Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 16. Oktober 2017 um 13:57
Hallo,

ich starte mal eine kleine Umfrage:

Seit wann häkelt ihr und was habt ihr schon alles gehäkelt?

Ich habe im Februar 2012 mit dem Häkeln angefangen.

Mein erstes Projekt war eine Beuteltasche aus einer Häkelpackung von Aldi.

Das hat so gut geklappt, dass ich noch eine zweite Beuteltasche gehäkelt habe.

Ich versuche mal aufzuzählen welche Projekte ich gehäkelt habe, wobei ich das
ein oder andere vergessen werde:

2 Beuteltaschen
1 Tannenbaum (ca. 60 cm hoch)
6 Weihnachtselche
10 Schneemänner mit Geschenksäckchen
10 Sorgenfresser
1 Adventskalender
2 Türkränze
1 Riesensalamander
5 Meerjungfrauendecken
1 Kinderponcho
3 Kreiselwesten
2 Winterpullis
2 Ponchos
2 Westen
1 Seelenwärmer
1 Lotta, das Schneemädchen
1 Riesen-Katze
2 Minions
3 Minnie Mäuse (ca. 50 cm groß)
4 Glücksschweinchen
1 Rentier (noch ohne Schlitten)
1 Tischläufer
2 Hello Kitty Taschen
3 Mandalataschen
1 Handtasche für meine Große
2 Mützen
6 Rollmäppchen
1 Seerose
1 Geburtstagsraupe für 8 Kerzen
5 Geister
1 große Halloweenhexe
1 große Eule als Kissen
1 Drache
1 Pferdekarussell mit Spieluhr
1 Petrussonne mit Spieluhr
2 Schmusetücher
mehrere kleine Amigurumis

Oh mein Gott, da kommt ja schon einiges zusammen.

So jetzt seit ihr dran.

LG Heike
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 15:50
Hallo Heike! Mensch, da hast du ja wirklich schon viel gehäkelt! 
Ich häkle seit 6 Jahren und kann bekomme gar nicht mehr zusammen, was ich schon alles gemacht habe... schön, dass dir das Häkeln auch so gut gefällt :)
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 16:05
Häkeln hatte ich angefangen während einer Forbildung übers Arbeitsamt vor ca. 20 Jahren (könnte auch etwas länger her sein).
Meistens werden es Puppenkleidung.
Erst für die Töchter, dann Nichten und jetzt für die Enkelinnen.
Vielleicht bekomme ich dann noch Urenkel, das dauert noch viele Jahre.

Gabi
Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 16:21
Hallo Heike

Ich habe schon 1970 angefangen zu häkeln. Da hat meine Schwester ihr Kind bekommen, deshalb kann ich es behalten. Zu der Zeit habe ich Babygarnituren gehäkelt. 
Von da an habe ich regelmäßig weitergehaekelt. Ich kann nicht mehr sagen wie viele Teile ich gemacht habe. 

Ich kann dir nur sagen, dass es fast nichts gibt, das ich noch nicht ausprobiert habe.

Es macht mir einfach Spaß, ich glaube ich bin schon süchtig danach.
LG Marion
                     
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 16:49
Hallo,
Ich habe im Sommer 2017 angefangen zu häkeln. Mein erstes Projekt musste ich wegen gnadenloser Selbstüberschätzung abbrechen. Das war echt zu schwer. Hab dann erst simple Armstulpen nach youtube-Anleitung gemacht,  dann einen tollen Shrug gehäkelt. Jetzt bin ich gerade in den letzten Zügen für weitere Armstulpen für meine Freundin, anspruchsvoller als die ersten,  aber anfängertauglich. Die nächsten Projekte sind auch schon gewählt!

Viele Grüße Michaela 
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 21:31
Also ich habe vor ungefähr 22 Jahren das erste mal etwas nach einer Anleitung in einer Zeitschrift gehäkelt. Es war ein Pulli aus mehreren Granny´s (wußte damals gar nicht, dass das so heisst). Naja und irgendwie waren alle Granny´s unterschiedlich groß und das Ergebnis echt mies. Es war während meiner Ausbildung. Und ich habe diesen Pulli ganz furchtbar gefunden. Ich fühlte mich gänzlich unbegabt und habe aufgegeben. 

Dann vor ungefähr 3 Jahren habe ich wieder begonnen, aber diesmal mit Amigurumis. Das hat solch einen Spaß gemacht. Es war fantastisch.
Hier mal kurz was ich so gehäkelt habe:
Puppe / Drache / Dino / Rentier / Elefant/ Affe/ Katze/ Hasen/ Hunde/
und dann ging es weiter mit einer Vielzahl von Untensilo´s, Taschen, Untersetzer, Topflappen und und und bishin dann doch langsam zu Kleidung. Es macht so viel Freude, dass ich gar nicht mehr aufhören kann.

Ganz liebe Grüße
Doreen
Diese und noch viele schöne andere Produkte
gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi



Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 21:58
Huhu, hallo an alle...
Ich habe mit 6jahren schon die ersten Deckchen gehäkelt.... meine Oma war Handarbeitslehrerin an einer Grundschule.  Ich habe soooo viel Zeit bei ihr verbracht.... Das ist jetzt über 40Jahre her.... Ich habe dann irgendwann  aufgehört. 2008 habe ich dann angefangen zu stricken, hauptsächlich lacetùcher, am liebsten aus englischen Büchern. Zum häkeln bin ich wieder zurück durch die Amigurumis...
Kann einfach nicht genug davon bekommen. Im Moment häkeln ich ganz gerne tapestry Taschen, mittlerweile meine 5te, ein Adventskranz ist in Arbeit sowie ein FeenHaus (das möchte noch zuende  genäht werden). Zwischendurch häkeln ich gerne mal was kleines, Taschen baumler, Pilze und co... Aber auch mehrere Drachen, Fingerpuppen, Mäuse, Gargoyles und Einhörner habe ich schon in meinem Handarbeitszimmer gehäkelt und dann kam irgendwer und sie mir "abgequatscht" ;-)

LG Steffi
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 22:39
Ich habe schon in der Grundschule gehäkelt, die üblichen Topflappen halt. Danach habe ich jahrzehntelang keine Häkelnadel mehr angerührt, bloß viel gestrickt. Vor ein paar Jahren  wollte ich dann für meinen ersten Enkel einen Teddy stricken, habe aber nur eine Häkel Anleitung gefunden. Und da habe ich gemerkt welche Vorteile das Häkeln hat, weil man sofort die Form sieht und nicht erst, wenn man die Arbeit von der Nadel nimmt. Und seit damals hab ich immer weiter gehäkelt..

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 10:08
Ich häkel seit meinen 10. Lebensjahr - also seit gut 45 Jahren.

Was ich alles bisher gehäkelt habe, weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall waren darunter:

  • Topflappen
  • Schals
  • Dreieckstücher
  • Pullis
  • Socken
  • Taschen und Beutel
  • Mützen
  • Stirnbänder
  • Perlenkette
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 11:49
In den ersten Schuljahren mussten wir die bekannten Topflappen häkeln, dann kam ein weiss-grün umhäkeltes Deckchen…Weder meine Mutter noch meine Grossmutter waren grosse Häklerinnen, aber ich habe mir in den oberen Schuljahren ein Kostüm und später ein Kleid gehäkelt, dazu etliche Deckchen. Für unsere erste Tochter gab es ein Baby-Jäckchen, Mützchen und Schuhchen, dann strickte ich längere Zeit fast ausschliesslich. Unterdessen ist die Liste der Häkelwerke sehr lang geworden: Deckchen, Einkaufsnetze, Sterne, Schneeflocken, Engel, Herzen, Taschenbaumler in mehreren Varianten, ein Tuch, Körbchen, Lesezeichen, Blümchen, Kleiderbügelbezüge… Momentan hat beides nebeneinander Platz, Stricken und Häkeln, je nach Laune und Modell.
Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 16:20
Hy ich häkel bestimmt schon 8 , 9 Jahre. 
Hab mich auf Kuscheltiere konzentriert habe aber auch schon Kissenbezüge und Fensterbilder gehäkelt.

Link entfernt, Mod.

Hier sind ein paar Sachen. Falls interesse besteht kann ich noch mehr zeigen.
Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 16:28
@Anja / Blackjack,
bitte keine Eigenwerbung in die Beiträge packen. Werbung hier im Forum dürfen nur Crazypatterns-Autoren machen und das aber auch nur in den eigens dafür erstellten Werbethreads. Da Du hier keine Autorin bist, stehen Dir diese Werbethreads _nicht_ offen.

Ob das gestattet wird, in der Signatur einen Shop auf einer anderen Plattform /  jenseits von Crazypatterns zu bewerben, bitte bei Mario erfragen.
Danke und viel Erfolg.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 20:38
Ich hab so ungefähr mit 3 oder 4 Jahren angefangen. Wie lange das her ist ... ach, egal :-)
Bei mir wechselt sich das immer ab, einmal häkle ich lieber, dann stricke ich wieder lieber. Aber eigentlich habe ich schon so ziemlich alles gehäkelt und gestrickt.
Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 21:36
Ja das mit den Topflappen häkeln in der Schule Fach "Handarbeit" kann ich mich auch noch gut erinnern. Von da an begann ich zu häkeln (ca 1974/1976). Aus diesen Grannys (früher hießen die ja anders - Häkelquadrate) haben wir auch Decken daraus gemacht.
Von meiner Schulfreundin in der 8. Klasse habe ich mal ein Taschentuchbehälter aus diesen Grannys geschenkt bekommen (existiert noch). Ich hatte mir dann eine Umhängetasche gehäkelt zusammen mit einer anderen Schulfreundin, das war 1978 (beide die gleiche).
Also ich sage dazu, ich bin quasi mit Wolle großgeworden. Meine Mutti hatte in einer Kammgarnspinnerei bei alwo (Altenburger Wollspinnerei) gearbeitet, und da brachte sie immer solche Wolltüten mit (gegen preiswerte Bezahlung)
Später hatte ich dann auch mal eine zeitlang für meine Kinder diese Motiv-Pullis mit Pumuckl gestrickt, sogar kleine Zopfmuster, Schals. Seitdem mir beim Stricken oft die Maschen fallen, hab ichs aufgegeben.
Dann als das mit diesen Amigurumis aufkam (musste erst mal googlen was das ist) fing ich mit einer kleinen Mini-Hello-Kitty an. Seitdem lassen mich diese Häkelfiguren nicht mehr los. Vor allem häkel ich größtenteils Puppen. Tiere weniger.
Gehäkelt habe ich kleine Deckchen, runde Tischdecken, Dreiecktücher, Puppen, Schnuffeltücher, ein paar Tiere (Hund, Katze, Elefant, Maus, Frosch, Esel)
Dank CP werden es immer mehr, und man wird auch immer besser. Die ersten Figuren sahen noch nicht so akkurat aus, wie die neuen jetzt.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56