Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 1. März 2018 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Tücher, Dreieckstücher, Stolen, Loops, Schals und Motivtücher sind hier auf Crazypatterns sehr beliebt. Daher gibts einen eigenen Projektthread dafür. Zudem kann man Tücher als farblich passendes Accessoire, zum Wärmen an kalten Tagen und als Sonnenschutz an heißen Tagen immer brauchen. Dieses Thema ist also zu allen Jahreszeiten faszinierend.
Decken passen hier natürlich auch hinein, denn Decken sind (vereinfacht ausgedrückt ) ja auch nur größere Tücher, also so in etwa ungefähr. : ) Decken braucht man im Winter zum Wärmen und im Sommer fürs Picknick. = Unverzichtbar.

Das hier soll so eine Art Handarbeitszirkel werden für diejenigen, die gerne Tücher handarbeiten bzw. entsprechende Muster entwerfen. = Gemeinsam Spaß haben an einem Thema, das alle gerne mögen.


Gratis Anleitungen könnt Ihr hier gerne vorstellen, das wird von den beteiligten Nutzern und Autoren sichern gerne angenommen. Kostenpflichtige Anleitungen werde ich entfernen. Bitte keine Werbung in den Beiträgen. Keine Hinweise von wegen "die Anleitung zum Tuch findet Ihr in meinem Shop" oder "besucht meinen Shop" etc. pp. Die Signatur bietet genug Platz für derartige Dinge.

Ich vertraue darauf, dass Ihr Euch gegenseitig helft, wenn es nötig sein sollte.
Wenn es ein Problem mit einer der Anleitungen hier auf Crazypatterns gibt, kann man die Autorin / den Autor auch direkt anschreiben. Ok, bin gespannt, ob Ihr mitmacht.

Ihr könnt hier Eure aktuellen Projekte vorstellen. Fotos sind immer eine gute Idee.
Ihr könnt hier auch aufschreiben, was Euch am Handarbeiten von Tüchern etc. so gut gefällt.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 1. März 2018 um 17:00
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich habe zufällig heute mit einer Decke begonnen. Dazu kann ich toll meine Restwolle benutzen. Es wird keine ganz große Decke. Ich werde kleine und grössere Teile häkeln, stricken und tunesisch häkeln.
Also wie eine Patchworkdecke, darauf nähe ich noch einige Applikationen. Sie wird also hoffentlich richtig bunt werden.

Hier ist mal das Anfangsbild. 
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Freitag, 2. März 2018 um 06:33
Marion, die Idee ist klasse! Ich glaube ich sammle wirklich meine Maschen und Musterproben und füge sie irgendwann einmal zusammen.
Antwort

Freitag, 2. März 2018 um 09:06
Ich arbeite im Moment an einem Dreieckstuch für meine Stiefmutter. Leider hab ich grad (mal wieder ;)) kein Bild zur Hand, aber ich persönlich bin begeistert davon :D 

Nur bin ich mir etwas unsicher...
Sie trägt ihr bisher vorhandenes Tuch immer nur als Halstuch, also "vorne rum" und nicht als Schultertuch.
 
Mit einem Bobbel, 3-fädig, 1000m und einem sehr löcherigen Muster wird das Tuch eher groß als Halstuch.

Meint ihr, eine kleinere (1,55-1,60 m ), rundliche Frau kann solch ein Tuch tragen oder sieht das doof aus und ich sollte ein neues, kleineres Tuch machen? Ich will ja nicht, dass sie darin versinkt :)
Aber ich will auch den ganzen Bobbel aufbrauchen, weil der Farbverlauf so schön ist :D 

Vielleicht hat ja jemand hier die gleiche Statur und kann mir ein Tragebild zeigen :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 2. März 2018 um 09:44
Liebe Tina,

meine Mama ist etwas größer, ich glaube 165cm und auch etwas rundlicher. Und so Tücher mit Lochmuster sind da genau das richtige. Sie lockern auf und tragen nicht auf, wie es oft so kuschelige machen.

Ich habe jetzt leider kein Tragebild von meiner Mama. Sie hat oft Tücher über die Schulter, weil ihr schnell kalt ist. Schaut aber immer klasse aus. Versorge sie auch gerne damit.

Als letztes habe ich ihr ein Cape gemacht und die gleichen Befürchtungen gehabt, weil es hinten lang runter geht. Eine Freundin mit gleicher Statur hat es für mich probiert. War einfach nur klasse und meine Mama liebt es.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

Freitag, 2. März 2018 um 11:51
@ Mel

So etwa soll die Decke mal werden, wir nennen sie" Nesteldecke".Sie ist für Demenzkranke Menschen. 
Ich habe schon mal einige verziert, die allerdings jemand anderes gestrickt hat.

Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Freitag, 2. März 2018 um 13:06
Liebe Pe-Ka,

vielen Dank für deine Meinung :)
Ich machs jetzt einfach mal fertig und geb es ihr.
Zur "Not" mach ich dann halt nochmal ein neues. Aber ich denke auch, es sollte passen :)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 5. März 2018 um 20:35
Gibts Fortschritte?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 5. März 2018 um 21:21
Meine Nesteldecke ist ein klein wenig gewachsen. Ich habe nebenher einen Hasen für Ostern gehäkelt.

Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Montag, 5. März 2018 um 23:45
Dieser Chaoshaufen wird mal das Tuch ;)
Ich bin schon bei der vorletzten Farbe! Diese woche wird es noch fertig, juhuuu :)(nebendran seht ihr übrigens ein Jahrzehnte altes Häkeldeckchen, das es schon länger als mich gibt :))
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 6. März 2018 um 06:46
Guten Morgen, die Nesteldecke ist super. Ich habe für meinen Enkel zur Geburt eine Grannydecke gehäkelt. Diese liegt nun leider im Schrank, denn er meinte, da ist ja gar nichts drauf. Er meinte weder Auto noch Tiere. Das hätte mit einer "Nesteldecke" nicht passieren können.

Habt einen sonnigen Tag
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

Dienstag, 6. März 2018 um 09:22
Marion, die Nesteldecken sind sehr hübsch! Ich denke deine wird auch ganz toll!
Antwort

Dienstag, 6. März 2018 um 10:42
@Mel

Ich geb mir Mühe. Sie wird an eine Einrichtung für Demenzkranke gespendet.
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Dienstag, 6. März 2018 um 18:41
Ich häkle ja auch gerade ein neues Tuch, das muss ich aber noch fotografieren. Von meiner DIP (Decke in progress) kann ich euch aber ein Foto zeigen.



Das werden lauter so Quadrate. Inzwischen sind es sogar ein paar mehr geworden. Aber ganz sicher ein Langzeitprojekt!
Antwort

Dienstag, 6. März 2018 um 19:21
@iglinz

Da wünsche ich dir viel Spass. Mach sie doch einfach nicht so gross, dann geht es schneller - grins .

Sie wird bestimmt wunderschön. 
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Dienstag, 6. März 2018 um 20:08
Dankeschön! An sich soll sie ja groß genug für zwei Personen werden...
Antwort

Montag, 12. März 2018 um 10:43
-
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 12. März 2018 um 10:49
-
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 12. März 2018 um 13:41
@Traudelina,
das hier ist kein Werbethread. Hier wird nur über Tücher diskutiert.
Du kannst aber gerne mitdiskutieren.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 12. März 2018 um 18:51
-


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

Donnerstag, 15. März 2018 um 20:36
Wie gehts Euren Tüchern?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 15. März 2018 um 23:07
Eine neugierige Frage: Was versteht ihr unter "Nesteldecken"? Dem Ausdruck bin ich noch nie begegnet.
Meine Babydecke wächst, ich habe aber die Arbeit unterschätzt, das Muster ist zwar sehr einfach, aber braucht halt Zeit...Wenn sie fertig ist, zeige ich ein Bild.
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 09:57
@Christina
Zuerst einmal, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Enkelsohn.

Nesteldecke? Ich kann dir das erklären.

Ich bin in einer Strick-und-Häkelgruppe. Wir spenden viele Teile , z.B. auch an Altenpflegeheime. Dort gibt es Demenzkranke Menschen. Für diese sind die Nesteldecken gedacht.Diese Menschen brauchen Beschäftigung, dafür sind die Decken ideal. Sie sind bunt und nicht zu gross. Durch  Applikationen , Taschen, Reissverschlüsse , aber auch Knöpfe oder verschiedene Wollsorten kann man sich damit gut beschäftigen. Ich habe auch schon Raschelfolie mit eingearbeitet. Die Decken kommen gut an. 
Nesteln ist eigentlich ein Wort, das hier bei uns in der Gegend eher bekannt ist. Es steht einfach für zerren, spielen oder beschäftgen.
Ich zeig dir nochmal, wie so eine Decke aussieht.
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 12:20
Vielen Dank, Marion. Das Verb nesteln kenne ich schon, und jetzt wird mir auch klar, was das mit einer Decke zu tun hat - ich kann bei meiner Patin (95 und immer ein bisschen verwirrter) beobachten, wie sie dauernd an irgend etwas herum nestelt.
Die Decke finde ich super - wenn ich das richtig sehe, sind es nebst den verschiedenen Farben auch immer wieder andere Muster. Ich könnte die Idee einmal weiter leiten an unsere Strickgruppe, bei der ich leider kaum mehr mitmachen kann, weil sie an meinem Hütetag stattfindet. Ist das Bild geschützt oder dürfte ich das verwenden?
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 13:06
Christina
Es stimmt, es sind verschiedene Muster. Dadurch ist es interessanter für die Kranken und außerdem nicht so langweilig beim stricken.

Das Bild habe ich selber gemacht, da gibt es keine Probleme.
Falls ihr das auch machen wollt, freue ich mich auch über ein Bild.

Gruss Marion 
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 13:24
Christina

Hast du meine Antwort bekommen?  Wieso ist dein und mein letzter Beitrag hier nicht sichtbar.?
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 13:51
Dein Beitrag von 9:57 ist da.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 14:24
Hallo Josefa

Den Beitrag von 9.57 sehe ich schon. Ich habe aber später noch eine Mail bekommen, dass Christina auf meinen Beitrag geantwortet hat. Den habe ich angeklickt und ihr dann geantwortet. Diese beiden Beiträge sind hier aber nicht sichtbar.

Das ist das erste Mal passiert und ich verstehe nicht, wo die Beiträge hingegangen sind.
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 14:46
Ich habs weitergegeben, kann Dir aber keine schnelle Lösung versprechen.
Kannst Du ggf. Deinen verschwundenen Beitrag nochmal zusammenfassen als Übergangslösung?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 15:56
Hallo Josefa

Ich habe gerade festgestellt, wenn ich in meinen Account gehe und dann "Meine Kommentare im Forum" anklicke, dann erscheint mein verlorener Beitrag den ich um 13.06 geschrieben habe dort.

Vielleicht hilft das weiter?
Einen schönen Tag noch  - Marion 
Antwort

Freitag, 16. März 2018 um 16:06
Die Entwickler wurden informiert. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 28. März 2018 um 14:58
Läufts gut?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 28. März 2018 um 15:23
Das eine Tuch, das ich als Chaoshaufen gepostet habe, ist fertig :) 
Juhuu! 
Jetzt weiß ich nur noch nicht, wer es bekommt - Mutter oder Stiefmutter. Mal schauen :D 

Das nächste Tuch (das ich parallel schon angefangen habe - hehehe) ist auch schon mehr als die Hälfte fertig!
Es wird ein einfaches, leicht abgewandeltes Half-Granny-Tuch in hellen Frühlingsfarben!  :) (Mein Mittagspausen-Projekt)
Wenn ich dran denke, kommt heute Abend ein Foto! 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 30. April 2018 um 13:49
Gibts Updates?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 1. Juli 2018 um 14:18
Ist nicht die richtige Jahreszeit für Tücher?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 1. Juli 2018 um 16:45
das ist mein Tuch, an dem ich zur Zeit immer mal weiterhäkle.
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 11:40
Bald ist Herbst. Ein flauschiges Tuch ist super für kühle Abende.
Habt Ihr schon genug Dreieckstücher / Stolen / Seelenwärmer?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 16:28
Ich möchte demnächst ein Tuch anfangen.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 19:20
Tücher nicht aber meine Decke ist noch in Arbeit. Sie ist ca 160 breit und die endgültige Länge steht noch nicht fest. Durch das Muster komme ich nicht so schnell voran wie ich möchte, aber heute ist es recht frisch bei uns (16Grad) da mag ich gern weiterstricken.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 19:45
Das glaube ich dir, dass das Muster nicht so schnell geht. Auf jeden Fall sieht es am Ende aber super aus, es ist wunderschön, schöne Farben.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 20:20
Meine Motivdecke, von der ich schon berichtet habe, wird vielleicht nächsten herbst fertig :D 

Tücher habe ich... einige.
Aber genug kann man ja nie haben
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Sonntag, 26. August 2018 um 20:29
Danke Marion


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 12. Februar 2019 um 13:11
Läufts gut mit den Tüchern?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52