Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 31. März 2015 um 23:33
Hallo allerseits,
ich hätte da mal eine Frage. Also, der Winter, der ist ja jetzt doch irgendwie noch nicht so ganz vorbei.
aber bald, bald wird das dann wieder rum sein und dann wirds wärmer.
Ich hab im Shop hier auf Crazypatterns irgendwie mehrere Anleutungen gesehen, mit denen auch Loops für den Sommer hergestellt werden können. Natürlich kann man logischerweise dann auch Schals für den Sommer herstellen, nehm ich jetzt mal an. ;)
Meine Frage dazu ist, wenn man einen Loop für den Sommer häkeln oder stricken oder knooken will oder meinetwegen auch Tunesisch häkeln möchte, um die Herstellungsart geht es ja nicht primär, glaub ich, reicht das dann, wenn man einfach ein lockeres und luftiges Garn nimmt? Ich glaube, Lace-Garn wäre dann ja super geeignet?
Aber ich meine, ob man da grundsätzlich mit der gleichen Technik arbeiten kann wie beim Winter-Loop.
Man möchte ja im Sommer nicht unbedingt so viel Wärme am Hals haben wie im Winter, es sei denn man hat vielleicht eine Halsentzündung oder so was in der Art.
Ich denk mir halt, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob man die dicke Wolle nimmt oder ein sehr leichtes Garn.
Ich bin aber jetzt echt am Überlegen, ob die Technik dann auch einen Unterschied macht. Was wäre denn so am luftigsten? Würdet Ihr da eher stricken oder häkeln, wenn es um einen Sommer-Loop geht?
gibt es spezielle Techniken, die die jeweilige Handarbeitsarbeit noch ein wenig luftiger machen?
Ich glaube zum Beispiel, dass z.B. Stäbchen oder Büschelmaschen ja durchaus "Luftlöcher" lassen und dann wird das auch nicht so warm da drunter.
Oder strickt/häkelt man da einfach nicht ganz so eng wie sonst und geht das Ganze etwas großzügiger an? Mit leichtem Garn natürlich, weil ich glaube, auch mit locker häkeln oder stricken wird das dicke Garn niemals sommertauglich werden.
Wie macht Ihr das denn?
Gibt es denn Techniken, bei denen sich mit leichten Garn nichts bewirken lässt oder geht das eigentlich bei allen?
wäre schön, wenn mir da die Profis und die erfahrenen HandarbeiterInnen etwas dazu erzählen könnten.
danke

mir fällt grad ein, so ein Loop oder Schal mit leichtem Garn ist im Sommer doch bestimmt super für den Abend oder? Wenn es beim Grillen dann irgendwie kühl wird abend, dann freut mich sich ja über was Wärmendes.
Aber das geht dann vielleicht eher in Richtung Dreieckstuch. Davon gibts ja mittlerweile echt viele im Shop. Manche davon sind echt wunderschön.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 10:43
Hallo muetzekatze,

ja ich würde vom Material her was leichteres nehmen, also lieber Baumwolle, Bambus oder Microfaser und nicht gerade Merino oder Wolle.
Ich würde auch ein leichtes Lochmuster wählen dass eben lufig und locker wirkt.

Ich habe gerade mein Urlaubs- Dreieckstuch fertig.
Dafür habe ich ein leichtes Baumwoll- Polyacryl - Mischgarn gewählt dass richtig weich und kuschlig ist und ein lufiges Lochmuster das wunderschöne Wellen beim stricken ergibt, am Rand und im Tuch selbst und das ganze in den passenden Farben zum Urlaub am Meer. 
Ich muss auch sagen dass ich die Verwendung für ein Dreiecktuch etwas vielfältiger finde da man es ja als Tuch tragen kann oder dann um die Schultern legen kann wenn man z.B. ein Top trägt. Es ist sogar groß genug dass wenn man es um die Schultern legt und die Enden nach vorne und unter den Armen wieder nach hinten legt und am Rücken verknotet man fast etwas wie ein kleines Jäckchen hat.

Ich hoffe dass ich die Anleitung in den nächsten Tagen fertig habe damit noch viele vor dem Sommer gestrickt werden können.

Liebe Grüße

Nici



 
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 22:40
@Nici: wow
@muetzekatze:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/234/wolle-fuer-sommerlich-leichte-sachen
vielleicht ist da etwas für dich an guter info dabei
Antwort

Freitag, 3. April 2015 um 23:57
oh ja, wow, das sieht richtig gut aus, Nici
danke Hamster, den Link hatte ich ziemlich vergessen.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
10 Antworten Neu von Akela
Heute um 23:08
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52