Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 27. September 2017 um 13:12
Hallo,

ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Ihr für ein neues Projekt in Euren Wollfundus schaut und da dann schnell die Wolle für ne neue Jacke rausholt *gg*  Nehmt Ihr denn echt wenn Ihr was Nettes seht, einfach auf gut Glück die Wolle mit heim? Ohne zu wissen, ob Ihr davon 2 Knäuel oder 12 Knäuel jemals brauchen werdet? Was wenn Ihr die perfekte Wolle für das Teil daheim habt aber leider 1 Knäuel zu wenig?
Ich such mir immer ein Teil aus, das ich machen will, und dann flitz ich irgendwohin und kaufe passende Wolle. Macht man das so nicht mehr? Oder hab ich einfach Glück und daher viel Geld gespart, weil ich keinen Wollladen in der Nähe habe? Oder habt Ihr einfach viel Platz und selbst so viel Wolle wie das Wollgeschäft daheim? Erzählt mal ...

Viele Grüße
Michaela
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 13:19
Hallo Michaela,

bei mir ist das so, dass ich oft online bestelle und um dann Porto zu sparen (ab einem
gewissen Betrag keine Portokosten) bestelle ich einfach noch ein paar Knäuel mehr.

Meistens kaufe ich Wolle für ein Projekt. Kaufe aber immer 1-2 Knäuel mehr ein.

Es ist aber auch so, dass ich manchmal Spontankäufe tätige. Dann sehe ich die Wolle und
habe auch gleich ein Projekt vor Augen, dass ich schon immer mal machen wollte und nehme
dann die Wolle mit.

Es spielen immer ganz viele Faktoren einen Rolle.

LG Heike
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 13:22
Ich kaufe immer die Wolle die mir gefällt sofort (leider)
aber immer soviel das es für Babysachen reicht.

Für größere Projekte z.B. ner Damenjacke kaufe ich erst dann wenn
ich zu stricken beginnen möchte.

LG
Birgit
Strick-modern
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 13:29
Ich nehme mir immer gaaanz fest vor, nur Wolle für Projekte zu kaufen. Da dann halt auch immer 1-2 Knäul mehr als Sicherheit.

Nur leider bleibt es bei mir meistens bei dem Vorsatz. Und wenn ich dann Wolle sehe die ich haben möchte, ist es wie ein Wollrausch. Und da kann es schon sein, das ich gut 1 kg von einer Wolle kaufe und mich dann daheim frage - was mache ich nur damit???
Aber bis jetzt ist bei mir noch keine Wolle "abgelaufen und schlecht geworden".

Wobei, als ich mir das letzte mal 2 Bobbel auf Reserve genommen habe, waren die schon beim öffnen vom Paket weg, denn meine Schwiegermutter fand sie so schön, dass sie sich gleich ein Tuch daraus gemacht hat. War auch so ein Angebot, wenn man 4 Bobbel nimmt, erspart man sich das Porto.....
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!


Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 13:44
Ich kaufe meine Wolle  im Fabrikverkauf. Und leider immer, was mir gefällt. Online habe ich bisher nur zwei Mal gekauft, aber diese Wolle liegt nun schon seit Jahren in der Kiste. Ich muss Wolle anfassen vor dem Kauf.
Ja, ich kaufe Wolle, die schön aussieht und sich gut anfassen lässt. Und da ich bisher nur Tücher und  für meinen Enkel Stricke, reichen meine Knäuel aus meinen Vorräten. Aber leider kaufe ich bei jedem Besuch mehr, als ich zuvor verarbeitet habe. Somit habe ich einen Vorrat für fast jede neue Idee.
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

      

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 13:50
Ja geht mir wie den meisten hier. Ich glaube wir sind von einem Virus befallen. Ist irgendwo ein Handarbeitsladen, ich muss da rein, auch im Urlaub. Seh ich irgendwo Wolle , wird gestöbert. Da gibt es immer genau das Garn was ich schon immer gesucht habe, glaube ich zumindest. Mal gefällt die Farbe oder es ist ein neues Effektgarn, dann fehlt genau das Garn zu meinem Restevorrat. Internetkäufe mache ich wenn ich Garn für ein bestimmtes Projekt brauche und da geht es nach der Devise, darf es ein bisschen mehr sein oder vielleicht doch noch eine andere Farbe. Da bleibt dann etwas übrig und ich brauche wieder Wolle , weil man muss ja das übrig gebliebene Garn irgendwann verarbeiten.
Meinen Mann habe ich wahrscheinlich auch schon ein wenig angesteckt, wenn wir irgendwo sind und er sieht einen neuen Woll-Laden ,macht er mich aufmerksam und geht erst mal einen Kaffee trinken.
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 19:30
Ich kaufe eigentlich immer nur Wolle für ein bestimmtes Projekt, weil ich häufig die Erfahrung gemacht habe, dass die "einfach so gekaufte," Wolle gerade eben so nicht ausreichte und dann nicht mehr zu bekommen war. Aber eben aus diesem Grund kaufe ich auch fast immer 1 - 2 Knäuel mehr - und die bleiben mir dann übrig. Deswegen mach ich zwischendurch immer wieder kleine Sachen mit Wollresten. Die Anleitungen dazu gibt es dann häufig in meinem Shop ;-)

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 19:47
Ich habe eine Quelle, bei der ich online bestelle.

Da ich meistens Tücher häkle bzw. stricke, komme ich sehr gut mit der georderten Menge hin.
Etwas mehr bestelle ich, wenn ich mir eine Wunschwicklung anfertigen lasse.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 20:24
Hallo Michaela,

mir geht es so ähnlich wie Heike. Da kein Laden in meiner Nähe ist (zum Glück!), kaufe ich die Wolle online und dann natürlich portofrei. Das Paket zu öffnen ist immer wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. :-)

So ist langsam ein ganz schöner Vorrat zusammengekommen, für den ich aber schon zig Ideen im Kopf habe.

Für größere Projekte wie jetzt meine Strickjacke kaufe ich die Wolle so ein, dass sie reicht. Die Reste verarbeite ich dann für kleinere Projekte oder meine Enkelin. Das klappt ganz gut.

Interessant wird es, wenn 1 oder 2 Knäuel fehlen und ich das erst beim Stricken merke. Oje, dann überleg ich hin und her, soll ich jetzt nur diese Knäuel kaufen ... oder geh ich mit einem größeren Projekt an den Start und spare wieder Porto. ;-)

Einen Wollladen könnte ich noch nicht füllen, aber ich bin auf einem guten Weg dahin... grins.

LG Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 27. September 2017 um 23:31
Ich kaufe alles was mir gefällt oder Schnäppchen, anschließend überlege ich was kann daraus werden und wofür eignet sich die Wolle. Dann merke ich doch den ein oder anderen Fehlkauf der vor sich hin schmort.
Allerdings arbeite ich auch keine Projekt wie Pullis usw. wo man doch eine größere Menge haben muss (Noch nicht).
Für Auftragsarbeiten, die sind immer nach bestimmten Vorstellungen, bestelle ich im Internet und mir geht es so wie vielen, um die Portokosten zu sparen bestelle ich dann noch eine Extra-Portion.

Vor kurzem habe ich mir einen Schubladenschrank nur für meine Baum-Wolle gekauft, leider ist der auch schon wieder voll, obwohl ich fleißig am Verbrauchen bin wird es einfach nicht weniger.
Jetzt nehme ich am Projekt Woll-Kaiserin teil und hoffe einen Fehlkauf an Wolle zu verbrauchen.

LG Petra
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Donnerstag, 5. April 2018 um 08:45
Hahahaha, als ich im Herbst angefangen habe zu häkeln, hatte ich noch voll die Übersicht. Inzwischen habe ich einen ansehnlichen Vorrat an Anleitungen und Wolle. Fehlt nur noch die Zeit, das alles auch abzuarbeiten  ;-)
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Donnerstag, 5. April 2018 um 10:40
Ich bin momentan dabei, meine Vorräte abzubauen und verarbeite sie teilweise auch so, wie ich mir das beim Kauf vorgestellt hatte. Schließlich will ich die Wolldiät noch mindestens bis Ende Aprill durchhalten. Ist einfacher als gedacht. ;-) Es könnte also gut sein, dass ich noch etwas länger durchhalte. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen kann.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 5. April 2018 um 13:56
Angefangen hat alles mit einem hübschen kleinen Wollkorb und ein paar Einzelknäulen zum Üben.
Nach und nach habe ich mich an größere Projekte gewagt und dazu auch Wolle gekauft.
Viele Spontan und Schnäppchenkäufe kamen hinzu, von denen ich vieles verarbeitet habe, allerdings waren auch Fehlkäufe oder geschenkte Wolle dabei, mit denen ich nie etwas anfangen konnte.
Von letzterem habe ich mich getrennt und sie dem Kondergarten und der Grundschule gespendet.
Außer Baumwollgarn mache ich jetzt keine planlosen Käufe mehr, sondern kaufe nur noch konkret für das Projekt, das ich sofort umsetze.
Gut für meine aktuelle Jacke habe ich eine Kontrastfarbe gewählt, die mir jetzt doch nicht so gut dazu gefällt, aber diese Farbe reicht einzeln auch noch für einen Pullover o.ä.
Da ich noch Restwolle an Merino hatte, habe ich dazu auch noch andersfarbige Merinowolle für einen weiteren Pulli gekauft. Aber die Pläne dazu habe ich und ich werde auch erst wieder kaufen, wenn ich diese Sachen fertig habe.
Baumwollgarn brauche ich zwischendurch immer, damit ich für kleine Geschenke oder Anleitungsideen direkt alles zur Hand habe.
Antwort

Donnerstag, 5. April 2018 um 14:20
Die Sucht hat ja bei mir mit einem Yoda-Amigurumi angefangen, das ich uuunbedingt machen wollte... 

Ich hatte nach über einem Jahrzehnt Pause noch eine Häkelnadel zuhause, aber natürlich keine Wolle. 
Wie das Schicksal es wollte, war verkaufsoffener Sonntag und ich bin zu Real gefahren, um Wolle in den Farben zu kaufen.
Es gab da nur Päcke mit 5 Knäuel, also hatte ich alle Farben 5 mal.
Da ich mit der Wolle zufrieden war und sie super günstig ist, hab ich immer so 5er Päcke gekauft, wenn ich was neues machen wollte.
Außerdem schwankte die Farbauswahl erheblich und immer, wenn ich eine schöne sah, musste sie mit.
So hat sich ein Haufen Acrylgarn angesammelt.

Bald hab ich zu Baumwolle gewechselt. 
Um keinen Leerlauf zu riskieren, habe ich da auch immer viele Knäuel gekauft....
Es sammelte sich mehr an. 

Irgendwann ging dann meine Kleidungs-Häkel-Leidenschaft los und ich habe dafür Wolle gekauft. 
Inzwischen Bobbel. Sobald ich weniger als 4 oder 5 habe, wird nachbestellt.

Ja, und dann gibt es noch die das-ist-im-Angebot-Käufe... Die das-ist-sooo-schön-Käufe, die Wolle, die meine Oma mir schenkt, ...

So sammelt sich dann doch einiges an :)
Das Richtige hab ich trotzdem nie zuhause... 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 5. April 2018 um 16:36
Eigentlich kaufe ich Wolle meist projektbezogen, aber wie es so geht, fehlt dann die Zeit für die Ausführung und so wächst und wächst der Vorrat. Ausnahme: Sockenwolle, die lacht mich oft einfach an! Und da ich häufig bloss kleinere Sachen arbeite, bleiben viele angefangene Knäuel übrig.
Aber nun will ich dranbleiben und abbauen!
Jetzt habe ich ein etwas spezielles Problem: Von zwei (nach Jahren!) fertig gestellten Kleidungsstücken sind ein paar Knäuel übrig geblieben, mit denen ich nichts anzufangen weiss (für den Kindergarten nicht geeignet)
Antwort

Samstag, 7. April 2018 um 21:11
Oh ... Projekt bezogene Wollkäufe sind bei mir sehr selten - ich brauche das daheim im Blickfeld. 

Die letzte Bestellung waren 90 Knäuel - immer 5 von jeder Farbe. Sicher bleiben immer Reste über, Reste sind bei mir 10 - 15 g, und die verhäkel ich gerade.....der nächste Markt kommt sicher und da kann ich so Kleinigkeiten immer brauchen.

Mein Mann hat nicht mal gefragt warum ich so viel, also jeweils 5 Knäuel, einkaufe. Sein Kommentar war so ein lapidares: oh da soll sich sicher immer eine Tasche ausgehen. Der Mann ist echt intelligent ;-)

Die Baumwollgarne bestelle ich gerne Online, da bei uns im Geschäft die gleich Qualität fast das doppelte kostet. Spontankäufe gibt es immer wieder zwischendurch, wenn ich meine Kleine von der Arbeit abholen muss und ich zu früh dran bin - das Handarbeitsgeschäft liegt direkt neben ihrer Lehrstelle. Und da kann ich ja nicht so unhöflich sein und die Besitzerin nicht besuchen bzw. was besorgen.....lustig ist es immer wenn ich wegen Stopfgarn hingehe und mit einem Korb Aktions-Wolle rauskomme.
Irgendwann lässt mein Mann mich da sicher nicht mehr hinfahren.
Antwort

Samstag, 7. April 2018 um 21:47
Wow, Sabine, du musst ja mega fleißig sein, wenn du sooo viel Wolle überhaupt verarbeiten kannst. Alle Achtung! Ich wüsste gar nicht, wo ich 90 Knäuel und mehr überhaupt unterbringen soll. ;-)

Gut, dass ich keinen Wollladen in der Nähe habe! Nicht auszudenken!

Dein Mann ist echt super!
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Samstag, 7. April 2018 um 21:53
das verarbeiten ist null Problem... 20 Knäuel sind schon wieder weg ???? und mein Mann weis dass ich sonst auf Entzug bin.
Antwort

Samstag, 7. April 2018 um 22:02
Ich habe ja noch einen Shop in dem ich überwiegend Häkelapplikationen verkaufe. Da hat es sich im Laufe der Jahre so ergeben, das ich heute von der Baumwolle Catania fast alle Farben habe, von der, die ich am meisten verarbeite, sind es immer ca. 500 g. Dazu kommt dann neue Wolle zu bestimmten Projekten (die ich gerade im Kopf habe). Da ich beim Händler kaufe, ist eine Mindestabnahme vorgegeben, die liegt auch meistens bei 500 g, lohnt sich aber auf jeden Fall wegen des Preises.
Wenn dann mal wieder aufgeräumt werden muss, dann geht Wolle in eine gemeinnützige Gruppe. Da habe ich eine tolle gefunden.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 7. April 2018 um 22:37
Wirklich beneidenswert, da würde ich mir vorkommen wie im Woll-Schlaraffenland. Na wer weiß, was nicht ist, kann ja noch mal werden. ;-) Es ist bestimmt toll, eine so große Auswahl direkt greifbar zu haben.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Samstag, 7. April 2018 um 23:00
Ooh, ich bin auch so eine schööööne-Wolle-Käuferin. Und für meine kleineren Projekte reicht es immer.  Zudem färbe und spinne ich selbst. Wolle ist für mich nicht nur Material, sondern gleich gesetzt mit einem schönen Bild: sie liegt im Regal und hängt an der Wand, ich gehe dran vorbei und erfreue mich am Anblick.

Mein letzter Kauf war ein Strang Yak von Zitron. So kostbar, daß ich kaum wage, ihn zu verstricken. Aber immer wenn ich am Regal vorbei gehe, greife ihn in den Strang und freue  mich über dieses wunderbare Gefühl ???? Ich kann Wolle auch einfach nur haben...wie andere eine Sammlung Modellautos...oder so...Ihr wisst schon..

Gruß Caro
Antwort

Sonntag, 8. April 2018 um 00:29
Ja, Caro, das kann ich sehr gut nachempfinden. Hätte ich ein Wollgeschäft in der Nähe und viel mehr Platz in der Wohnung, dann ginge es mir wohl ähnlich wie dir. Ich erfreue mich auch an meinen Wollkörben, die gefüllt hier stehen und muss immer wieder mal was in die Hand nehmen, weil es sich einfach so toll anfühlt.

Ein Regal voll mit Wolle ... ui, das ist ein Traum!

Selbst färben und spinnen ... wow, du beginnst ja mit den Basics. 
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Sonntag, 8. April 2018 um 18:14
Ja Monika, vor ca 10 Jahren wollte ich die Wolle von den Schafen des Archehofes in der weiteren Nachbarschaft verarbeiten und habe spinnen gelernt. Und so kommt eins zum anderen :-)
Uuund eine der Damen, denen ich das spinnen beigebracht habe, hat nun ein sehr schönes, gut sortiertes Wollegeschäft hier in Solingen und wir haben uns angefeundet. Frag mich nicht....lach
Antwort

Sonntag, 8. April 2018 um 21:31
Caro, das hört sich wirklich interessant an mit dem Spinnen, vor allem wenn du so nah am Erzeuger bist. Ich hab mich ja inzwischen mit Waltraud angefreundet, die ich hier kennengelernt habe. Da ich dort nicht so oft hinkomme, weil es doch eine Entfernung über 100 km ist, komm ich nicht so oft in die Versuchung.

Aber ich freu mich jetzt schon auf Ende Mai oder Juni, wenn wir dort ein paar Tage Urlaub machen. Das wird ein richtiges Woll-Fest. :-) Jetzt will ich erstmal bis Ende April die Wolldiät durchhalten. So gibt es auch wieder Platz für Neues. 

Du merkst ... die Sehnsucht wächst!
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Sonntag, 8. April 2018 um 23:11
das hört sich ja hier bei allen interessant an. Wir sind doch alle woll-infiziert, und das ist gut so, und irgendwie lustig.
 
Ich kaufe auch oft übers i-net meine Bw-Häkelgarne (auch Sparangebote), da ich einen direkten Wollladen auch nicht um die Ecke habe. Auf meinem Arbeitsweg liegt nur der Panduro-Shop, aber da bekomme ich nicht immer das passende Garn. Ich häkel hauptsächlich mit mercerisiertem Bw-Garn. Bobbels hab ich auch einige liegen, die wollte ich mir noch "aufheben" für größere Projekte, die hatte ich mir in Deutschland bestellt und zu meinen Eltern schicken lassen, da nicht alle hierher liefern. Somit muß ich manchmal sparsam mit schöner Wolle umgehen.
Also 90 Knäule würde ich auch nicht bei mir unterkriegen. Mein Bestand ist überschaubar, aber immer nur Kleinmengen von einer Farbe. Ich versuche langsam meine Reste aufzubrauchen (die nicht so schöne Wolle bzw. Farben die ich irgendwann mal bestellt habe). Man wird auch anspruchsvoller. Will immer schönere leuchtende Farben, Maxi-Knäule... Also mir geht das so, wenn ich vor langer Zeit mal diese oder jene Wollfarbe bestellt habe, die mir jetzt nicht mehr so gefällt, dann hab ich irgendwie auch keine Lust sie zu verarbeiten für tolle Projekte. Sie wird dann in unbedeutende Projekte verarbeitet z.B. Probestücke für Taschen o.ä.
Oft seh ich ja wieder tolle AL bei CP und will sofort loslegen, aber dann hab ich grad diese oder jene Farbe nicht mehr genug da, das ist dann ärgerlich, und denke, Du hast soooo viel andere Wolle noch, mach die doch erst mal alle.
Es ist schwer, sich zurückzuhalten, wenn man tolle Wolle sieht. Aber ich freu mich  schon wahnsinnig auf unseren Deutschland-Urlaub, da geht es trotzdem wieder in ein Wollladen rein, Muß ja auf Vorrat kaufen (Wolle die ich hier in Norwegen nicht bekomme).
Ich hoffe, ihr versteht ungefähr, was ich damit sagen will.  ... es ist ein ewiger Kreislauf, und die AL-Liste wird immer läääääänger. :-))
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56