Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 29. November 2017 um 12:20
Ich habe eine Frage an alle Strickerinnen und Stricker, die schon viele Socken gestrickt haben:

Welches Garn könnt ihr mir empfehlen? Mir geht es um die Haltbarkeit, die Filzanfälligkeit, die Nachhaltigkeit.

Und: Wie sieht es bei Sockenwolle ohne Kunstfaserzusatz aus. Hält das?

Liebe Grüße von Steffi, die gerade ihr drittes Paar Socken strickt und etwas irritiert ist, weil die Wolle stark filzt, obwohl es sich um eine bekannte Marke handelt.

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Mittwoch, 29. November 2017 um 13:11
Ich bleibe in Thema Sockenwolle dem Motto meiner Oma treu "kauf gescheite" 
Ich strick nur mit Regia, die bleiben formstabil und langlebig. Hab noch die ich vor ü10 Jahren gemacht hab.
Die billige aus discounter hab ich für meimen Daddy genommen, die war immer gleich ausgeleiert, hat bei ihm aber gepasst da er durch seine Krankheit starke Wassereinlagerumgen in den Füßen hatte. 
Antwort

Mittwoch, 29. November 2017 um 19:42
Nach meiner Erfahrung sind es die Sockenwollen, die sich eher "robust" angreifen, die am besten halten. Sehr weiche Wollen habe eine Tendenz, sich in Sockenform schnell aufzulösen. Mit Regia bist du auf jeden Fall gut beraten. Der Kusntfaserzusatz ist gerade bei Sockenwolle dazu gedacht, die Haltbarkeit zu verbessern.
Sehr gut greift sich Malabrigo Sock an, die hat keine Kunstfasern beigemengt, wenn dir das wichtig ist. Da habe ich aber überhaupt keine Erfahrungswerte, weil ich sie noch nie für Socken verwendet habe.
Antwort

Mittwoch, 29. November 2017 um 19:42
Ich nehme am liebsten welche mit Bambusanteil.
Die lässt sich super stricken, filzt nicht, sieht gut aus und ist strapazierfähig!

LG

Birgit
Strick-modern
Antwort

Mittwoch, 29. November 2017 um 20:17
Hallo Steffi,
obwohl ich in meinem Leben vermutlich schon hunderte von Socken gestrickt habe, bin ich doch immer wieder am Suchen und Ausprobieren. Also der Kunstfaseranteil bei der Sockenwolle hat durchaus seine Berechtigung, da er die Haltbarkeit verbessert. Wenn Du ohne Kunstfaseranteil möchtest, dann unbedingt darauf achten, dass die Wolle superwash ausgerüstet ist. Sonst wirst du nicht lange Freude haben an der Wolle, da sie dann sehr schnell verfilzt. Mir persönlich gefällt Regia gar nicht mehr - sie ist mir zu kratzig und mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass sie nicht mehr so lange hält (früher war das besser). Von den klassischen Sockengarnen finde ich Drops Fabel ziemlich gut, relativ weich und sehr gut haltbar. Auch Meilenweit von Lana Grossa finde ich ganz gut. Von den klassischen Wollanbietern sind die Qualitäten aber an sich vergleichbar.
Bei der Sockenwolle ohne Kunstfaseranteil also 100% Wolle, superwash (!) darauf achten, dass die Garne relativ fest gedreht sind. Ich habe z.B. vor kurzem mal ein 4-fädiges Garn von "Life in the Longgrass" ausprobiert - einTraum! Sie ist hochpreisiger aber jeden Cent wert! Obwohl 100% Wolle hält sie bis jetzt einwandfrei, macht auch die Wäsche on der Waschmaschine mit und fühlt sich einfach weich aber griffig an! Die Malabrigo Sock wäre mir da zu locker gedreht, aber ausprobiert habe ich sie für Socken noch nicht.
Apropos Waschmaschine: Superwash ausgerüstete Wolle kann in die Waschmaschine, aber natürlich nur im Wollwaschprogramm!! Dann dürfte sie eigentlich auch nicht filzen!
LG von Annette

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Donnerstag, 30. November 2017 um 18:35
Lieben Dank für die vielen Tipps! Die Wolle, die ich gerade verwende, ist von Opal, da habe ich noch einen Vorrat von einer Auftragsarbeit, die ich mal für sie gemacht hatte. Ich werde den Vorrat aufbrauchen und es dann wohl mal mit Meilenweit probieren.
Eine Freundin von mir schwört auf Zitron Trekking. Habt ihr damit Erfahrung?

Und das mit dem Wollwaschprogramm schreibe ich mir hinter die Ohren. Ich hab sie bisher immer zur 30-Grad-Wäsche geschmissen ;-)

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Heute um 21:22
Leinen nähen
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 19:04
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45