Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 18. März 2015 um 23:01
Hallo in die Runde,
weil ich grad für den Thread mit den kubischen Stricknadeln nach Infos gesucht hab, hab ich da noch einen Artikel gefunden, der war da gleich bei dem Text mit den eckigen Stricknadeln drunter verlinkt.

Da gehts um Material aus dem Stricknadeln hergestellt werden.
Metallstricknadeln kennt wohl jeder, Holz und Bambus auch, aber Plastik/Acryl war mir irgendwie neu.

http://www.topp-kreativ.de/kreativzirkel/handarbeiten/strickstube/tipp+stricknadeln+holz+metall+oder+doch+acryl+was+eignet+sich+fuer+wen+.5490.0.htm
da ist sogar eine Grafik welches Material für wen bzw. für welche Bedürfnisse am besten passt
was mögt Ihr denn so am liebsten?
was muss die Stricknadel können, damit Ihr gut damit arbeiten könnt?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Donnerstag, 19. März 2015 um 08:00
Hallo muetzekatze,

ich habe mich vor kurzem, als ich auch die kubischen Stricknadel bestellt hab,  auch durch die unterschiedlichen Materialien gelesen und gestaunt dass es doch immer wieder was neues gibt.
Bestellt habe ich dann eine ganze Wagenladung voll alles unterschiedliche zum probieren wo die Unterschiede sind und was mir besonders liegt.
Ich wollte sowieso neue und längere zum Tücherstricken haben :-) und wenn Schatzi mal "ja bestellt doch" sagt....*pfeif*

Normalerweise versuche ich Holznadeln zu verwenden ( am liebsten die Synfonie oder Dreams von KnitPro ) Bei Häkelnadeln übrigens auch.

Allerdings mag ich sie nicht so sehr wenn es zu heiß ist da quietschen sie bei mir, da verwende ich dann meist Metallnadeln, zumindest war das bisher so.

Weiterer Nachteil der Holznadel: mal auf dem Sofa liegengelassen und draufgesetzt - sind sie ab.
Außerdem hat mein Kleiner vor kurzem die Spitze einer Holz- Häkelnadel abgeknabbert ;-) hat sich wohl für einen Biber gehalten aber hat ihm zum Glück nicht geschadet, er hat die Spitze wohl nicht verschluckt.

Meine dünnen Sockennadeln sind zudem schon recht verbogen, auch das kann bei Holz passieren ( ich vermute mal dass die aus Bambus sind, anderes Holz wäre vielleicht auch schon gebrochen ).

Zudem erhalte ich manchmal einen kleinen Absatz bei Rundstricknadeln zwischen Nadel und Seil an dem die Wolle dann hängenbleibt. Aber das ist warscheinlich nach relativ langer Nutzungsdauer und so Nadeln sind halt doch Gebrauchsgegenstände die man ab und an erneuern muss.

Nichtsdestotrotz war Holz bisher mein Lieblingsmaterial, weil es auch sehr leicht ist, man spürt es fast nicht in der Hand, es ist leise und klappert nicht und mein Lieblingsargument: ich stricke und häkle auch oft wenn ich irgendwo unterwegs bin. Oft wird das ja belächelt und als öko abgetan, dem muss man natürlich auch stilecht mit Öko- Holzstricknadeln entgegenkommen. :-)

Zu meinen neuen Nadeln: die cubischen Nadeln sind aus Rosenholz. Ich habe sie nur mal kurz getestet. Frau ist ja neugierig :-0 Da fand ich die Haltung in der Hand noch etwas gewöhnungsbedürtig weil eben eckig und meine Maschen waren oft etwas eng an den eckigen Teilen der Nadel. Ich habe aber vor demnächst ein Tuch damit zu stricken und kann euch dann vielelicht sagen ob sich das geändert hat.

Weiter habe ich eine Nadel aus Acryl bestellt ( bei KnitPro heißt die Trendz ). Die sehen echt klasse aus ( gibt es in tollen bunten Farben ) und sind super leicht. Ich habe bei diesen eine dickere Größe bestellt die ich hautsächlich für Röcke und Mützen verwenden möchte. Auch mit Nadelstärke 6 sind sie also noch total leicht und waren im Vergleich zu den anderen Modellen auch recht günstig. Zum stricken kann ich leider noch nichts sagen, habe ich noch nicht versucht.

Inzwischen mein heimlicher Favorit geworden: Stricknadeln aus Carbon ( KnitPro Karbonz). Sie sind durch die Carbonfaser ebenso wie Holz total leicht und angenehm in der Hand und haben eine toll geformte Messingspitze. Ein kleines bisschen hat mich am Anfang der minimale Absatz zwischen Karbon und Messingspitze gestört. Allerdings nur bei linken Maschen die dort leicht eingehakt sind. Man geöhnt sich allerdings an die Maschen ganz an der Messingspitze zu stricken dann passiert dies nicht. Am Ende der Nadel gibt es dann ein Messingendstück das in das Seil übergeht. Hier ist der Übergang prima- kein Einhaken der Wolle. Ein weiterer Vorteil ist natürlich dass die Nadeln nahezu unkaputtbar sein sollen. Erfahrungen konnte ich nach 2 Wochen Benutzung allerdings noch keine sammeln und ausprobieren wollte ich es dann doch nicht ;-)

Eigentlich bestellen wollte ich ja ein Nadelset bei denen die Nadelspitzen und die verschieden langen Seile lose sind und man diese je nachdem was man stricken möchte verbinden kann. Allerdings gibt es diese Sets erst ab Nadelstärke 3,5 mm und ich habe auch 2,5 und 3 benötigt. Deshalb habe ich mich mal für verschiedene andere entschieden.

Mein Fazit daraus: Nadeln die ich in Zukunft kaufe werden vermutlich aus Karbon sein ( kann natürlich auch sein dass es schon wieder etwas neues gibt wenn ich das nächste Mal bestelle ) Es sei denn die Cubischen Nadeln überzeugen mich beim stricken von mehreren Teilen noch so sehr.

Ich hoffe ich konnte dein Interesse für unterschiedliche Materialien noch weiter wecken :-)
vielleicht helfen euch meine ERfahrungen ja auch bei der Entscheidung für ein Material beim nächtesn Nadelkauf

Liebe Grüße

Nici




 
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Donnerstag, 19. März 2015 um 08:21
Noch ein kleiner OT - Kommentar:

Gerade gelesen und für klasse befunden:

Mein Mann hält mich für die langsamste Strickerin der Welt.
Ein "ich komme gleich muss nur noch diese Reihe zu Ende stricken"
kann schon mal eine Stunde dauern 
*gins - wie wahr*
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Donnerstag, 19. März 2015 um 15:02
Bambus oder Stricknadeln aus Carbon habe ich jetzt und stricke sehr gern damit.
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07