Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 08:52
Hallo ihr lieben!
ich versuche mich gerade an einem Ponchopullover aus Bändchengarn, welches ich mit einer dickeren Nadel rechts-links stricke. Durch das Muster wird das ganze nun extrem querelastisch. Muss ich das nun im komplett gedehnten Muster oder locker liegend ausmessen? Es soll zwar weit werden, aber eigentlich für mich allein und nicht noch Platz für zwei weitere Personen bieten xD
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 09:29
Ich würde in jedem Fall eine größere Maschenprobe machen, diese dann nass machen, spannen und trocknen lassen und danach ausmessen und den Poncho berechnen.

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 10:03
Ok danke! Dehne ich die Maschenprobe dann beim messen oder lasse ich sie einfach locker liegen?
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 10:30
Ich denke, das kommt auch darauf an, wie gespannt du das Muster haben willst. Du willst ja auch nicht wie die Wurst in der Pelle aussehen. Ich würde es ein wenig dehnen, aber nicht extrem.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 10:48
Ich habe nach meiner Maschenprobe einen Anschlag von 135 Maschen aufgenommen. Das sollte ca.65 cm ergeben. Wenn ich die gut 30 cm Länge, welche ich gestrickt habe aber auseinanderziehe komme ich auf 85-90 cm Breite. Der Pullover wird sich aber wahrscheinlich nicht so weit dehnen, da er sich durch das Gewicht noch etwas in die Länge zieht. Die Maschenprobe habe ich in einer Größe von 20 x 25,5 cm gemacht. Anschließend gewaschen und getrocknet, aber nicht gespannt, denn das mache ich mit dem Pullover ja auch nicht...
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 11:12
Rechts-Links-Muster sind immer extrem elastisch und ziehen sich stark zusammen.
Für einen Poncho fände ich es nicht wirklich geeignet.
Wenn du aber dennoch bei dem Muster bleiben möchtest, würde ich dir erstmal eine Maschenprobe empfehlen, die du dann im ungespannten Zustand   (also nicht auseinander ziehen) liegend ausmisst. Anhand dessen kannst du dann die benötigte Maschenzahl ausrechnen. 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 11:40
Danke Michaela!
welches Muster würdest du mir stattdessen empfehlen? Es sollte schlicht sein und ohne Zöpfe o.ä.
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 11:45
Ich habe gerade mal ein Foto von einem meiner anderen Pullover gemacht, den meine Tante mir mal gestrickt hat. Leider weiß ich nicht was das für ein Muster ist und fragen kann ich sie leider nicht da sie schon seit 5 Jahren nicht mehr bei uns ist.
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 11:56
Hallo Nadeleule

Ich würde dir auch ein anderes Muster empfehlen. Da hat Michaela recht.Ich glaube dein Pulli ist krauß rechts gestrickt.Dabei werden immer nur rechte Maschen gestrickt., also in jeder Reihe !

Wie wäre es mit dem Perlmuster? Das ist auch einfach und verzieht sich nicht so.

LG Marion
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 12:05
Das scheint mir ein ganz normales kraus rechtes Muster zu sein. Also einfach jede Reihe rechte Maschen. Zeig doch mal ein Foto von der Wolle, die du nehmen willst
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 12:43
Das ist Bändchengarn "Sarah" von Melanie Wolle ( identisch mit der "Mango" von Gründl)
LL 125-50g für NS 4-5 Material 50%Baumwolle-50%Acryl
ich stricke das ganze mit einer 7 er Nadel
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 12:45
Ich habe davon 1000g , also stehen quasi alle Möglichkeiten offen..
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 13:48
Die ist aber schön.
1000 Gramm, da bekommst du wahrscheinlich aber locker 2 Teile raus... Wenn du etwas Schlichtes haben willst, das sich dann auch nicht so zusammenzieht, versuchs doch mal mit einem Perlmuster.
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 13:54
Ich werde es mal ausprobieren. Wie es geht weiß ich. Danke an alle!
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07