Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 9. März 2018 um 11:14
Hallo,

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. 
Jeder kennt ja  Schachenmayr Catania. Mit der Zeit wird mir die für Amigurumis aber zu teuer. 
Weiss jemand ob das DROPS ❤ YOU Garn ähnlich ist?
100% Baumwolle sind beide. 
Oder kennt jemand vielleicht noch andere Alternativen??

 Vielen Dank im Voraus
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 11:50
Hallo,

wenn die Lauflänge passt, würde ich sagen ist es vergleichbar.

LG Heike
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 12:44
Wenn du die Dropes loves you #6 nimmst, geht das. Sie hat nur 5 m weniger pro 50g .
Sie glänzt aber nicht so wie Catania, da sie aus recycelter Baumwolle besteht.
Deine Werke werden dann optisch etwas „stumpfer“.
Ausserdem kann es passieren, das sich der Faden zwischendurch spaltet.
Vom Kostenpunkt her ist es ja der halbe Preis gegenüber Catania, aber qualitativ hat man schon Einbuße.
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 13:22
Ich verkaufe in meinem Laden Katia Capri als Alternative, ist genauso wie Catania, aber ein Knäul kotet nur 2 €

Lg nici
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
♥♥♥besuche mich auf Facebook♥♥♥
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 13:22
Es gibt auch noch eine "Yarn and Colors Must Have"  oder die "Gründl Cotton Quick" beide mit einer Lauflänge von 125m/50g und von der Qualität vergleichbar mit der Catania.

Vielleicht kannst du ja beim Wollversand auch auf Rabatt-Aktionen schauen, das kann sich manchmal wirklich lohnen ;-)

LG Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 14:04
wow.. vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 14:05
Die Gründl Florida ist auch toll, aber etwas teurer als die cotton quick. Ich meine aber immer noch günstiger als die catania. 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 14:05
Ähm wie meinst du das??
Sorry kenne mich noch nicht so gut aus. 
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 14:14
Die scheepjes Catona ist auch vergleichbar und günstiger.
Qualitativ finde ich sie klasse!

Ebenso die Twister Ibiza, ebenso günstiger (glaube sogar noch etwas günstiger als die Catona) und ich war sehr zufrieden. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 18:13
Hallo Deleen,

ich stricke und häkle fast nur mit Drops Baumwolle und Wolle.
Da gibt es natürlich Unterschiede. Die Drops You gibt es ja in verschiedenen Stärken und Qualitäten. Die recycelte Baumwolle (ich glaube You6) ist vielleicht weniger geeignet für Amigurumi. Ich nehm sie aber trotzdem auch dafür.

Wenn du es glänzend haben willst, dann würde ich von Drops die Muskat empfehlen, die hat einen feinen Glanz und sieht super aus. Sie hat 100 m/50 g, ist also etwas dicker.

Ansonsten nehme ich für kleine Häkelarbeiten auch gerne die Drops You7. Die hat 170 m/50 g und lässt sich dafür super verwenden. Alle Sorten sind günstig zu haben und vor allem haben sie gute Waschqualitäten.

Liebe Grüße
Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 23:39
wow.. vielen Dank für die tolle Antwort.. 
Ich häkle und stricke erst seit kurzem und bin noch etwas unsicher. 
Auf den Glanz kommt es mir nicht so an.. hab auch schon viel Wolle bei Tedi und co gekauft die sind auch klasse.. 
ich hatte ehrlich gesagt noch keine Catania in der Hand aber der Preis ist schon ziemlich happig.. vor allem wenn man nur Amigurumi draus macht. 

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, was die Lauflänge aussagt.  Und was es mit dieser "maschenprobe" auf sich hat.. 

Lg Silvia
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 23:46
Antwort von Silvia ((Deleen), die hier leider nicht erschien. Anscheinend ist das technische Problem noch nicht gelöst. Ich nehme an, Silvia ist über den Link in der Mail zu meinem Beitrag gekommen und hat dann dort geantwortet. Ich setze jetzt Silvias Antwort hier mal rein und beantworte sie gleich extra.

Silvia (Deleen) schrieb:

wow.. vielen Dank für die tolle Antwort.. 
Ich häkle und stricke erst seit kurzem und bin noch etwas unsicher. 
Auf den Glanz kommt es mir nicht so an.. hab auch schon viel Wolle bei Tedi und co gekauft die sind auch klasse.. 
ich hatte ehrlich gesagt noch keine Catania in der Hand aber der Preis ist schon ziemlich happig.. vor allem wenn man nur Amigurumi draus macht. 

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, was die Lauflänge aussagt.  Und was es mit dieser "maschenprobe" auf sich hat.. 

Lg Silvia
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 9. März 2018 um 23:53
Hallo Silvia,

ja, es muss nicht immer die teuerste Wolle sein, das seh ich auch so. Für Amigurumi und kleine Häkeleien eignet sich die Drops You7 auf jeden Fall. Sie ist dünn und der Faden bleibt stabil.

Die Lauflänge sagt aus, wie viel Meter Wollfaden in einem Knäuel stecken, zum Beispiel 170 m/50 g. Dann sind in dem Knäuel 170 Meter.

Andere Knäuel haben 125 Meter z.B. auf 50 g. Dann ist die Wolle dicker.

Die Maschenprobe ist wichtig, um die Maße hinzubekommen. Dafür stricke ich mir ein Stück von ca. 30 Maschen mindestens 10 cm hoch. Dann messe ich ab, wie viel Maschen auf 10 cm Breite kommt und wie viele Reihen auf 10 cm Höhe.

Da jeder etwas anders strickt (fester oder lockerer), ist die Maschenprobe sehr hilfreich. Bevor ich das gemacht habe, musste ich so einige Strickstücke wieder aufrubbeln und neu beginnen, weil die Maße nicht stimmten.

Liebe Grüße
Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32