Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 18. Januar 2015 um 22:02
Hallo nochmal,
ich hätte da mal eine Frage. Es wird ja immer gesagt, dass Häkeln vor allem für DIY-Anfänger eine gute Sache ist, weil man das relativ schnell lernt und auch mit Luftmaschen und festen Maschen, also minimalen Grundkenntnissen, bereits Amigurumi häkeln kann.
Aber die meisten Anfänger-HäklerInnen entwickeln ihre Kenntnisse im Laufe der Zeit ja weiter.
Ist das dann so, dass man sich als ehemaliger Anfänger-Häkle dann einfach Häkelarbeiten vornimmt, die etwas anspruchsvoller sind, oder steigt man dann irgendwwann doch teilweise oder komplett aufs Stricken um?
Kann man das so sehen, das Häkeln für Anfänger ist und Stricken eher für Fortgeschrittene oder gibt es auch den Fall, dass jemand, der ganz neu mit DIY anfängt, erst mit Stricken beginnt und dann erst das Häkeln lernt?

Ich würd einfach gern wissen, wie Ihr das so seht bzw. was da Eure Beobachtungen dazu sind.
Antwort

Montag, 19. Januar 2015 um 09:47
Also, ich komme eher von der "Strickseite" In der Schule habe ich mal einen Topflappen gehäkelt und danach eigentlich nur noch gestrickt, bis ich über 50 Jahre alt war. Dann habe ich mit einem Shop angefangen und dort gestrickte Kindersachen angeboten. Irgendwann kam mir dann die Idee, gestrickte Sachen mit gehäkelten Applikationen aufzupimpen und kam so an's häkeln. Seitdem sprudelt es in meinem Kopf. Die Ideen werden immer mehr; und Heute hält sich stricken und häkeln die Waage.
Antwort

Montag, 19. Januar 2015 um 11:48
Mir geht es da ähnlich :-)

An ie Topflappen aus meiner Schulzeit erinner ich ich lieber nicht so gern. Was eigentlich quadratisch werden sollte war danach krumm und schief. Deshalb habe ich früher nicht so gerne gehäkelt. Da meine Omas und Mutter immer gestrickt haben hab ich von ihnen auch stricken gelernt.
Bis ich vor einigen Jahren mal Amigurumis gehäkelt habe und festgestellt habe dass häkeln ja eigentlich auch Spaß macht ;-O und bei Amigurumis hat man ja auch nicht das Problem mit dem Reihenbeginn und der geraden Kante wie bei den Topflappen.
Inzwischen mache ich aber beides total gerne. Da ich ja oft mehrere angefangene Sachen habe nutze ich das gehäkelte oft tagsüber und abends neben dem Fernseher stricke ich lieber, da ich da nicht immer darauf achten muss in die richtige Masche einzustechen
Antwort

Montag, 19. Januar 2015 um 12:20
Hallo muetzekatze,
ich denke jeder hat so seine Vorlieben, der eine häkelt lieber der andere strickt lieber. Ich habe letztes Jahr nach Jahrzehnten angefangen mit Handarbeit und
habe einen Pullover gestrickt, der leicht zu stricken war. Dann habe ich mich an etwas anspruchsvolleres gewagt und es hat geklappt. Man lernt bei jeder neuen Arbeit die man
werkelt wieder was dazu, sei es beim häkeln oder stricken. Häkeln finde ich immer, geht schneller, habe tolle Babydecken gehhäkelt, hätte ich nie gedacht das ich so etwas kann. Wobei ich mich jetzt an Handstulpen bzw. Pulswärmer dran getraut habe undes geht auch wunderbar, obwohl ja mit mehren Stöcken gestrickt wird so wie beim Strümprestricken.
Man kann es nicht im einzelnen sagen, jeder findet es für sich raus, was einem besser liegt oder mehr Spaß macht.
GLG
Antwort

Montag, 19. Januar 2015 um 13:34
Also ich bin auch gerade am Häkeln und komme damit eigentlich auch recht gut klar. Derzeit mache ich einen Plüsch-Dino. Man sieht schnell Erfolge, aber das ist bei anderen Handarbeiten bestimmt auch meistens so.
Antwort

Dienstag, 20. Januar 2015 um 10:23
Ich kann mich nur noch an Socken erinnern die wir in der Schule gestrickt haben aber ich mache alles was mit wolle gehrt.
Meinen Nichten hab ich erst häkeln gelernt aber nur wegen der Nadeln danach stricken.
Antwort

Mittwoch, 28. Januar 2015 um 14:16
Meine mUtter hat gemeint das sei beides ähnlich schwer.
Häkeln ist zu Anfang schon komisch, aber wenn man einmal in Übung ist kann man gar nicht mehr aufhören.
Verschiedene Methoden gibt es bei beiden.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49