Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
CreativBennet
Dienstag, 19. Mai 2015 um 13:55
Hallo liebe Community,
ich habe mich gefragt wie aufwendig es wohl ist sich Wolle selber zu spinnen.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Kennt ihr euch mit Handspindeln aus? Und wie teuer ist es sih die Materialien anzuschaffen?

Danke falls ihr helfen könnt :)
Weil ich nun Bennet heiße, natürlich ein Kommentar von meiner Lieblingsschriftstellerin:

"Das uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten alles andere zu genießen."
Jane Austen, (1775 - 1817), englische Romanschriftstellerin
Antwort

muetzekatze
Dienstag, 19. Mai 2015 um 14:04
Hallo CreativBennet
guck mal hier https://youtu.be/7zFsxDHmIdQ
das ist ein Video zum Thema Spinnen bei Youtube.
Auf Youtube gibts sowieso jede Menge Videos zum Thema Spinnen.
vielleicht gibts bei Dir in der Region auch Leute, die das machen und Dich vielleicht mal zuschauen lassen würden oder Dich vielleicht auch mal ans Spinnrad lassen würden, damit Du das mal ausprobieren kannst, bevor Du Dir die Ausrüstung dafür selber kaufst.
weiß nicht, ob jemand von den Lesern hier im Forum selber spinnt, vielleicht sagt ja noch jemand was dazu.
Viel Spaß :)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Bastelhilde
Dienstag, 19. Mai 2015 um 15:56
Nein hab ich noch nie versucht wede es auch nicht.
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

CreativBennet
Donnerstag, 21. Mai 2015 um 14:39
Mh, das sieht ja gar nicht so schwer aus! Ich habe mal nach Preisen geguckt und so ein Spinnrad kostet schonmal 50, 150€ und aufwärts!
Aber ich bekomme vielleicht eines geschenkt, deshalb die Frage. Ich denke auf dieses 'Abenteuer' werde ich mal einlassen :)

Sonst lennt sich damit keiner hier aus?
Weil ich nun Bennet heiße, natürlich ein Kommentar von meiner Lieblingsschriftstellerin:

"Das uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten alles andere zu genießen."
Jane Austen, (1775 - 1817), englische Romanschriftstellerin
Antwort

SidneySullivan
Donnerstag, 21. Mai 2015 um 17:12
Kann man die gesponnene Wolle direkt verhäkeln oder verstricken ohne weitere Verarbeitung?
sonnige Grüße
Sidney
Antwort

muetzekatze
Sonntag, 24. Mai 2015 um 23:41
@Sidney
das würd ich auch gerne wissen. hab mal bei google geguckt
die kann man offenbar nicht direkt verarbeiten, sondern muss sie erst in heißem Wasser einweichen, aber die Einweichzeit ist wohl abhängig von der Temperatur und davon, wie viel Wollfett da noch drin ist, wenn man mit Rohwolle spinnt, dann in Essigwasser einweichen, weiß nicht warum, geht da um Farbfixierung? Kann nicht sein, oder? da wird ja nicht gefärbt dabei. und dann muss man die Wolle vorsichtig schleudern im Kissenbezug oder so, damit sie sich nicht verheddert und dann trocken lassen und dann erst verstricken
wenn man statt Kammzug Rohwolle nimmt, ist das halt alles etwas komplizierter.
echt schade, dass wir hier niemanden haben, der sich damit auskennt, ich kann ja auch nur das Internet durchgrasen, habs aber nie selber gemacht.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

muetzekatze
Montag, 30. November 2015 um 22:14
was ist denn eigentlich rausgekommen beim Projekt mit dem selber spinnen? läuft das mit dem Spinnrad?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16