Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 11. April 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
drüben im anderen Thread könnt Ihr aufschreiben, was Ihr tatsächlich verbraucht habt.
Wollverbrauch / Materialverbrauch 2018 Notizen zum jeweiligen Projekt

Hier in diesem Thread geht es darum, was Ihr meint, in 2018 komplett verbrauchen zu können.
Ich wundere mich immer darüber, wie viel Wolle Ihr so Euer Eigen nennt.

Also eben, wie hoch schätzt Ihr Euren monatlichen Verbrauch für April bis Dezember und wie hoch wird dann der Gesamtverbrauch sein? Schreibt das hier mal auf und Ende des Jahres vergleichen wir dann die Vermutung mit dem tatsächlichen Verbrauch.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 11. April 2018 um 12:33
Liebe Josefa, das braucht dich nicht zu wundern :-) Letztes Jahr habe ich rund 22000 Meter Wolle verbraucht. Wenn ich von einer durchschnittlichen Lauflänge von 100m auf 50g ausgehe (weiß nicht, ob das stimmt, manche sind dicker, manche dünner), dann sind das 220 Knäuel Wolle. Und die wächst ja nicht auf Bäumen, die muss man sich irgendwo besorgen.
Ich weiß nicht, ob ich heuer auch wieder so viel schaffe, aber ich kann es mir ja einmal vornehmen.
Antwort

Mittwoch, 11. April 2018 um 12:47
OMG Ida! Das ist ja unglaublich! 220 Knäuel Wolle in einem Jahr! Du bist ja mega fleißig!

Also wenn ich das mal überschlage, dann rechne ich mit einem Wollverbrauch (April bis Dezember) von 4.000 - 5.000 Gramm höchstens. Dazu muss ich aber sagen, dass ich meistens Wolle/Baumwolle mit einer Lauflänge von 120 - 170 Meter pro 50 g verwende, also recht dünne. Sockenwolle ist ja sogar noch dünner. Ab und zu kann es schon mal 100 m auf 50 g sein. Als Schnitt würde ich also ca. 140-150 m rechnen. Mein neuer Pulli hat zum Beispiel nur knapp 300 g verbraucht, mein Poncho sogar nur 200 g. Und das sind recht große Projekte mit einer ziemlichen Lauflänge.

Wenn ich jetzt nur 4000 Gramm auf Knäuel umrechne, dann sind das ca. 32 Knäuel. Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen.

Mal sehen, wie es dann am Jahresende aussieht. Ich schreib ab jetzt mal mit, wie viel die einzelnen fertigen Teile wiegen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 08:17
Hallo,

da ich bis jetzt bereits 2.910 gr. Wolle verarbeitet habe, sieht meine Schätzung so aus:

pro Monat 500 - 600 gr.
Den Jahresverbrauch schätze ich auf 7500 - 9000 gr.

Ich bin mal gespannt wie viel ich wirklich verarbeitet kriege.

Hoffentlich kann ich alles aus meinem Vorrat verarbeiten.
Denn ich halte immer noch streng Wolldiät.

LG Heike
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 08:39
Bisher sind es von Januar bis heute knapp 3000g.
Ich denke bis zum Jahresende werden noch 5000g -6000g hinzukommen ( im Sommer habe ich weniger Zeit zum häkeln und stricken, da dann Gartenarbeit angesagt ist)
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 09:00
Ich habe vor jeden Monat einen Bobbel zu verarbeiten zu je 200 Gramm. Nebenbei mache ich auch noch die kleinen Sachen für Geburtstage und für die Kinder aus den Resten daheim - schätze mal so 100 Gramm im Monat.

Also wenn ich rechne sind das 300 Gramm für 9 Monate. Also 2100 Gramm bis zum Jahresende.
Den Bobbel, den ich den Monat schon verarbeitet habe zählt nicht mehr mit.

Bin gespannt ob die Rechnung aufgeht oder ob ich weit drunter oder drüber bin.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 09:23
@mowi
So viel wie du arbeitest und nur 32 Knäuel? Ich glaub da hast du dich ein bisschen verrechnet.
4000g Wolle, das sind schon 80 Knäuel à 50g. Oder arbeitest du mit 125g- Knäueln? Wenn du das auf ein ganzes Jahr hochrechnet, kommst du auch schon auf über 100 Knäuel. Und wenn du dann noch dickere Wolle verwendest, wird es noch mehr.
Sorry, aber ich bin Mathelehrerin. Da könnte ich mir das nicht verkneifen ;-))

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 11:45
@Josefa,

also ich habe 433 Knäuel zu je 125 LL daheim plus 9 Bobbel und ca. 6 kg Füllwatte ... hmm - der heutige Stand der Dinge^^ 

Ich weis nur das ich dieses Jahr bis jetzt 101 Knäuel verhäkelt habe.....uff.
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 12:27
Danke für den Hinweis, Ruth, da hab ich doch tatsächlich einen Denkfehler drin. Gramm durch Lauflänge teilen, wie komm ich denn darauf ... grübel? Da braucht man gar kein Mathelehrer sein, um das zu sehen. ;-)

Wenn ich die 4000 g durch 50 teile, komme ich tatsächlich auf 80 Knäuel - wow! Da darf ich mich ja richtig mit Vorrat eindecken ... freuuu!! Ich merk übrigens schon, dass meine Baumwoll-Vorräte so langsam große Lücken bekommen und ich spätestens im Juni auffüllen muss ... nochmal vorfreu!!

Ich werde mal ab jetzt immer mitschreiben, wie viel meine fertigen Sachen wiegen und welche Lauflänge sie haben. Bin gespannt, was dabei am Ende herauskommt.

Sabine, ich bin echt beeindruckt, was du wegarbeitest! :-) Und zugegebenermaßen auch etwas neidisch auf deine Vorräte. Ich würde mir vorkommen wie im Schlaraffenland. Leider (oder glücklicherweise?) hab ich den Platz dafür nicht.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 12:36
@Mowi,

... und ich grübel wie ich noch ein kleines Regal in den Raum bekomme ;-)
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 13:14
Also das mit der Lauflänge pro 50g, da bin ich mir echt nicht sicher. Manche hatten 50m, andere dafür 200m.
Antwort

Sonntag, 15. April 2018 um 17:03
Wenn ich meinen Toll-/Garnverbrauch in den ersten drei Monaten des Jahres anschaue, rechne ich mit ca 220g pro Monat, das wären dann also etwa 1890 g total. Wenn es mehr würde, wäre ich natürlich nicht unglücklich, aber im Sommer steht Garten vor Handarbeit und ich mache eher kleine Sachen, die wenig Material schlucken, aber recht zeitaufwändig sind oder ich verwende dünnere Garne mit viel Lauflänge, die entsprechend mehr ausgeben, d.h. weniger Gewicht auf die Waage bringen. Hauptsache, der Vorrat nimmt ab!
Antwort

Sonntag, 15. April 2018 um 19:14
Hmmm, bisher ca 1300 Gramm für die Anleitungen und Proben.... das wären dann rund 300 bis 400 Gramm pro Monat. 
Also ich sag mal

4  bis  5 Kilo dieses Jahr.

(Ich erschrecke mich grade selbst, ich hab das noch nie nachgerechnet..puuh)

Gruß Caro
Antwort

Sonntag, 15. April 2018 um 20:18
ich habe jetzt mal die Laufmeter ausgerechnet:

71 Knäuel zu 125 LL = 8875 LL
30 Knäuel zu 90 LL = 2700 LL....11.575 Laufmeter oder
Antwort

Sonntag, 15. April 2018 um 20:20
...upps^^ noch nicht fertig gewesen:

11.757 Laufmeter oder ca. 5 kg Wolle im ersten viertel Jahr 

Wenn ich das hochrechne käme ich auf 20 Kilo????? Wenn das stimmt hab ich ´nen Knall^^
Antwort

Sonntag, 15. April 2018 um 22:58
Ach, immer diese nervigen Autokorrekturen! Natürlich sollte es heissen: Woll/Garnverbrauch - so toll war ja die Sache gar nicht! Vielleicht sollte man halt das Geschriebene am Schluss nochmals durchlesen... (geht manchmal vergessen!)
Antwort

Montag, 16. April 2018 um 11:10
Hab nachgesehen. Im 1. Vierteljahr habe ich3377g Wolle  - 8769m verbraucht.
Ich weiss nicht ob ich jeden Monat soviel schaffe.  Wenn ich 1kg pro Monat rechne, käme ich somit auf 12 kg.

Ob ich das schaffe?  Ich lass mich überraschen.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Montag, 16. April 2018 um 12:23
Da mich ab und an das Ribbelmonster überfällt, setze ich meinen durchschnittlichen Verbrauch mit 200 g / Monat an.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 16. April 2018 um 17:32
Bei mir ist das Ribbelmonster recht häufig zu Gast, letztmals vergangenen Freitag... Das schmälert natürlich den Wollverbrauch!
Antwort

Montag, 30. April 2018 um 13:45
ok, wer fehlt noch?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 1. Juli 2018 um 14:19
na, wie läufts beim Materialverbrauch?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 1. Juli 2018 um 20:01
Ich habe 1 kg pro Monat angenommen - bis jetzt habe ich 5855g verarbeitet.
Meine Vorausberechnung stimmt also tatsächlich fast.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 11:49
Marion, Du bist echt fleißig. :-)

@alle:
Wie viel werdet Ihr 2018 noch verbrauchen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49