Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 8. März 2018 um 07:34
Hallo in die Runde,

was versteht ihr unter Wollresten?

Also ich weiß schon was Wollreste sind, aber wo fängt das bei euch an.
Wenn ich manche Anleitung sehe, die zum Wollreste-Verwerten gedacht sind,
dann denke ich, ok, da brauche ich mindestens ein halbes Knäuel für.

Ich habe z. B. eine Kiste voll mit kleinen bis klitzekleinen Knäuelchen, die
teilweise vielleicht aus 5 gr. bestehen.
Das waren bisher immer meine Wollreste.
Halbe Knäuel sah ich bisher nicht als Wollrest an.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

LG Heike, die heute bis 18 Uhr arbeiten muss und schon seit 7 Uhr im Büro sitzt
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 08:18
Liebe Heike,

es gibt keine blöden Fragen.
Bei mir sind Wollreste sogar abgestuft.

Also ich habe eine kleine Schachtel in der auch ganz kleine Reste, so wie deine drinnen sind. Sind meine Probierreste oder auch wenn die Kinder schnell mal eine Schnur fürs spielen brauchen, bedienen sie sich dort.

Dann habe ich ne größere Kiste, in der lauter angefangene Knäul sind, die mir einfach übrig geblieben sind. Also sind es für mich Reste. Aber groß genug, um doch noch etwas größeres daraus zu machen.

Ich habe von einer Babydecke noch genug "Reste", dass ich glatt noch ne daraus machen könnte. Jaja, die Wolle war so schön und beim einkaufen kann ich mich da meistens nicht zurückhalten....
Sind alle in einen extra Sack gesammelt, damit ich gleich loslegen kann. Bruche nur ne Mutter oder Schwangere im Bekanntenkreis, die eine Babydecke in diesen Farben haben möchte.

Ich glaube, jeder definiert Reste anders.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 08:20
Guten morgen Heike,
Für mich sind Wollreste, die Reste die nach einem Projekt übrig geblieben sind. DaS sind öfter halbe Knäule. 
Das ist ganz unterschiedlich.

Ich hoffe Dein Arbeitstag geht schnell virbei. Liebe Grüße 
Sandra
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 09:41
Ich sehe alle angefangenen Knäuel oder auch einzelne Knäuel, die (erstmal) zu nichts passen als Wollrest an.

Die ganz kleinen Minifitzel behalte ich mittlerweile nur noch bei Kleidungsstücken( wenn kein Restknäuel mehr übrig ist) , um evtl defekte Stellen zu reparieren.
Alles andere kommt weg ( Kindergarten oder Schule)  sonst habe ich bald wieder so eine riesen Minireste Sammlung.
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 10:00
So wirklich definieren kann ich das Wort auch nicht, aber ich glaube am ehesten sind "Wollreste" für mich angefangene Knäuel...

Wenn ich bei einer Anleitung angebe, dass "Wollreste" benötigt werden, rede ich aber zB. bei der beliebten Catania wirklich nur von max. 15g oder so... 

So Minireste (irgendwie unter 1 Meter oder so...) sind für mich keine Reste mehr, sondern Müll... ;) Das Sammeln macht mehr Arbeit als dass es bringt finde ich. 

Wenn du irgendwie noch Reste übrig hast und dir nicht sicher bist, ob es für ein Modell reicht, kannst du ja auch einfach den Autor anschreiben und fragen, wie viel etwa benötigt wird.
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 10:19
Für mich sind Wollreste auch angefangene Knäuel. Meine 4 antiken Knäuel Baumwolle sind -obwohl seit Jahren übrig geblieben - einfach vorrätige Wolle :-)
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 11:58
Für mich sind Reste auch angefangene Knäuel. Also wenn ich zum Beispiel für ein Projekt 5 Knäuel gekauft habe und dann 4 1/4 verwende, dann habe ich einen 3/4 Knäuel als Rest.
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 13:34
Wie bei Arni ist auch bei mir alles was bei einem Projekt übrig bleibt und jedes angefangene Knäuel ein Wollrest, mal mehr mal weniger.
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 13:49
Hallo Heike,

Wollreste sind für mich in der Regel angefangene Knäuel, die übrig geblieben sind. Ab und zu kann das auch mal ausnahmsweise ein ganzes Knäuel sein.
Ganz kleine Reste werfe ich auch weg oder häkle z.B. kleine Herzen oder Streudeko draus.

Zum Beispiel können aus verschiedenen Wollresten gleicher Qualität auch schöne bunte größere Teile gehäkelt oder gestrickt werden. Das ist dann auch eine Wollrest-Anleitung.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 14:03
Ja, eigentlich sind für mich Reste alles, was deutlich weniger als ein Knäuel ist ;-)

Beatrix
Antwort

Donnerstag, 8. März 2018 um 19:13
Für mich sind Wollreste alles, was übrig bleibt, weil ich zu viel gekauft habe für ein bestimmtes Projekt, auch angefange Knäul dann. Ich kaufe aber auch manchmal nur einen Knäul von einem Garn, weil er sich soooo schön anfühlt, das sind für mich inzwischen auch Reste, weil man ja nicht wirklich etwas daraus machen kann. 

Aus ganz kleinen Resten häkle ich inzwischen Streublümchen oder aber auch Aufnäher (z. B. Monster) um die Löcher in den Hosen meines Enkels zu stopfen. 

Liebe Grüße an alle
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49