Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 25. September 2017 um 15:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Krea-Tina hat im anderen Thread ein Wollbestandsaufbau-Projekt vorgeschlagen.
Wie würdet Ihr so etwas handhaben bzw. wie handhabt Ihr das?
Ich stelle mir u.a. diese Bestandteile beim Wollvorratsaufbau vor:
- Wollgeschenke
- Internetbestellungen im großen Vorratspaket
- geplante Käufe offline
- spontane Springwolle
- strategische Einkäufe, damit von jeder gewünschten Farbe immer was da ist.
- Projektbezogenes Einkaufen
- Messen / Events mit Wollverkauf

Was hab ich vergessen?

Wo bringt Ihr Eure Wolle unter?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Wollness Designs
Montag, 25. September 2017 um 16:39
Ich stelle immer wieder fest, dass ich für die Projekte, die mir gerade vorschweben, die falsche Wolle zuhause habe.
Was sehr gut ist, denn so hab ich immer ein gutes Argument für den Wolleinkauf ^^
Heute habe ich Nachschub bestellt, da ich am Freitag superschöne Kuschelwolle erstanden habe und ich die so schön finde, dass ich daraus unbedingt noch etwas machen möchte.

Die Unterbringung indes gestaltet sich ein wenig schwierig. Der Bettkasten, der dafür herhalten muss, ist kurz vor der Grenze zur Überfüllung ;-)
Ich werde bald umdisponieren müssen. 
Antwort

CreatOwl
Montag, 25. September 2017 um 18:31
Ich bringe meine Wolle - die ich nur online besorge - dekorativ in meiner selbstgestalteten Obstkistenwand im Wohnzimmer unter.

Seit es keine Offline-Springwolle mehr gibt, hat sich das mit dem Platzproblem gelegt.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

iglinz
Montag, 25. September 2017 um 18:34
Au ja, das ist der richtige Thread für mich. Das mit der Wollkaiserin erscheint mir dann doch ein bisschen dubios :-)
Also das Wichtigste beim Wollbestandsaufbau ist meiner Meinung nach, dass man es nie erleben möchte, dass man zuhause sitzt, eine Idee macht sich breit, aber leider hat man nicht die richtige Wolle zuahause. Für silche Fälle muss man einfach vorsorgen.
Das Wolllager wird zwar langsam etwas unübersichtlich, aber es hat noch Kapazitäten.
Eine sehr schlimme Vorstellung für mich ist es auch, wenn ich zum Beispiel irgendwo wunderschöne Wolle sehe, aber ich darf sie nicht kaufen, weil ich auf Wolldiät bin. Als Ersatzbefriedigung würde ich wahrscheinlich Schokolade in mich hineinstopfen. Da stopfe ich lieber Wolle ins Wolllager. Ihr seht also, Wolle ist gesund!
Antwort

Pe-Ka
Dienstag, 26. September 2017 um 10:28
Wolldiät - das Wort ist genial!
Ich halte nichts von Diäten, somit stopfe ich Schoki in mich und Wolle überallhin wo noch Platz ist.

Da mir mein Platz langsam aber sicher ausgeht, bin ich schon beim Aussortieren der Wolle mit der ich gar nichts mehr anfange. Das möchte ich dann den Kindergarten spenden.

Einkauf geschieht bei mir immer nur für Projekte. Auch für Projekte die mir im Kopf schwirren und die ich irgendwann anfange. Es geht ja nicht, wenn ich dann Zeit dafür habe, die Wolle nicht da ist.
Und dann ist da bei mir noch die Porto-Wolle.
Kennt ihr das auch, wenn man einen bestimmten Betrag beisammen hat, dann zahlt man kein Porto. Das wäre ja Verschwendung, wenn ich das nicht mit Wolle auffülle, das ist ja dann sozusagen Gratiswolle, denn zahlen hätte ich es ja so und so müssen.....
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!


Antwort

Sankt-Haekelmaus
Dienstag, 26. September 2017 um 17:32
ui ui ... gutes Thema ;-)

da ist mal die Online Wolle bei der Lieblingdealerin: es wird immer wieder bestellt, damit ich ja den "gute Kunden Rabatt" bekomme^^

dann gibt es dieses: "  ....Schatz ich fahr mal kurz zur Jeitler, ich brauch eine Kleinigkeit^^ "  - zum Glück glaubt keiner wenn ich von Kleinigkeiten rede das es auch nur eine Kleinigkeit ist, denn dort bin ich wirklich gern gesehene Kundin. Die letzte Kleinigkeit habe ich mit dem Familien-Van geholt.

Bobbel sind ja auch so ein Thema: es gibt so schöne Farbverläufe da kann ich nicht nein sagen, obwohl ich es mir vornehme - die wurden schon als "NEIN DIE KAUFE ICH SICHER NICHT BOBBEL" betitelt und liegen jetzt bei mir in der beleuchteten Vitrine und schmachten mich an.

Und da ich ja immer für alle Fälle gerüstet sein will, habe ich natürlich verschiedene Stärken und Arten und Farben.... 

Schlimm wird es ja mit dem Zubehör. Meine Box, so ein Metallkästchen mit vielen Schubladen - mein Mann hat so was halb leer in der Werkstatt für seine Schrauben stehen, ist wegen Überfüllung geschlossen. Ich werde mir einfach noch eine kaufen.

Böse Zungen in der Familie behaupten nach meinem Lagerbestand zu urteilen müsste jetzt dann bald die "Wollnot" oder "Wollrationierung" ausgerufen werden und Mama hat schon vorgesorgt und einen Hamstervorrat angelegt.

Leider gibt es für mich nie Wollgeschenke - die weigern sich alle. Dabei kommt der Geburtstag und Weihnachten und es wäre doch wirklich himmlisch so ein großes Paket zu öffnen und es springen mir dies lustig, bunten, kuscheligen Knäuel entgegen und flüstern mir ins Ohr: alles deins ;-)
Antwort

Bastelfan
Dienstag, 26. September 2017 um 21:04
"Wollrationierung" ist gut. Man häkelt und häkelt, und die Wolle wird einfach nicht weniger. Es herrscht bald Platzmangel.
Und schwupps, gerade heute, habe ich mich wieder erwische beim Wolle kaufen, obwohl ich noch keine Idee habe wofür. Aber man kann ja nie wissen. Wolle wird ja nicht "schlecht"
Dieser Bobbelwolle kann ich einfach nicht widerstehen. Mir schwirren viele Projekte im Kopf herum.

Der Winter steht bald ruckzuck vor der Tür, und dafür brauch ich noch jede Menge Häkeltücher.
Antwort

Moderator
Montag, 23. Oktober 2017 um 14:36
ich schiebe das mal hoch, da die WollkaiserIn / Wolldiät heute Abend endet, dann dürft Ihr wieder shoppen. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

mowi 19
Dienstag, 24. Oktober 2017 um 21:19
Ja, die Portowolle kenn ich auch sehr gut. Die muss man einfach mitnehmen. ;-)
Und mir geht es ähnlich wie euch. Meistens ist für ein bestimmtes Projekt, das mir im Kopf herumschwirrt, nicht die passende Wolle da oder es fehlt ein Knäuel.

Wenn ich überlege, dass die Wollsucht bei mir erst (wieder) vor einem Jahr angefangen hat, dann staune ich, wie rasant sich mein Wollvorrat vermehrt hat. Und dabei habe ich jede Menge verarbeitet! Wenn das im gleichen Tempo weitergeht, dann schaff ich es in diesem Leben nicht mehr, das alles zu verarbeiten. Es ist auf jeden Fall ein mega gutes Gefühl, immer genügend Wollvorrat zu haben. :-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Fadenstrang
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 07:41
Lach...Portowolle, genau..

Bei mir ist es so, daß ich auch noch gerne spinne unf färbe. Meine Portowolle sind ungefärbte Stränge oder Spinnfasern. 

Ja und eine meiner Spinnkurs Schülerinnen hat vor ein paar Jahren hier ein super sortiertes Handarbeitsgeschäft eröffnet, wir haben uns angefreundet und arbeiten nun ein bisschen zusammen. Also bin ich auch öfters bei ihr im Geschäft..seufzzzzz, was soll ich noch sagen...
Gruß Caro
Antwort

Krea_Tina
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 08:36
Ich warte noch auf eine Bobbel-Lieferung und bin schon gaaanz nervös :)

Meistens kaufe ich nur, wenn ich tatsächlich etwas brauche... Dann aber deutlich mehr, als ich brauche, denn man will ja nicht riskieren, dass eine Sorte aus geht :D 
Und wenn man dann schon dabei ist, nimmt man direkt noch ein paar andere Farben...

Große Mengen bestelle ich meistens online, weil ich vor Ort einfach nie genug Farbauswahl habe... Bobbel bestelle ich über facebook :) Ich habe im örtlichen Wollgeschäft auch schon Bobbel gesehen, die sind aber so dermaßen extrem teuer! 
Wenn ich mal so nebenbei 1-2 Knäuel brauche, kaufe ich vor Ort... Da findet sich dann schon was so etwa in der gewünschten Richtung... 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Ohne Worte
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 22:28
Tischset nähen
6 Antworten Neu von Sinas-Haekelwiese
Gestern um 10:22
meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
19. Mai 2024 um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
19. Mai 2024 um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
19. Mai 2024 um 8:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43