Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Clara1962
Dienstag, 7. Januar 2014 um 02:35
http://www.hausfrauentipps.de/tipps/getragene-wollsachen-stricksachen-frisch-machen

Was man nicht so alles findet, wenn man nicht schlafen kann.
Zu Omas Zeiten dürfte das durchaus üblich gewesen sein, aber heute wohl nicht mehr?

Ich finde die Verarbeitung von bereits gestrickter und wieder aufgeribbelter Wolle ziemlich anstrengend, da man die Wolle erst durch Anfeuchten und fest über einen harten Gegenstand wickeln in Form bringen muss.

Bevor ich an einer alten Wolljacke die Ärmel abtrenne und neue dran mache, strick ich lieber eine komplett neue Wolljacke. Der Unterschied zwischen nagelneuer Wolle und jahrelang getragener Wolle des Vorder- und Rückenteils fällt doch auf.
Antwort

del-6986
Dienstag, 7. Januar 2014 um 17:04
Ribbelwolle kenne ich noch aus meiner Kindheit, die war toll zum üben
und um Wollpüppchen mit bauschigen Haaren zu basteln :-)

Heutzutage würde ich so ein Kleidungsstück heiß waschen und dann aus dem gefiltzen Stück etwas nähen, wie Pulswärmer, einen Cacheur oder so
Antwort

muetzekatze
Sonntag, 12. Januar 2014 um 23:18
ja, eben
zum Üben ist aufgeribbelt Wolle gut
aber wenn man das tatsächlich anziehen möchte, würd ichs sein lassen
ich merks ja bei meinen häkeln- und-wieder-auftrennen-Experimenten, die Wolle ist dann irgendwann halt nicht mehr ganz so taufrisch.
Antwort

cherry
Montag, 13. Januar 2014 um 01:01
Hallo!
Ich habe aus meinen Lieblingspulls,die ich selbstgestrickt hatte und von denen ich mich nicht trennen wollte, Kissenbezüge genäht. Bei einem der Pullis ist der Ellenbogen ganz dünn, da will ich ein Herz filzen und draufnähen.
Lg
Antwort

Clara1962
Dienstag, 14. Januar 2014 um 06:27
@Cherry
das ist eine sehr schöne Idee, Pullover zu Kissen zu verarbeiten.
Antwort

Bastelhilde
Dienstag, 14. Januar 2014 um 12:51
Mache ich öfters aus einem Pullover was anderes stricken. hab einen aus einer leinen-Wildseite den hab ich 3 x verändert und tragen den heute noch.
Ich mache das Garn nass und wickel es dann stramm auf so lasse ich es trocknen .
Hab ich auch schon mit Bändchengarn gemacht den Pulli hab ich selten angezogen als Top fast nicht aus.
LG Hilde
Antwort

Hamster
Montag, 27. Januar 2014 um 00:36
na ihr habt hobbies ;)
Antwort

Clara1962
Freitag, 25. April 2014 um 17:22
Auftrennen und neu verarbeiten ist allemal besser als wegwerfen. =)
Antwort

muetzekatze
Mittwoch, 30. April 2014 um 22:24
sagt mal, aufribbeln von Pullovern etc. die noch gut aussehen bzw. bei denen die Wolle noch einigermaßen aussieht, das mag ja eine gute Idee sein, aber bei Wollsachen, die vielleicht im Laufe der Jahre ausgebleicht sind oder bei denen die Ellbogen oder die Bündchen vorn am Handgelenk abgewetzt sind, das ist dann nicht mehr so nett.

kann man die Wolle dann neueinfärben und ggf. die schadhaften Stellen zwischendrin wegschneiden?
oder würde das nicht lohnen bzw. wäre wohl viel teurer als gleich neue Wolle im Laden zu kaufen?

ich hab ein Mal, ein einziges Mal versucht, einen alten Wollpullover aufzutrennen, der war aber nicht handgearbeitet, sondern wohl maschinell hergestellt.
ich hab das nicht hingekriegt, die Wolle in längeren Stücken runterzukriegen, das waren lauter so kurze. Und wenn man die alle zusammenknoten muss, das sieht dann ja auch nach nix aus. Zwischendurch beim ich beim Aufribbeln immer wieder hängen geblieben und gar nicht mehr weitergekommen. Irgendwann hab ich nur noch mit der Schere rumgefuhrwerkt.

wenn man handgearbeitete Sachen auftrennt, die man vielleicht sogar selber gemacht hat, dann mag das wohl angehen, aber das maschinelle Zeug, das ist kein Spaß.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
Gestern um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16