Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 17. Oktober 2017 um 18:04
Hallo zusammen,

ich oute mich mal wieder als Nichtwissende bzw Unerfahrene  ... 
Warum muss ich ein Tuch nach Fertigstellung spannen? Und wie sieht das aus, was genau muss ich beachten? Und was passiert, wenn ich es nicht mache? Fragen über Fragen, während ich auf das Eintreffen meines ersten Bobbels warte, aus dem ich ein Tuch häkeln werde  ... *gacker* daher voller Panik die Spannfrage ...
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 18:36
Hallo Michaela!
Ein Tuch zu spannen, hat den Vorteil, Details des Musters hervorzuheben und z.B. Zacken oder Bögen gleichmäßig zu ziehen. Bei einfachen Mustern reicht es oftmals das Tuch nass mit vielen Klammern auf der Wäscheleine straff zu ziehen und die unteren Seiten mit weiteren Klammern zu beschweren.
Die gängige Art um besonders feine Muster hervorzuheben und das Tuch gleichmäßig zu glätten ist das Spannen mithilfe von Stecknadeln auf einem geraden Untergrund. Wenn du ein Tuch zum ersten Mal spannst ist es eine Aufgabe die einige Zeit in Anspruch nimmt . Das Tuch gleichmäßig zu spannen bedarf einiges an Geduld und Übung aber das Ergebnis lohnt sich
Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 23:14
Hallo Michaela,
schließe mich Nadeleule an...
Um das Muster hervorzuheben ist es wichtig es zu spannen. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Lacetùcher gestrickt, nach dem spannen wirkten die Muster erst so richtig. Und das Tuch bekam seine richtige Größe. Da ich öfter Tücher spanne, habe ich mir im Internet Spanndrähte gekauft. Die Drähte werden an den Kanten durch das Tuch "gefädelt" und dann mit Stecknadeln fixiert. So hast du grade Kanten bzw wenn du biegsame Drähte verwendest gleichmäßige Rundungen... je nachdem welche Form dein Tuch hat... 
Als Unterlage benutze ich diese Schaumstoff-boden- puzzle für Kinder, die Tücher lassen sich gut feststecken, du kannst die Größe der Unterlage an das Tuch anpassen  und es ist ziemlich schnell wieder verstaut. 
Keine Panik, das wird schon.... 
LG Steffi
Antwort

Mittwoch, 18. Oktober 2017 um 09:04
Danke Euch beiden! Mein erstes Tuch ist glücklicherweise wohl kein Spannkandidat, es hat ein Netz-/Lochmuster. Dann schau ich mal was wird .... Ich seh mich schon mühsam das Tuch auf die Puzzlematten spannen und anschließend Hunde und Katzen freudig drüberlaufen bzw draufkuscheln. Wird sicher lustig. Vielleicht ist Wäscheleine doch besser. 
Viele Grüße
Michaela
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49