Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 1. April 2015 um 10:26
Hallo zusammen

ich habe gerade diesen Artikel gelesen über die unterschiedlichen Reaktionen wenn man erzählt dass man strickt ( vermutlich beim häkeln ähnlich )
1. Kannst Du mal was für mich stricken ?
2. Ist das nicht was für alte Frauen ?
3. Kannst Du mir das beibringen ?
4. Das könnte ich niemals
5. Warum kaufst Du den Pullover nicht einfach

Wie geht es euch anderen so ?
Habt ihr auch Erfahrungen vom stricken in der Öffentlichkeit ? Wann oder wo strickt ihr ?
Wie sind die Reaktionen wenn ihr was gestricktes oder gehäkeltes tragt ?

Ich habe die letzten beiden Wochen viel in den Wartezimmern von Ärzten verbracht da mein Großer eine Zahnspange erhalten hat und eine Zahn- OP hatte. WÄhrend der Wartezeiten habe ich gestrickt. Meist wurde das belächelt oder ignoriert, angesprochen wurde ich nie darauf ;-)

Beim tragen werde ich öfters mal drauf angesprochen. Besonders oft die letzten Monate auf meine Mützen und gefragt ob die gestrickt oder gehäkelt sind weil die so anders aussehen wie die Boshi- Mützen oder wo man die Wolle bekommt oder so.

Das lustigte ERlebnis hatte ich mal beim Tragen eines beige- braunen Strickrocks, samt Tuch im gleichen Farbton.
Wir waren in einem Rastaurant Essen für eine Konfirmation bestellen. Das Restaurant hat sich spezialisiert darauf möglichst Bio Produkte aus der Region oder Fair Trade Produkte zu verwenden. Der Chef hat dann viele Packungen mit unterschiedlichen Körner und Reis- Sorten vor mir aufgebaut und mir alles genau erklärt. Als wir fertig waren hat er gemeint er hätte mir gleich angesehen dass er mich damit begeistern kann weil ich ja auch so öko aussehe ;-))) LOL

Seither hagelt es von meinem Schatz immer öko- Sprüche wenn ich den Rock trage ;-)


Wär schön wenn ihr erzählt welche ERfahrungen ihr so habt

Liebe Grüße und frohes Eiersuchen

Nici
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 10:28
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 11:44
Huhu.... im Grunde geht's mir genauso. Von Begeisterung bis hin zu Ignoranz zu belächelt werden.

Beim Arzt häkle ich auch immer. Ich hab immer was dabei. Aber so richtiges Erlebnis wie du im Restaurant hatte ich noch nie
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 16:21
Dabei ist es doch so schön etwas handgemachtes und individuelles zu tragen!
Ich finde es schade, dass man sich auch so blöde Sprüche anhören muss, wie die unter Nummer 2 und 5.

Ich muss euch sagen, dass ihr da einen wunden Punkt bei mir trefft. Ich als Mann weiß genau was mit 'belächelt werden' gemeint ist. Vor allem als Teenager musste ich da so einiges mitmachen, weil ich Handarbeit sehr schätze. Ihr könnt euch die Sprüche meiner Mitschüler sicher vorstellen!

Aber zum Glück gibt es auch noch die positiven Reaktionen! Auf die muss man sich konzentrieren :)
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 22:11
Stören Euch beim Häkeln in Wartezimmern und dergleichen die Gespräche anderer Menschen und das Kommen und Gehen nicht bei der Konzentration?
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 22:20
Nö.... das kann ich wunderbar ausblenden
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Freitag, 3. April 2015 um 08:25
Nein, mich stört da auch nichts. Ich kann ja auch neben dem Fernsehschauen stricken oder beim spielen mit meinem Kleinen oder wenn ich mich unterhalte oder so ( natürlich keinen hochgeistigen Vortrag sondern mit der Fanilile ;-)   )

Eigentlich muss ich mich beim stricken oder häkeln nicht so sehr konzentrieren, für mich ist es eher Entspannung

Liebe Grüße und einen sonnigen Karfreitag

nici
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Freitag, 3. April 2015 um 09:51
Bislang habe ich nur positive Reaktionen erlebt, von: "was gibt denn das?" bis "das sieht gemütlich aus". Ich häkele und stricke auch überall, vor allen Dingen die sinnlose Wartezeit in Arztpraxen kann man wunderbar füllen, bevor ich "Regenbogenpresse" lese.......
Stricken kann ich blind, vor dem Fernseher, mich dabei unterhalten - beim Häkeln geht das eher nicht, da man doch mehr zählen muss und darauf achten, wo man einsticht.
hier geht`s zu meinem shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/lucygurumi
und hier gelangst du auf meine facebook Seite:
https://www.facebook.com/pages/Lucygurumi/1634344553459331




 
Antwort

Sonntag, 5. April 2015 um 16:29
Als junges Mädchen wurde ich auch belächelt bzw. ausgelacht mit Sprüchen wie - bist wohl schon ne Oma...
Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Handarbeitsgeschäft wo es auch erwünscht ist selbstgemachte Sachen zu tragen, seither natürlich nur positive Reaktionen.
Einige Kundinnen kommen oft in den Laden nur um zu schauen was ich wieder schönes an habe.
Ich fahre 30 min mit dem Bus zur Arbeit, da hole ich auch meine Handarbeit raus, am Anfang wurde ich zwar komisch angeschaut, aber jetzt haben sich alle dran gewöhnt.
Außerdem trage ich nur selbst gestrickte oder gehäkelte Jacken, insofern wundert sich wohl nun niemand mehr :-)
Besser Mohair auf der Nadel als Haare auf den Zähnen
maksdesign
Antwort

Sonntag, 5. April 2015 um 18:22
Ich stricke fast immer und überall hat sich noch keiner Beschwert.Aber manchmal bekomme ich komische fast Mitleidige Blicke. Ne stört mich nicht .
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Sonntag, 5. April 2015 um 18:55
Also ich habe noch nie komische Bemerkungen erhalten, eher meist Bewunderung.
Antwort

Montag, 6. April 2015 um 00:17
Wenn ich als Mann öffentlich häkeln würde, gäbe das eventuell interessante Reaktionen. Daher häkle ich nur zuhause.
Richard
Antwort

Donnerstag, 9. April 2015 um 23:50
ich häkle nicht öffentlich, da ziehe die gemütlichkeit des wohnzimmers mit dem bequemen sessel deutlich vor
Antwort

Donnerstag, 14. Mai 2015 um 10:44
Ich 'ernte' auch gemischte Reaktionen. Da ist von 'Du bist ja voll öko' (mit negativem Touch) bis 'Das ist doch nur was für Omas' alles dabei.
Wenn ich Accessoires häkele/stricke, kommen eher positive Reaktionen, bei Klamotten eher negative. 
Lustigerweise scheint Nähen da angesehener zu sein... 

Ich finde es schade, manchmal treffen mich so negative Sprüche schon...
Antwort

Donnerstag, 14. Mai 2015 um 23:25
Genäht wird aber weniger "öffentlich" oder?
Mit Nadel und Schere im Wartezimmer zu sitzen stelle ich mir irgendwie schwierig vor.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Freitag, 15. Mai 2015 um 00:50
Och, so ne Mininähmaschine passt doch in jede Handtasche ;)

Nee, ich meinte damit nicht das Nähen in der Öffentlichkeit, sondern zB das Ansprechen auf selbstgenähte Klamotten zB, die man (oder frau oder kind ;) ) gerade trägt.

Und die Reaktionen bekommt man ja nicht nur, wenn man grad in flagranti beim Handwerkeln erwischt wird, sondern auch schon, wenn man zB von seiner Häkel-/Strick-/etc-Leidenschaft erzählt. 

 
Antwort

Freitag, 15. Mai 2015 um 22:53
ach so,
deswegen haben manche Frauen immer so richtig große Handtaschen,
damit die Reisenähmaschine auch noch mit reinpasst. : )
Wenn man mit anderen Leuten über die eigenen Hobbys redet, dann kann es sein, dass hin und wieder schräge Reaktionen dabei rauskommen,
aber wenn man Glück hat, dann findet man vielleicht jemanden, der genau das, was man selber gerne mag, auch mag. : )
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40