Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 12. April 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was sind so typische Anfängerprojekte beim Basteln?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 13:13
Es gibt so viele völlig verschiedene Bastelarten, dass man da schwer etwas pauschal sagen kann.

Am besten ist wohl mit den Projekten anzufangen, bei welchen man schon durch die Abbildung versteht, wie das in etwa funktionieren soll und für die man nicht gleich eine Werkstatt einrichten, bzw. viele kostspielige Werkzeuge zulegen muss.

Ich als Papier-Bastlerin würde allen, die schon lange nicht mehr gebastelt haben und sich eventuell für völlig untalentiert halten, empfehlen, mit einfachen Geschenkverpackungen und Grußkarten zu beginnen. Und natürlich ist es besser mit den unkomplizierten und preiswerten Papierarten wie Fotokarton (Tonkarton) und Tonpapier zu starten.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 15:25
Was wären denn Papierarten, die nicht unkompliziert und preiswert sind?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 16:24
Schön, dass Du fragst :-).

Es gibt entweder beschichtete Papiere: Glitterpapier, bedruckter Fotokarton, Glanzpapier, Spiegelkarton, Lederpapier, Perlmuttpapier, oder Papiere welchen man (manchmal zusätzlich zur Beschichtung) eine Struktur beigegeben hat - dazu gehört Lederpapier. Die sind zum Teil deutlich teurer als die, die ich oben genannt habe und auch schwieriger in Handhabung. Es gibt außerdem handgeschöpftes Papier, Strohseide, Seidenpapier, Krepppapier, Transparentpapier - die letzten drei sind zwar relativ günstig, aber sehr empfindlich und brauchen etwas Erfahrung.
Das sind nur einige Beispiele, die mir spontan einfallen bzw. Papiere mit welchen ich selbst schon gearbeitet habe, es gibt viel mehr Papierarten und es werden auch immer neue Arten entwickelt.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 16:43
Danke für die Infos.
Ich fänds halt schön, wenn das Thema Basteln im Forum etwas breiter diskutiert werden könnte.

Mir war nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Papierarten gibt.
Magst Du kurz aufschreiben, was man jeweils damit machen kann?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 17:41
Es würde mich auch sehr freuen, wenn mehr Bastler sich hier aktiv beteiligen würden.

Also, Glitterpapier eignet sich für Dekorationen oder zum Dekorieren von Grußkarten und Geschenkverpackungen. Bedruckten Fotokarton kann man eigentlich gut für Geschenkverpackungen nutzen, allerdings bricht die Beschichtung beim Falten gerne auf und das sieht nicht sehr schön aus. Deswegen verwendete ich dieses Papier wie auch Spiegelkarton, Lederpapier und Perlmuttpapier nur zum Dekorieren von Karten und Verpackungen, wobei mit den letzteren auch Deko-Objekte und kleine Geschenkverpackungen gebastelt werden können.
Glanzpapier ist auf der Rückseite gummiert, das verwendet man meistens beim Basteln mit Kindern - das Papier wird in kleine Stücke gerissen und aus diesen bunten Stücken werden dann Bilder zusammen geklebt.
Handgeschöpftes Papier und Strohseide kann zum Beispiel zum Erstellen von Leuchten und Nachttischlampen genutzt werden oder auch zum Dekorieren von Grußkarten. Diese Papiere sind leicht durchsichtig und haben eine interessante unregelmäßige Struktur, sodass man damit schöne Effekte erzielen kann.
Seidenpapier und Krepppapier werden meistens zum Basteln von Blumen verwendet, das Transparentpapier - für Fensterbilder und Laternen.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 18:04
Was es nicht alles gibt.
Danke fürs Aufschreiben.
Hast Du mit all diesen Papiersorten bereits gearbeitet?

@Mitleser,
welche Papiersorten habt Ihr bereits verwendet?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 18:22
Ich habe mit fast allen diesen Papieren gearbeitet, nur das handgeschöpfte Papier habe ich noch nie verwendet: Das sieht so edel aus, dass ich mich zu sehr davor scheue, es zu zerschneiden.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 18:32
Hallo ihr zwei :)

Ich bin ja erstaunt, welche Papiersorten es so alles gibt!

Als die Kinder noch klein waren, habe ich viel mit ihnen gebastelt, meistens mit Tonpapier, Transparentpapier und Krepp-Papier.
Laternen und zur Jahreszeit passende Fensterbilder sind da entstanden oder eben diese hübschen Windlichter aus Transparentpapierschnipseln.

Schade fand ich beim Tonpapier immer, dass die Farben durch die Sonne so schnell ausgeblichen sind oder sich die Sachen durch Wärme oder Luftfeuchtigkeit gebogen haben. 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 19:10
Ich habe gar kein Händchen für Basteleien.
Wenn das Papier einmal geschnitten ist, dann ist es geschnitten. Da muss man dann damit leben, auch wenn es krumm und schief oder fransig ist.

Die üblichen Basteleien mit Tonpapier und Transparentpapier hab ich als Kind natürlich auch gemacht, ich fand das immer doof, wie der Kleber sich in Zusammenhang mit dem Transparentpapier verhält. Vielleicht fehlte mir aber auch einfach die Geduld dafür.

Beim Backen von Brot habe ich üblicherweise viel Geduld, da gehts aber auch nicht um Millimeterarbeit und zusammengeklebte Finger.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 20:43
hallo und guten Abend,
ich hab das grad hier gelesen, also ich habe ne zeitlang auch viel mit Papier gebastelt, aber so auf Anhieb hätte ich die Arten nicht so aufzählen können. Aber es stimmt, so viele und herrliche Papiere gibt es schon.
Wenn so Geburtstage o.a. Feierlichkeiten anstehen, bastel ich alle Karten noch selbst. Dazu kommt, das ich einen kleinen Schuhkarton voll mit Stanzern habe. Da brauch man eher dünneres glattes Papier, das geht super. Normales Druckerpapier geht auch.
So Art dickes glänzendes Folienpapier habe ich mal im Angebot bei Panduro hier gekauft und es stanzt sich hervorragend.
Für Fadengrafik-Karten benutze ich Fotokarton in den verschiedensten Farben. Auch mit Origami-Faltpapier kann man herrliche Blüten basteln (diese Pop-up-Karten).
Eine Präge-Stanz-Maschine habe ich auch.
Man kann auch Fotokarton mit Perlen besticken, alles schon probiert. Nur die Zeit fehlt dazu.

Also als Bastelanfänger kann man schon mit kleinen billigen Stanzern, können auch Kinder stanzen, sehr schöne Bildchen zusammenfügen.
Oder mit dieser Strickliesel mit Kurbel können Kinder oder Häkelanfänger Schnüre herstellen und diese zu Zöpfen flechten oder für kleine Teppiche. Es gibt ja sooo viele Möglichkeiten.
Beim Spaziergang Äste sammeln und mit Tonpapier zusammen schöne Mobile basteln.
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 21:22
Damit es nicht beim Papierbasteln bleibt:
Selbsttrocknende Modelliermasse ist auch ein wundervolles Material für Bastelanfänger. Was man da alles herstellen kann! Schon kleine Kinder kneten ja gerne. Allerdings sollte man mit relativ weicher Modelliermasse anfangen. Fimo z. B. finde ich für Anfänger schwer zu kneten.  Auch Salzteig ist ein billiges und ungiftiges Modelliermaterial.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 21:32
Ah, so ist das also, dann ist Brotteig herstellen also auch eine Art Basteln.
Ich kann doch basteln. :-)
Jetzt bin ich auch zufrieden.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 23:20
Na, siehst du! Ich hab zum Backen so gar kein Talent...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 23:23
Wenn es mich manchmal überkommt, versuche ich mich in Origami.

Ich finde es interessant, wie aus einem einzigen Stück quadratischen Papier teils filigrane Gegenstände entstehen können.
Allerdings mache ich eher "einfachere" Teile.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Freitag, 13. April 2018 um 06:11
Letztes Jahr habe ich ja ein paar Sachen aus Beton und flexiblem Fliesenkleber gebastelt, das liegt mir dann schon eher.
Antwort

Freitag, 13. April 2018 um 14:06
Als die Kinder und Enkel noch klein waren habe ich oft mit ihnen gebastelt. Ea waren z.B. Windowcolorbilder oder Karten. In letzter Zeit bastle ich eher Dekoartikel. So z.B. Holzfiguren. Da habe ich auch Teile gehäkelt oder gestrickt.
Vor Jahren habe ich einen Gesteckkurs besucht, seither mache ich Gestecke für Ostern und Weihnachten selber. Da kann man auch Figuren gebrauchen die gehäkelt sind.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Freitag, 13. April 2018 um 14:14
Wow Marion, deine Figuren sehen toll aus! Weihnachts und Osterdeko aus Holz oder kombiniert mit gehäkeltem habe ich auch schon gemacht.
Mal schauen was der Sommer so kreatives in mir hervorruft, vielleicht ja eine Kombi aus Beton und Wolle....
Antwort

Freitag, 13. April 2018 um 14:25
Mel, das Kompliment gebe ich gerne zurück, Dein Werk sieht auch prima aus.
Zum Thema Beton:
Meine Tochter hat dieses Jahr bei mir alte Häkeldeckchen gesucht, die hat sie für Betonarbeiten gebraucht. Also kannst du sicher auch etwas mit Wolle nmachen.

Ich bin mir sicher. dass alle hier bestimmt wunderbare Bastler sind.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Freitag, 13. April 2018 um 14:40


In diesem Jahr habe ich ein Handtuch betoniert und als Übertopf an die Treppe gestellt. Zum bemalen bin ich noch nicht gekommen. Und eine Blatt - Betonschale möchte auch noch bemalt werden.....
Antwort

Freitag, 13. April 2018 um 14:42
Ach so... falls mir jemand sagen kann wie diese Blumen heißen, wäre ich sehr dankbar. Ich habe sie in Holland auf dem Markt gekauft, aber weiß nicht was es ist.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56