018 um 10:01
...Und Aschenbrödels gibt es im echten Leben nicht. Da fühlt sich dann keiner auf den Schlips getreten :) 

Stiefkinder gibts schon.
Und die werden hoffentlich meistens geliebt und liegen nicht ungewollt in der Ecke ;) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 14. Juni 2018 um 10:35
Oder „Schwan“-Wolle...wie beim hässlichen Entlein....


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 14. Juni 2018 um 11:56
Weitere Vorschläge?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 14. Juni 2018 um 13:07
Raupengarn... aus Raupen werden schöne Schmetterlinge und die müssen sich ja auch davor nen Kokon spinnen :)
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 14. Juni 2018 um 17:34
Ok, ich fasse mal kurz zusammen. Es sind bisher diese Alternativen vorgeschlagen worden:
- Aschenbrödel-Wolle (von Küchenmädchen zur Prinzessin )
- Schwan-Wolle (vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan )
- Raupen-Wolle (von der Raupe zum wunderbaren Schmetterling )
- Cinderella-Wolle wäre auch noch eine Idee, obwohl das natürlich deutlich auf Aschenbrödel-Linie ist.

Weitere Vorschläge könnt Ihr bis morgen 16 Uhr einreichen. Danach starte ich die Abstimmung.

Ihr solltet das Phänomen Stiefkindwolle an sich mal von der positiven Seite sehen:
Je ungeliebter die Wolle / das Material (egal unter welchem Namen ), desto mehr Kreativität ist gefragt. Hübsche Wolle zu verarbeiten, das ist leicht und das kann auch (fast ) jeder, aber die Wolle, die immer keiner haben möchte, zu etwas Besonderem zu verarbeiten, das ist eine Herausforderung. Dafür gibts natürlich Bonuspunkte in den Projektthreads und Komplimente hier im Forum.
Und Ihr trainiert so ganz nebenbei Euren Kreativitäts-Muskel. :- )

Wie wäre das hier denn so als Projektidee?
Wie wäre es damit, in 2018 (das, was davon noch übrig ist ) die Mauerblümchen abzuarbeiten oder loszulassen (was nicht mehr nachgearbeitet werden soll ) und die ganze ungeliebte Wolle / das ungeliebte Material abzuarbeiten bzw. loszulassen / loszuwerden, wenn es gar nicht mehr anders geht? Dann könnt Ihr frisch und munter in ein erfolgreiches Jahr 2019 starten.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 15. Juni 2018 um 13:07
Ja, das Abarbeiten der ungeliebten Wolle ist schon eine gute Idee. Das hab ich mir u.a. auch vorgenommen für dieses Jahr.

Wir könnten sie ja auch einfach "die ungeliebte Wolle" nennen. Bei Schwan und Cinderella fühlt es sich für mich immer sehr hübsch an und gar nicht ungeliebt.

Ansonsten ist Aschenbrödel-Wolle auch okay.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 15. Juni 2018 um 16:17
Abstimmung: läuft bis Montagabend 20.00 Uhr

Wir brauchen einen neuen Namen für Stiefkind-Wolle/-Material = ungeliebte Wolle / ungeliebtes Material. Diese Namen stehen zur Wahl:

- Aschenbrödel-Wolle (von Küchenmädchen zur Prinzessin )
- Schwan-Wolle (vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan )
- Raupen-Wolle (von der Raupe zum wunderbaren Schmetterling )
- Cinderella-Wolle, so ähnlich wie Aschenbrödel, nur amerikanischer. :- )
- die ungeliebte Wolle: War auch bisher schon ein  Namensbestandteil, wäre dann der Hauptname, sobald das Stiefkind weg ist.

Eine Stimme pro Person. Keine Mehrfachauswahl.
Sollte jemand trotzdem eine Mehrfachauswahl machen, werde ich das erste genannte Wort zählen und alle weiteren Worte sind ungültig.

Weitere Namensvorschläge können jetzt, da die Abstimmung läuft, nicht mehr in die Auswahl aufgenommen werden.

Legt los.
Ich bin gespannt.
Happy Wochenende
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 15. Juni 2018 um 16:33
Hahaha, Josefa, der war gut ;-)  ... wenn ich meine Anleitungen abgearbeitet habe, kann ich frisch und frei ins Jahr 2021 starten!
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Freitag, 15. Juni 2018 um 16:46
Schade mit der Abstimmung... gerade ist mir ein guter Name eingefallen.... zu den unfertigen Objekten sagen wir ja UFO. Zu der ungewollten Wolle könnte man ganz einfach UWO sagen. :-)
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 11:24
@mifas,
2021 ist immerhin ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann.

@Anja,
UWO ist dem Ufo zu ähnlich.

@alle,
Da sich Eure Abstimmungsbegeisterung in Grenzen hält, werde ich heute Abend wohl Aschenbrödel / Aschenputtel zum Sieger küren. Es sei denn, Ihr sagt noch was dazu?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 12:05
Ich habe mich für die Schwan-Wolle entschieden.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 14:01
Ich bin natürlich auch für Schwan-Wolle... ;)


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 20:51
ok, doch nicht so eindeutig Aschenbrödel / Aschenputtel :-)
Dann lassen wir die Abstimmung noch laufen, bis wir noch mehr Stimmen haben.

Bitte weitere Stimmen abgeben. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 22:05
Ich ziehe Aschenbrödel/Aschenputtel vor.
Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 16:42
Weitere Meinungen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 19. Juni 2018 um 16:45
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 24. Juni 2018 um 14:56
Das mit der Mehrheit klappt noch nicht so recht.
Möchtet Ihr noch was dazu sagen oder soll ich mir was überlegen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 25. Juni 2018 um 20:59
Josefa, ich würde sagen, du entscheidest, wenn sich niemand mehr meldet. 
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 25. Juni 2018 um 21:03
Gut, da keiner der bisherigen Namen eine Mehrheit erreichen konnte,
entscheide ich mich für
widerspenstige(-s) Wolle / Material anstelle von Stiefkindwolle / Stiefkindmaterial.
Das ist neutraler und trifft die Sache wohl auch.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 26. Juni 2018 um 13:40
Widerspenstig finde ich gut. Ich hab das jetzt zu spät gesehen mit der Abstimmung. Die so genannte Stiefkindwolle ist ja im Grunde eine Wolle mit Charakter. Damals als man sie gekauft hat, hat man etwas Besonderes in ihr gesehen, aber dann wollte sie dieses Besondere nicht so gerne preisgeben. Für diese Wolle braucht es einfach Personen, die ihr gewachsen sind. Die widerspenstige Wolle ist also meiner Meinung nach Wolle, für die man als handarbeitende Person selbst gewisse Qualitäten braucht, um ihre Schönheit zum Erblühen zu bringen.
Antwort

Dienstag, 26. Juni 2018 um 13:54
genau. So ist das wohl. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 26. Juni 2018 um 14:04
Der Titel wäre dann Woll-Dompteur?
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Dienstag, 26. Juni 2018 um 14:11
Wow, Ida, das hast du aber schön ausgedrückt! :-)

Ja, ich finde auch, das widerspenstig am besten passt. Ich hab grade ein Teil mit solch einer Wolle fertig bekommen und es sieht super aus. Jetzt freu ich mich richtig, dass ich endlich mal da dran gegangen bin.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 26. Juni 2018 um 14:14
@mifas,
zusätzlich zum Woll-Retter, ja :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48