Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Amigurumi-Anleitung entwerfen: Wie macht man das?

22294 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Dezember 2017 um 21:02
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
dienstags diskutieren wir Trends und Design-Themen.
Der neue Trend für 2018 bzw. die neue Trendfarbe: Gelb, ein sonniges, warmes Gelb. Ich sag Euch das nur, damit Ihr das auch wisst. Rot, die aktuelle Trendfarbe, wird natürlich nicht so schnell verschwinden, aber Gelb holt auf.

Nun zum meiner Eingangsfrage:
Wenn man eine Tier-/Amigurumi-Anleitung entwerfen möchte, wie geht man da vor?
Das ist jetzt primär eine Frage an die Autoren, aber ich bin mir sicher, dass unsere Nutzer das auch sehr gerne lesen werden.
Erzählt mir was dazu.

578 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Dezember 2017 um 21:31
Also bei mir ist es so, dass ich ein Tier im Fernsehen, im Zoo, in einer Zeitschrift sehe, dass mir gefällt und für dass ich eine Anleitung schreiben möchte.

Zuerst schau ich, ob ich das passende Baumwollgarn da habe oder eventuell besorgen muss, denn ich persönlich beginne erst, wenn alles Material, also auch Augen, Nase etc. alles da ist.

Ich beginne immer mit dem Körper. Dieser bildet das Maß für Kopf, Arme und Beine etc. Während des Häkelns mache ich immer Schritt-für-Schritt-Fotos und schreibe natürlich alles mit.
Wenn dann alles Teile fertig sind, wird zusammen genäht. Das Ergebnis muss mir persönlich gefallen und auch meine Familie darf gerne Kritik äussern oder Änderungswünsche mitteilen.

Passt das dann alles, geht es ans Anleitung schreiben - und hochladen.

9921 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 5. Dezember 2017 um 23:00
Die Ideen kommen meistens von meinen Enkeln. Die wollen irgend ein bestimmtes Tier oder Püppchen haben. Manchmal mache ich mir eine Skizze und dann fange ich an zu probieren.

Im Gegensatz zu Petra fange ich immer mit dem Kopf an, der ist mir am wichtigsten, denn er macht den Charakter des Amigurumis aus.Erst wenn der stimmt (oft nach mehrmaligem Aufribbeln) kommt der Körper dran. 

Während des Häkelns mache ich mir Notizen.( Manchmal sind die recht unleserlich, weil ich sie schnell nebenher hinkritzle). Wenn ich dann mit allem zufrieden bin, häkle ich das Amigurumi nochmal nach den Notizen "ins Reine". Dabei werden dann die Fotos gemacht. 

Undg ganz am Schluss schreibe ich dann die Anleitung am Computer und füge die Fotos ein.

Wenn ich sie dann hochgeladen habe, bin ich immer sehr gespannt, wie sie "ankommt".

2860 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 07:38
Ich mache es ähnlich wie ruthk. Meine Amigurumis entstehen häufig durch Wünsche der Kinder. Ich fange an zu häkeln, ( meist mit alter Restwolle und ganz anderen Farben als geplant) mache mir nebenbei (z. Teil für mich selbst fast unleserliche) Notizen und schreibe anschließend alles ordentlich auf. Im zweiten Durchgang häkle ich das ganze dann nach meiner Anleitung mit dem richtigen Garn in den geplanten Farben nach und mache dabei die Detailfotos.
Bei meiner momentan entstehenden Anleitung habe ich vorher sogar eine Zeichnung gemacht...

1261 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 09:57
Wenn ich Tier oder Fabelwesen arbeite, kommen die Wünsche immer von meinen Kindern. Sie sehen was im Fernsehen und das wollen sie dann auch haben.
Dann wird einmal geschaut was es so an Fotos gibt, nach denen ich arbeiten kann und das ihnen gefällt.

Wolle ist am Anfang mal nicht so das Thema. Ich muss alle Tiere einmal Probearbeiten. Nehme dazu immer eine Häkelnadel Nr. 2,5 und immer Wolle für diese Stärke.

Begonnen wird beim Körper von oben nach unten. Das Tierchen ist dann immer ein Streifgetier, damit ich die Reihen danach schön abzählen kann.

Dann die Beine/Flossen/Flügel und zum Schluss der Kopf. Immer begleitet von den Kommentaren der Kids und meines Mannes. Wenn es nicht ganz passt, macht mir mein Mann dann Skizzen wie ich es proportional besser hin bekomme. Dafür hat er echt ein Talent!

Dauert bis das Probestück mit allen Notizen fertig ist.

Dann wird natürlich das Stück in der Farbe und Größe gearbeitet, wie es sich der künftige Besitzer wünscht.

Wenn das alles dann perfekt ist, dann mache ich das Stück für die Anleitung und mache dann die Fotos und schreibe die Anleitung und nachdem auch die Fotos für das Titelbild gelungen sind wird hochgeladen.

3522 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 11:53
Zu den Amigurumi kann ich nicht viel beitragen, das liegt wahrscheinlich daran, dass wir keine kleinen Kinder in der Familie haben.
Ich wollte nur sagen, dass es mich sehr freut wenn die neue Trendfarbe Sonnengelb ist.

1 Beitrag Letzte Gestartet
Montag, 27. Juli 2020 um 11:23
Guten Morgen, ich habe gerade mit Interesse den Artikel gelesen. Jetzt wollte ich fragen, mit welchem Programm Sie die Anleitungen schreiben. Ich bin auf der Suche nach Inspiration. Danke im Voraus. Grüße aus Braunschweig 
Sabine D.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

2 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
Gestern um 23:13
34 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
18. Dez. 2025 um 19:29
2 aktuelle Kommentare Neu von natalie-sandker
18. Dez. 2025 um 14:39
5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
17. Dez. 2025 um 18:04
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 16:24
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 14:44
22 aktuelle Kommentare Neu von Akela
17. Dez. 2025 um 14:27
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
9 aktuelle Kommentare Neu von ARI-Kuestenkind
17. Dez. 2025 um 8:59

Aktuell beliebt

24 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
18. Dez. 2025 um 19:29
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Melknits aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von greenecrafts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen